Seite 2 von 3
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Do 12. Mär 2026, 17:07
von Fasemann
Typisches Chinaproblem, aber warum hast du 3 Jahre Tuff??
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Do 12. Mär 2026, 17:12
von Markus Sch.
Fasemann hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 17:07
Typisches Chinaproblem, aber warum hast du 3 Jahre Tuff??
Vielleicht war der Roller einige Zeit abgemeldet oder der Termin wurde halt überzogen.
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Do 12. Mär 2026, 19:48
von STW
Also Löten ist eigentlich gerade bei beweglichen Kabeln suboptimal - aber wenn es erstmal für den TÜV reicht, ist das eine (temporäre) Lösung. So habe ich ein Auto durch den TÜV gebracht, bei dem immer wieder ein Kabelbruch an der Kofferraumklappe auftritt, Fehler ab Werk. Aber jetzt nach 6 Monaten ist die Stelle wieder gebrochen, obwohl der Kofferraum kaum genutzt wurde.
Kabelklemme an der Stelle kann man tatsächlich machen, wenn der Kollege am Fließband weiß, wie man das richtig crimpt.
Aber Glückwunsch zur erfolgreichen Selbstreparatur - die Stelle flicken ist sauberer als Bypasskabel legen.
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Fr 13. Mär 2026, 22:52
von Schwoab
Fasemann hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 18:29
Warum eigentlich 3 Jahre, hier gibt es bei Motorrad neu nur 2 Jahre TÜV?
Ein neues Motorrad erhält in Deutschland bei der ersten Anmeldung 2 Jahre (24 Monate) TÜV (Hauptuntersuchung). Im Gegensatz zu PKWs, die beim ersten Mal 3 Jahre bekommen, ist die Frist bei Krafträdern kürzer
Als ich diesen Roller auf der Zulassungsstelle Stuttgart zu gelassen habe, war das für das Personal Neuland, die nicht wussten, ob ich überhaupt TÜV brauche oder ein E-Kennzeichen. Habe heute noch mal in den Fahrzeugschein geschaut. Zulassung 6/2023 TÜV 5/2026 Es könnte genau so gut ein Fehler sein, ich weiss es nicht.
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Fr 13. Mär 2026, 23:21
von Schnabelwesen
Schwoab hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 22:52
Es könnte genau so gut ein Fehler sein, ich weiss es nicht.
So wird es wohl sein

Bin mal gespannt, was der Überwachungsverein dazu sagt.
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Do 21. Mai 2026, 21:14
von Schwoab
Nach 3 Jahren und 4500km das erste mal zum TÜV vorgefahren und gleich Durchgefallen. Das ist mir mit meinen 66J noch nie mit einem KFZ passiert. Grund: Stoßdämpfer vorne verliert Öl und Bremsschläuche scheuern an der Lenkung. Am gleichen Tag bin ich noch in eine Vertragswerkstadt ca. 40km gefahren, da ich den Roller gerade aufgeladen hatte und das Wetter ok war. Alleine die komplette Bremsanlage kostet ca. 120€, da es den Bremsschlauch nicht einzeln gab. So habe ich jetzt 2 Bremszylinder mit abgenutzten Bremsbelägen und 2 Bremsgeber mit Bremsgriffen übrig. Die Reparatur hat 10 Tage gedauert und war mit 550,00€ noch im Rahmen, zumal auch gleich der TÜV dabei war. Der Roller war frisch aufgeladen, so dass ich meine Rückreise antreten konnte. Leider konnte ich aber von der Werkstatt nicht los fahren. Grund: Nach Zündschlüsseldrehung und drücken des Startknopfes, ging die P Anzeige nicht weg, so dass ich kein Gas geben konnte. Nach vielen Startversuchen, spielen mit den Schaltern usw. ist jetzt mein Startschalter übrig, da der Starttaster auf einmal durch beide Bremshebel gleichzeitig drücken ersetzt wird. Eine Sache die ich noch abklären muss, da meine Vermutung darin liegt, dass da ein Wackler in der Elektronik steckt.
Fazit: Ich bin immer noch von dem E-Kuma Sun S begeistert, da sich die Reparaturkosten mit ca. 25% des Anschaffungspreis in den 3 Jahren bis jetzt noch im Rahmen halten. Allerdings macht mir die Asiatische Qualität Sorgen, da die ganze Verkleidung aus Kunststoff ist, dessen Weichmacher altert und so immer wieder zu Brüchen von Nasen und Klipsen führt, wenn die Verkleidung für Reparatur arbeiten entfernt werden muss. Ersatzteile sind günstig aber auch Billig. Der Roller ist in 3 Jahren so schnell gealtert, dass ich für einen neuen Akku den Anschlussstecker des Rollers tauschen muss. Der Service in Deutschland ist sehr dünn besiedelt, was lange Anfahrtswege bedeuten. Ich habe mit meinen 2m Grösse unter den Rollern nicht viel Auswahlmöglichkeiten und mache mir Gedanken, wieder zum Verbrenner zurückzukehren.
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Do 21. Mai 2026, 22:43
von MEroller
Zweiräder ab L3e-A1 müssen schon nach den ersten 2 Jahren zur HU, nur Autos müssen erst nach 3 Jahren das erste mal zur HU, ab dann aber auch alle 2 Jahre. Von daher hattest Du die erste HU um ein komplettes Jahr verpasst... Aber gut, dass noch eine "Reparatur" möglich war

Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 10:21
von rainer*
Schwoab hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 21:14Nach vielen Startversuchen, spielen mit den Schaltern usw. ist jetzt mein Startschalter übrig, da der Starttaster auf einmal durch beide Bremshebel gleichzeitig drücken ersetzt wird. Eine Sache die ich noch abklären muss, da meine Vermutung darin liegt, dass da ein Wackler in der Elektronik steckt.
Leuchtet das Bremslicht dauerhaft? Der Motor wird bei manchen Modellen abgeschaltet, wenn der Bremslichttaster am Bremsgriff ausgelöst ist. Da würde ich zuerst suchen, da wurde dran geschraubt. Zweiter Anlaufpunkt hat zwar nix mit der Reparatur zu tun - aber es gibt nun mal seltsame Zufälle - wäre ein Seitenständerschalter. Wenn der Seitenständer unten ist, darf der Motor nicht laufen, und die Teile sind so schön im Spritzwasser- / Dreckbereich, das die gerne innen weg gammeln.
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 11:05
von Schwoab
Mein Problem ist das P im Display, das mir sagt, dass ich keine Startfreigabe habe, den Roller zu bewegen. Wenn alles läuft, kann ich den Seitenständer ausfahren, ohne dass das P erscheint, aber ich kann nicht los fahren. Wenn ich mich mit dem Roller bewege erscheint kein P, auch dann nicht, wenn ich beide Bremsen betätige. Warum ich das P im Display lösche, in dem ich beide Bremshebel betätige ist mir ein Rätsel. Über den Startschalter neben dem Gasgriff kann ich das P im Display nicht mehr löschen. Ich konnte auch schon das P im Display löschen, in dem ich den roten Nothaltschalter nach rechts ein und wieder ausgeschaltet habe. Allerdings hatte ich im Vorfeld die Starttaste gedrückt.
Re: Nach 3 Jahren und 4500km erster TÜV
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 11:09
von Schwoab
MEroller hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 22:43
Zweiräder ab L3e-A1 müssen schon nach den ersten 2 Jahren zur HU, nur Autos müssen erst nach 3 Jahren das erste mal zur HU, ab dann aber auch alle 2 Jahre. Von daher hattest Du die erste HU um ein komplettes Jahr verpasst... Aber gut, dass noch eine "Reparatur" möglich war
Das ist mir und vielen anderen Rollerfahrern bekannt. Warum aber die geschulte Behörde hier einen Fehler im ausgestellten Fahrzeugschein erstellt hat, ist mir ein Rätsel, auf das ich die Behörde nicht hinweisen muss.