most hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 09:52 In aller Kürze: Honda WN7.
Etwas ausführlicher:
Du willst also mit B196 „kleinere“ Touren von 300km fahren, bedeutet eher höhere Durchschnittgesschindigkeit, weniger Stadtverkehr, viel Landstraße. Da verbrauchen alle e-Mobile doch deutlich mehr als in der Stadt.
Ich gehe mal davon aus, man startet zuhause voll und muss bei 300km nachladen. Bzgl. Beifahrer habe ich keine Erfahrungen, wie sich das auswirkt, ich habs nicht betrachtet.
Erfahrung habe ich mit dem BMW nicht, aber ich vermute mal, dass man damit dann nur grob um 80km weit kommt, bis man bei 20% SOC ist. Mit der Honda ein wenig mehr, vielleicht 110km? Gibt da ja keine echten Erfahrungen.
Mit einer DS, damit meine ich die aktuelle Gen3 DS, mit dem 14,4kWh Akku kommst du vermutlich um die 140km.
Dann nachladen: Lass uns mal von 20 auf 80% annehmen.
BMW mit 6,9kW Ladegerät etwa 50min?!
Honda selbst gibt 30min per CCS an.
Zero kommt mit 3kW Lader. Ein zusätzliches 6kW auf zusammen 9kW kostet um die 3000EUR und sollte damit grob in 1h15min laden. Aber die gibt es nicht mit 9kW für 16kEUR. Habe ich auf die Schnelle nicht mal als junge Gebrauchte gefunden.
Ich persönlich würde ein Motorrad nicht davon abhängig machen, was ein Kumpel fährt - ich würd immer meine eigenen Vorlieben umsetzen. Ggf. fährt dann halt einer langsamer, oder man läd früher nach usw. Ich sehe keinen Vorteil, sich einen Kompromiss zuzulegen, nur um gleichzeitig Ladepausen zu machen.
Also es riecht stark nach Honda, damit wirst du am ehesten in der Lage sein, dein 300km Ziel an einem Tag stressfrei zu erreichen. Zudem gibt es mittlerweile auch über Land viele CCS Säulen. Und du hältst dein Budget ein und der Händler ist um die Ecke.
Aus meiner Sicht fällt CE04 gegenüber Honda und Zero ganz erheblich ab. Ladezeit und Reichweite sind dauerhaft einfach nicht gut für Touren gemacht.
Ähnlich praktikabel wie Honda schätze ich die Zero ein - aber da wirst du mit dem Budget nicht hinkommen. Daher am besten: Vergessen!
Livewire One für 14.790EUR ist leider nicht B196-fähig, da brauchst du schon den offenen A.
Livewire ist leider raus ja ehrlich habe ich auch garkein Interesse den A Schein zu machen. Aber vielen Dank für deine Antwort Wenn ich nicht gerade an eine S/DS mit charge Tank komme werde ich aufjedenfall auf die Honda warten und diese probefahren. Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen