NQIX Modelle 2026

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: NQIX Modelle 2026

Beitrag von Basti80 »

rollingmartin hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 08:22 Wie würdest Du es lösen, um die Reichweite zu erhöhen?
(bei gleicher Akkutechnik)
Das Konzept der entnehmbaren Akkus hat bei mir mit dem zweiten Akku eine vernünftige Grenze erreicht. Letztendlich ist das ja auch als günstiges Angebot für Laternenparker gedacht, oder in Asien für Fahrer, die ihre Akkus bei Akkustationen gegen frische Akkus tauschen können. Bei drei Akkus wird das doch mühsam.

Der nächste logische Schritt ist dann die Technik eines CE04 oder der anderen E-Motorräder, die mit fest verbauten Akku an Ladesäulen relativ schnell geladen werden können. Der NIU Concept 06 wird sicherlich keine entnehmbaren Akkus mehr haben.

Gruß
Basti
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

rollingmartin hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 08:41 Hier eine recht schlüssige Info:
Das klingt zwar in sich erstmal schlüssig, aber da ist absolut nichts wahres dran. Ich weiß nicht, was diese Dullies davon haben, an den Haaren herbeigezogenen Müll in die Welt zu setzen.
NQiX 500 und NQiX 1000 sind beide homologiert, darin ist ersichtlich, wieviele Akkus die Fahrzeuge haben, welche Reifengröße und welche Leistungsdaten.
chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

kabee hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 16:01
rollingmartin hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 08:41 Hier eine recht schlüssige Info:
Das klingt zwar in sich erstmal schlüssig, aber da ist absolut nichts wahres dran. Ich weiß nicht, was diese Dullies davon haben, an den Haaren herbeigezogenen Müll in die Welt zu setzen.
NQiX 500 und NQiX 1000 sind beide homologiert, darin ist ersichtlich, wieviele Akkus die Fahrzeuge haben, welche Reifengröße und welche Leistungsdaten.
Eine Homologisierung lässt sich jederzeit erweitern. Auch ältere N-Modelle wurden weiterentwickelt, erhielten andere Federungen, neue Motorcontroller etc. pp. ohne das eine neue Homologisierung nötig wurde.

Das wird ja alles mit Erweiterungsanträgen in der Homologisierug geregelt + einen Eintrag, ab welcher Bauserie es umgesetzt wird. Ich denke nicht das NIU deswegen eine Neuabnahme macht (außer für den NQi 1000, weil das ja ein Neufahrzeug darstellt), aber auch da werden wohl als Grundlage Bauteile die aus den anderen NqiX Modellen stammen übernommen werden können, ohne das die Bauteile einzelnd neu zugelassen werden müssen.

Scheinbar ist das Fach unter der Sitzbank weiterhin als Akkuplatz nutzbar, wie schon als Ersatzakkufach seit dem ersten N-Modell 2016 in Europa.
Basti80 hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 11:35
rollingmartin hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 08:22 Wie würdest Du es lösen, um die Reichweite zu erhöhen?
(bei gleicher Akkutechnik)
Das Konzept der entnehmbaren Akkus hat bei mir mit dem zweiten Akku eine vernünftige Grenze erreicht. Letztendlich ist das ja auch als günstiges Angebot für Laternenparker gedacht, oder in Asien für Fahrer, die ihre Akkus bei Akkustationen gegen frische Akkus tauschen können. Bei drei Akkus wird das doch mühsam.
Das hat andere Anbieter auch nicht abgehalten, Modelle mit drei Akkus anzubieten (wie z.B. Kumpan, jetzt ja wohl Emco). Es wird ja der NqiX 500 auch weitehin mit 2 Akkus geben, aber warum sollen zukünftige Käufer, die eine hohe Reichweite brauchen, nicht auch ein 3 Akku Modell beziehen dürfen?

Mir ist ein dritter Akku lieber, den man dann flexibel einsetzen kann. Braucht man maximale Reichweite, kommt er mit, fährt man nur kurze Strecken hat man einen Ersatzakku, der zwischezeitlich aufgeladen werden kann. Statt auf Krampf immer höhere Energidichten bei den Akkus zu erreichen, die dann teuer erkauft werden müssen, halte ich das für eine flexiblere Lösung.

In einem Punkt muss ich @kabee definitiv zustimmen, ohne ein Schnellladegerät mit deutlich höherer Ladeleistung als bisher, macht ein dritter Akkus keinen (wirklichen) Sinn falls man längere Strecken regelmäßig zurücklegt. Wenn die Ladezeit auf 9 Stunden steigt, kann man ggf. nicht mehr über Nacht oder auf der Arbeit mit nur einem Ladegerät aufladen. Da müsste dann eher was in Richtung 15A+ oder 20A, gerne auch mehr Ladestrom her, damit die Akkus in unter 6 Stunden wieder vollgeladen sind. Sollte es bei 10A bleiben, bräuchte man eine zweite Ladebuchse am Roller, um mit einem zweiten Schnellladegerät dann mit 20A laden zu können, wenn man es braucht. Oder eine externe Weiche, wo die drei Akkus ggf. mit zwei Ladegeräten ladbar sind - wobei das vermutlich nicht gemacht wird, sondern eher noch ein drittes Schnellladegerät gekauft wird.
Basti80 hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 11:35 Der nächste logische Schritt ist dann die Technik eines CE04 oder der anderen E-Motorräder, die mit fest verbauten Akku an Ladesäulen relativ schnell geladen werden können. Der NIU Concept 06 wird sicherlich keine entnehmbaren Akkus mehr haben. …
Na ja, wenn man sieht, wie lange es aus dem vorherigen Concept „Modell X“ zur NqiX Serie gedauert hat, wobei der eigentliche Endpunkt der NqiX 1000 mit mehr als 100km/h das Ziel war und 2026 wohl nicht mehr nach Euopa kommen wird und betrachtet was NIU alles vorgestellt und (noch) nicht auf den Markt gebracht hat, wie diverse 4rädrige Fahrzeuge - zumindest nicht in Europa - gehe ich davon aus, das es unwahscheinlich ist, das es zeitnah umgesetzt wird.

In dem Punkt „entnehmbare Akkus“ gebe ich dir Recht, ich wüde auch von fest verbauten Akkus ausgehen, mit deutlich höherer Spannung um auf die Leistung und Geschwindigkeit zu kommen. Das ist von den Leistungsdaten her ein Modell, wo auf jeden Fall ein A1 Führerschein nicht mehr ausreichen wird. Der dürfte preislich auch in einer anderen Liga spielen. Da würde ich 11 oder 22kW Laden oder sogar HPC voraussetzen. Wenn NIU sein bisheriges Etwicklugstempo beibehält, würde ich konkrets nichts vor 2030 erwarten.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Ich glaube auch nicht, dass wir den NIU Concept 06 vor Frühjahr 2028 auf der Straße sehen werden. Aber langfristig ist das Konzept der entnehmbaren Akkus mit Heimladegerät eine Sackgasse. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Käufer für diese Varianten dürften auch alle bald einen E-Roller haben. Der NQiX verkauft sich, soweit ich gehört habe, ja wie geschnitten Brot. Aber diese Käuferschicht möchte den sicherlich auch 10 Jahre fahren.

Wir warten einfach ab.

Gruß
Basti
kabee
Händler

Beitrag von kabee »

chrispiac hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 14:31
Eine Homologisierung lässt sich jederzeit erweitern. Auch ältere N-Modelle wurden weiterentwickelt, erhielten andere Federungen, neue Motorcontroller etc. pp. ohne das eine neue Homologisierung nötig wurde.
Ja, das ist richtig. Aber das bedeutet auch, dass die entsprechende Extension der Homologation vor Serienproduktion vorliegen muss. Das ist halt Stand jetzt nicht der Fall. Wenn die morgen rauskommt, müsste das Fahrzeug erstmal produziert werden und nach Europa kommen. Das sind Minimum 4 Monate. Der NQiX 1000 kommt mit dem 12" Setup, so ungefähr wie er hier beschrieben ist. Den auf 14" zu bekommen wäre nach meiner Einschätzung eine zusätzliche Variante, für die ein Hersteller auch einen entsprechend potenten Motor mit irrem Anfahrstrom im Angebot haben müsste. Wo soll der sein? Quanshun liefert den Motor für den NQiX 1000 zu, das ist Stand der Dinge. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch entsprechende 14"-Motoren konstruieren könnten, aber ich sehe die nicht in deren Produktportfolio.

Ich finde es schon abenteuerlich, dass hier einem Poster bei Facebook, der einfach irgendwas zusammenfantasiert, ohne irgendwelche Belege geglaubt wird.

Falls jemand schmökern will: e13*168/2013*02342*01 - beim NQiX 1000 handelt es sich um die Variante HC-T/00.
NQiX 300 und 500 sind die anderen beiden Varianten, die schon in der ursprünglichen Homologation vorhanden waren. Wer kein CoC vorliegen hat, kann das hier nachvollziehen
chrispiac hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 14:31 Wenn NIU sein bisheriges Etwicklugstempo beibehält, würde ich konkrets nichts vor 2030 erwarten.
Yan Li hat etwas ähnliches erzählt in Mailand, jedoch ein "Concept 04" welches im kommenden Jahr in den Verkauf gehen könnte, als "möglich" bezeichnet. Wie das aussehen wird und was wir uns technisch darunter vorstellen können, werden wir vielleicht im November in Rho erfahren.
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

kabee hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 02:20 Ja, das ist richtig. Aber das bedeutet auch, dass die entsprechende Extension der Homologation vor Serienproduktion vorliegen muss. Das ist halt Stand jetzt nicht der Fall. Wenn die morgen rauskommt, müsste das Fahrzeug erstmal produziert werden und nach Europa kommen. Das sind Minimum 4 Monate. Der NQiX 1000 kommt mit dem 12" Setup,....
Kabee ich habe kein KFZ-Wissen und Du kennst den Markt. Aber mein Eindruck ist, dass NIU mit dem NQIX 1000 nicht weiterkommt. Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Man sieht es an den ständigen "Terminverschiebungen" und vor allem daran, dass er von der Europäischen Website verschwunden ist.

Vor diesem Hintergrund finde ich es vorstellbar, dass NIU einen Interims-/Kompromiss macht: Den NIU 500 "aufbohren" und ihm einen dritten Akku-Anschluss verpassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in 1-2 Monaten ein 2026er NQIX 500 sehen, fast identisch zum aktuellen Modell mit 3 Akku-Anschlüssen, und ich sehe Händler, die dann ein "Package" aus 500er + Akku anbieten (ein Trost 1000er :D )
.
.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 09.53.33.png
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Antwort von NIU! NQIX 500 - Specs 2026 (NQIX Modelle 2026)

Beitrag von rollingmartin »

Schau an!

NIU:
Thank you for contacting NIU customer support.
In 2026 we will launch product upgrades of the existing NQiX 150, NQiX 300 and NQiX 500.
Expected availability is Q2/2026. According to current information, there are still only two batteries.
The NQiX 500 MY26 version will come with onboard google maps and turn-by-turn navigation on the
dashboard. Minor efficiency improvements on the powertrain.
Drollig finde ich ja "According to current information". : ))

NIU NQIX 500 - 2026er
• 2 Akkus
• OnBoard Navi

Dazu dieses Bild (Q: NIU):
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 10.55.34.png
Händler

Beitrag von kabee »

rollingmartin hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 09:51
Vor diesem Hintergrund finde ich es vorstellbar, dass NIU einen Interims-/Kompromiss macht: Den NIU 500 "aufbohren" und ihm einen dritten Akku-Anschluss verpassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in 1-2 Monaten ein 2026er NQIX 500 sehen, fast identisch zum aktuellen Modell mit 3 Akku-Anschlüssen, und ich sehe Händler, die dann ein "Package" aus 500er + Akku anbieten (ein Trost 1000er :D )
Ja natürlich ist das vorstellbar, aber nicht in diesem Zeitrahmen. NIU will den 1000er dann bringen, wenn er gut fährt. Das war mit dem homologierten Modell noch nicht der Fall. Eine Veränderung braucht a) Zeit für Entwicklung und Produktion und b) Zeit für den gewünschten Feldtest. Allein der Feldtest für das Update am homologierten 1000 soll 6-8 Wochen dauern.

Für den 500er braucht es entsprechend einen angepassten Kabelbaum. Außerdem bräuchten alle Kunden der Drei-Akku-Variante das stärkere Ladegerät vom 1000er, weil die Kiste sonst 10+ Stunden am Ladegerät hängt.
rollingmartin hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 10:56 Schau an!
Upgrades für diese Saison sind durch. Irgendwann Juni kommt die Modellpflege zur Auslieferung.
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

kabee hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 16:14 ....Außerdem bräuchten alle Kunden der Drei-Akku-Variante das stärkere Ladegerät vom 1000er, weil die Kiste sonst 10+ Stunden am Ladegerät hängt....
Wait, what???

Eigentlich wollte ich mich an diesem Spekulatius-Thread nicht beteiligen, aber was redest Du da von einem stärkeren Ladegerät? Weißt Du, ob das auch am "alten" 500er funktionieren und schneller (sagen wir mal in der halben Zeit, ich bin ja nicht gierig) laden würde? Die Akkus würden das ja mit machen, die kann man ja ausgebaut einzeln auch in der halben Zeit laden...
kabee
Händler

Beitrag von kabee »

MI99 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 19:17 Wait, what???

Eigentlich wollte ich mich an diesem Spekulatius-Thread nicht beteiligen, aber was redest Du da von einem stärkeren Ladegerät? Weißt Du, ob das auch am "alten" 500er funktionieren und schneller (sagen wir mal in der halben Zeit, ich bin ja nicht gierig) laden würde? Die Akkus würden das ja mit machen, die kann man ja ausgebaut einzeln auch in der halben Zeit laden...
Das Ladegerät des NQiX 1000 funktioniert zumindest an den Akkus, da diese die Gleichen wie beim NQiX 500 sind. Sobald ich eins dieser Ladegeräte in die Finger bekomme, werde ich es ausprobieren. Ich vermute, dass es etwa 1/3 mehr Power haben wird, also maximal 1300W. Ob eine einzelne Batterie auch mit 1.300W aufgeladen werden könnte, müsste ich mal schauen, ob das BMS das hergäbe. Da Ladegerät und BMS über den CAN-Bus miteinander reden, kann das natürlich auch programmiert sein.

Und um sich das mal vorzustellen, wie das mit einem dritten Akku im Fahrzeug aussehen könnte:
IMG_5511.JPG
Man erkennt hier einen zusätzlichen Niederhalter für die Batterie, damit die nicht im Fach rumwackelt. Zero hat das mit der dritten Batterie vom LS1 hemdsärmeliger gelöst, die wird um 90° gedreht und oben einfach von der Sitzbank in den Helmeimer gedrückt.
Antworten

Zurück zu „NIU“