NQIX Modelle 2026

rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
NQIX Modelle 2026

Beitrag von rollingmartin »

Ich schlage einen Thread speziell für die 2026er der NQIX-Modellreihe vor.

Dies fand ich in einer Facebook-Gruppe:
New NQIX 500 Summer 2026 version for Europe:
According to information provided to date by NIU France, the 2026 version of the NQIX 500 will be identical in every respect to the current 2025 model, with the exception of the battery connection harness, which will be designed to accommodate a third battery in the under-seat storage compartment.
Engine performance, equipment, chassis, etc., will therefore remain the same as the current version. The range with three batteries will thus increase by 50% compared to the current range with three batteries, reaching approximately 120 km in real-world mixed use.
The available colors will remain the same as in 2025 (matte black, matte gray, white).
Klingt doch spannend.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-03-27 um 16.41.38.png
Händler
PLZ: 3
Re: NQIX Modelle 2026

Beitrag von kabee »

Hm, spannend. NIU Europa hat uns das nicht kommuniziert. Auf der französischen NIU-Seite steht dazu (erwartungsgemäß) nichts.
Ich denke, der verwechselt das mit dem NQiX 1000.
chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Doch ein Händler, wo ich den NQuiX 1000 eventuell bestellen möchte, hat es indiekt bestätigt. Es scheint wohl bald der 500er mit 3 Akkus wie den 1000er zu geben, zur Reichweitenverlängerung. Kann sei das weitere NQuiX Modelle folgen werden.

Die Bestätigung kam dadurch, das ich beim Händler angrufen hatte und er mir mitteiln wollte, welche Features der Roller hat. Ich dachte mit 3 entnhmbaren Akkus kann es nur der 1000x sein, es erschien bei der Suche wohl mehrere Modelle. Zunächt dachte ich an die Farbauswahl, als er mir die tehnischen Daten durchgab (100km/h), war mir klar, das es sich um den 500er handlen muß. Eine Bestellung habe ich nicht aufgegeben, in sofern weiß ich nicht, ob er bereits bestellbar ist, zumindest scheint er bei den Händlern im Ordersystem auffindbar zu sein - was ja nichts über den Erscheiungstermin sagt.

Ich kann aber nachvollziehen, wenn man eine Akkuweiche mit drei Akkuanschlüßen inkl. Programmierung/Drastellung im Display entwicklet, das auch bestehede Serien davon profitieren sollen.
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

chrispiac hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 22:34 Doch ein Händler, wo ich den NQuiX 1000 eventuell bestellen möchte, hat es indiekt bestätigt. Es scheint wohl bald der 500er mit 3 Akkus wie den 1000er zu geben, zur Reichweitenverlängerung. Kann sei das weitere NQuiX Modelle folgen werden.
Hm, damit das irgendwie sinnvoll nutzbar ist, bräuchte man ein anderes Ladegerät.
Die Homologation für einen NQiX 500 mit 3 Akkus und entsprechendem Kabelbaum sehe ich nicht. Was das für einen hypothetischen Erscheinungstermin bedeutet, sollen Experten beurteilen.
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

.... gehört das nicht zu
Sammelthread NQIX 500...
verschoben?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Ich sehe es ähnlich wie kabee, aber was weiß ich schon.

Aber eines weiß ich sehr genau, das Handling wird mit der Anzahl der Akkus nicht einfacher und vermutlich die Probleme nicht weniger. Das ist was für Masochisten, vA für die Leute, die nicht direkt am Roller laden können.

Gruß
Basti
rollingmartin

HerbyK hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 00:01 .... gehört das nicht zu
Sammelthread NQIX 500...
verschoben?
3x nö
1. Es wird wohl eine Überarbeitung der ganzen NQIX Serie geben
2. Das ist ja keine Erfshrung
3. Wie oben schon geschrieben, ist unklar, ob es bei "dritter Akku" wirklich um den 500er handelt oder ob es eine Verwechslung mit dem 1000er ist.

P.S.: Ich finde das als neuer NIU-Fan sehr spannend und es macht Spaß, die neusten News rauszusuchen, zu spekulieren, sich über Modellnews auszutauschen.
rollingmartin

Basti80 hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 00:04 Das ist was für Masochisten, vA für die Leute, die nicht direkt am Roller laden können.
Es ist eine Option. Finde sie super.
Wie würdest Du es lösen, um die Reichweite zu erhöhen?
(bei gleicher Akkutechnik)
rollingmartin

kabee hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 21:22 Ich denke, der verwechselt das mit dem NQiX 1000.
Verflixt. Das könnte sein. Ich frag mal nach.
rollingmartin

Hier eine recht schlüssige Info:
Bis heute konnte mir NIU Europe keine genaueren Termine nennen.

Zur Info: Der NQIX 1000 existiert in Asien bereits, dort aber mit 12-Zoll-Rädern. In Europa soll er hingegen mit 14-Zoll-Rädern kommen (europäische Norm). Allerdings schafft es das Werk derzeit nicht, die Motoren auf 14 Zoll umzustellen, was zu Verzögerungen geführt hat. Angesichts dieser Probleme geht NIU Europe daher nicht davon aus, dass dieses Modell 2026 auf den europäischen Markt kommt.

Allerdings kommt diesen Sommer eine neue Version des NQIX 500 mit 3 Batterien, die die gleiche Leistung wie ein NQIX 1000 bieten soll. Das könnte eine Alternative sein. Man muss jedoch wissen, dass die Version 2026 des NQIX 500 in allen Punkten mit dem aktuellen Modell 2025 identisch sein wird – mit Ausnahme des Batterie-Anschlusskabelbaums, der dann darauf ausgelegt ist, eine dritte Batterie im Fach unter dem Sitz aufzunehmen.

Motorleistung, Ausstattung, Fahrwerk usw. bleiben also gegenüber der aktuellen Version unverändert.

Die Reichweite mit 3 Batterien wird damit im Vergleich zur jetzigen Reichweite mit 2 Batterien um 50 % steigen, also auf etwa 120 km real bei gemischter Nutzung.

Auch die angebotenen Farben bleiben dieselben wie 2025 (matt schwarz, matt grau, weiß).

Zurück zu „NIU“