hast du keine möglichkeit per 3D drucker einen kleinen schutz zu drucken oder etwas fertiges zu kaufen?
man muß auch bedenken, die meisten haben wenig bis keine erfahrung mit riemen, die technik ist zwar schon sehr alt, aber nicht jeder hat oder hatte sie im programm, zuzeit , meines wissens nach, sind es nur die E-roller die das im programm haben (kann mich sehr stark irren!)
vgerfahrung
Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
- Streetbladerr
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 31515
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Ne ich habe keinen 3D Drucker, um den riesigen Riemen einen Schutz zu machen Stelle ich mir allerdings auch sehr obskur vor optisch.
Ich habe den Riemen jetzt mal so eingestellt dass er gerade so an dem hinteren Steg entlangläuft. An der vorderen Scheibe hat sich dadurch leider nichts geändert.
Ich bin auch testweise ins extreme gegangen und habe selbst damit nicht geschafft das der Riemen vorne mittig läuft.
Ich werde mal testen und berichten ob's was gebracht hat, bin da allerdings nicht sehr optimistisch gestimmt.
Ich habe den Riemen jetzt mal so eingestellt dass er gerade so an dem hinteren Steg entlangläuft. An der vorderen Scheibe hat sich dadurch leider nichts geändert.
Ich bin auch testweise ins extreme gegangen und habe selbst damit nicht geschafft das der Riemen vorne mittig läuft.
Ich werde mal testen und berichten ob's was gebracht hat, bin da allerdings nicht sehr optimistisch gestimmt.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Dann müsstest Du den Motor von oben gesehen leicht gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Das geht aber ans Eingemachte! Bei der Gen 2 ist der Motor an 3 Einstellschrauben befestigt. Wie das bei den Gen 3 Zeros gelöst ist weiß ich allerdings nicht.
Dennoch, eine Probefahrt solltest Du mit der derzeitigen Hinterradstellung schon noch machen, ob das Zwitschern reduziert oder gar weg ist.
Dennoch, eine Probefahrt solltest Du mit der derzeitigen Hinterradstellung schon noch machen, ob das Zwitschern reduziert oder gar weg ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Streetbladerr
Hey,
ja klar ich teste jetzt erstmal. Das Geräusch ist vorerst weg, bin gestern noch eine Runde testen gewesen.
Allerdings hab ich den Riemen zuvor auch gereinigt, danach ist das Geräusch immer erstmal für eine Weile verschwunden gewesen.
Ich warte mal ab wann oder ob es wieder Auftritt. Und ich schaue mal im Servicemanual ob es Einstell Möglichkeiten für den Motor gibt!
EDIT:
Ich habe gerade mal im Service Manual nachgesehen. Erst einmal ist das ja echt ein heiden Aufwand, wenn man jemals an den Motor ran muss! Die Schwinge muss dafür abgebaut werden.
Allerdings steht nichts davon das irgendwas eingestellt wird, das einzige was es da gibt sind Shims, zwischen der Schwinge und dem Motor.
Damit kann man vermutlich die Ausrichtung ändern, aber das wäre echt ein extremer Aufwand, da würde ich eher versuchen den Händler das über Garantie machen zu lassen. Wenn die Einstellung verkehrt ist, ist das ja von Anfang schon so.
ja klar ich teste jetzt erstmal. Das Geräusch ist vorerst weg, bin gestern noch eine Runde testen gewesen.
Allerdings hab ich den Riemen zuvor auch gereinigt, danach ist das Geräusch immer erstmal für eine Weile verschwunden gewesen.
Ich warte mal ab wann oder ob es wieder Auftritt. Und ich schaue mal im Servicemanual ob es Einstell Möglichkeiten für den Motor gibt!
EDIT:
Ich habe gerade mal im Service Manual nachgesehen. Erst einmal ist das ja echt ein heiden Aufwand, wenn man jemals an den Motor ran muss! Die Schwinge muss dafür abgebaut werden.
Allerdings steht nichts davon das irgendwas eingestellt wird, das einzige was es da gibt sind Shims, zwischen der Schwinge und dem Motor.
Damit kann man vermutlich die Ausrichtung ändern, aber das wäre echt ein extremer Aufwand, da würde ich eher versuchen den Händler das über Garantie machen zu lassen. Wenn die Einstellung verkehrt ist, ist das ja von Anfang schon so.
- vaderAT
- Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
- PLZ: 8010
- Land: A
dieses "zwitschern" habe sich bei meiner SR/S (2023) schon seit immer - ausser dass man es nicht als angenehm empfindet, konnte ich bisher keine beeinträchtigungen feststellen.
mir taugt das sogar i-wie
mir taugt das sogar i-wie
- Streetbladerr
Ich mag das Surren sehr vom Antrieb, aber das Zwitschern überhaupt nicht
Bisher ist es auch nicht mehr so schlimm zurück, ich beobachte mal weiter!
Bisher ist es auch nicht mehr so schlimm zurück, ich beobachte mal weiter!