Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
- rainer*
- Beiträge: 2674
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Die Frage ist, ob man das will. Ich bin mit meiner TCmax (und zwei Batterien eine 400km-Tour gefahren. Heist einmal an der Ladesäule zwischenladen (3,5-4h mit 1,6kW), am Zielort laden, und retour wieder zwischzenladen. Ergab ohne Ladung am Zielort eine Fahrzeit von 12 Stunden (bei 80km/h - schneller war nicht wegen Verbrauch).
Mit der Livewire brauche ich (gut, die fährt schneller - ich rechne mal als Vergleich auch nur 80km/h) dafür 8h Reisezeit. und das ist ein Unterschied, den man spürt. Mit der TCmax hab ich das mal aus Spaß gemacht, um zu schauen, ob es geht. Ja es geht, aber man wiederholt es nicht. Mit der Möglichkeit, mit 5,1kW zu laden, ist das keine Quälerei mehr.
Also ich würde immer versuchen, den Schnellader mit zu nehmen, ich denke nicht, das man das später bereut. Es ergeben sich daraus ganz andere Möglichkeiten, es ist plötzlich nicht nur ein Fahrzeug, mit dem ich auf Arbeit und zurück fahren kann, sondern mit dem am am Wochenende mal eine längere Tour machen kann oder Wege überbrückt, für die sonst das Auto her halten muss.
Mit der Livewire brauche ich (gut, die fährt schneller - ich rechne mal als Vergleich auch nur 80km/h) dafür 8h Reisezeit. und das ist ein Unterschied, den man spürt. Mit der TCmax hab ich das mal aus Spaß gemacht, um zu schauen, ob es geht. Ja es geht, aber man wiederholt es nicht. Mit der Möglichkeit, mit 5,1kW zu laden, ist das keine Quälerei mehr.
Also ich würde immer versuchen, den Schnellader mit zu nehmen, ich denke nicht, das man das später bereut. Es ergeben sich daraus ganz andere Möglichkeiten, es ist plötzlich nicht nur ein Fahrzeug, mit dem ich auf Arbeit und zurück fahren kann, sondern mit dem am am Wochenende mal eine längere Tour machen kann oder Wege überbrückt, für die sonst das Auto her halten muss.
-
K.H.
- Beiträge: 226
- Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Seh ich genauso.
Ich nutze des CE 04 primär lokal im Alltag. Aber ein paar wenige Fahrten gibt es jedes Jahr, die ein oder zweimal Nachladen unterwegs erfordern. Und die würde ich ohne Schnellader sicher nicht machen...
Außerdem bekommt man den Aufpreis beim Wiederverkauf eh wieder raus... Das Geld ist also nur 'geparkt'...
Ich nutze des CE 04 primär lokal im Alltag. Aber ein paar wenige Fahrten gibt es jedes Jahr, die ein oder zweimal Nachladen unterwegs erfordern. Und die würde ich ohne Schnellader sicher nicht machen...
Außerdem bekommt man den Aufpreis beim Wiederverkauf eh wieder raus... Das Geld ist also nur 'geparkt'...
-
Oliver1965
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 27. Apr 2026, 14:43
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 81379
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Die von Dir genannten 2.000€ Differenz zwischen mit und ohne Schnellader kann ich nicht nachvollziehen, das muss noch andere Gründe haben.
Nimm den Schnellader, Du wirst Dich später sonst totärgern.
Nimm den Schnellader, Du wirst Dich später sonst totärgern.
-------------------
BMW CE04 2024
Zero S 2020
BMW i3 2022
BMW CE04 2024
Zero S 2020
BMW i3 2022
-
Chris583
- Beiträge: 9
- Registriert: So 24. Mai 2026, 07:19
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
N Abend,
Vielen Dank an alle Kommentatoren!
Ich melde Vollzug: es ist ein grauer CE04 mit Schnelllader geworden
Jetzt dreht es sich bei mir als Motorrad/Motorroller Neuling um so Fragen wie Größe des Nummernschildes, etc.
Jemand dazu Erfahrungen in München? Auch in Bezug auf das E am Ende des Kennzeichens, um keine Knöllchen beim öffentlichen Laden zu kassieren?
Beste Grüße
Chris
Vielen Dank an alle Kommentatoren!
Ich melde Vollzug: es ist ein grauer CE04 mit Schnelllader geworden
Jetzt dreht es sich bei mir als Motorrad/Motorroller Neuling um so Fragen wie Größe des Nummernschildes, etc.
Jemand dazu Erfahrungen in München? Auch in Bezug auf das E am Ende des Kennzeichens, um keine Knöllchen beim öffentlichen Laden zu kassieren?
Beste Grüße
Chris
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Dann mal Glückwunsch zum Kauf.
Auf jeden Fall ein Kennzeichen mit E. Auf das E darf man stolz sein! Und wie Du schon schreibst, theoretisch könntest Du sonst ein Knöllchen bekommen, wenn Du irgendwo stehst, wo nur E Fahrzeuge stehen dürfen.
Auf jeden Fall ein Kennzeichen mit E. Auf das E darf man stolz sein! Und wie Du schon schreibst, theoretisch könntest Du sonst ein Knöllchen bekommen, wenn Du irgendwo stehst, wo nur E Fahrzeuge stehen dürfen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
Oliver1965
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 27. Apr 2026, 14:43
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 81379
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Gratuliere, einen grauen hätte ich auch gerne gehabt.Chris583 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 21:30 N Abend,
Vielen Dank an alle Kommentatoren!
Ich melde Vollzug: es ist ein grauer CE04 mit Schnelllader geworden
Jetzt dreht es sich bei mir als Motorrad/Motorroller Neuling um so Fragen wie Größe des Nummernschildes, etc.
Jemand dazu Erfahrungen in München? Auch in Bezug auf das E am Ende des Kennzeichens, um keine Knöllchen beim öffentlichen Laden zu kassieren?
Beste Grüße
Chris
Du brauchst kein E im Kennzeichen, beim Zweirad bringt das nichts. Nimm ein 18 cm schmales mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen. Du musst Dir eher Gedanken machen ob Du M oder MUC möchtest
-------------------
BMW CE04 2024
Zero S 2020
BMW i3 2022
BMW CE04 2024
Zero S 2020
BMW i3 2022
-
Goggl
- Beiträge: 2195
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Hab nen blauen, und Kennzeichen ein Buchstabe und zwei Zahlen plus E, ganz schmal !
- Stivikivi
- Beiträge: 5527
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Oben Stadt wenn man bei euch echt M oder MUC wählen darf würde ich M nehmen. Wollte schon mal nach München ziehen Extra wegen dem Kennzeichen für meine BMWs 
Unten dann Klassisch Buchstabe Buchstabe Zahl E. Kannst aber auch Buchstabe Zahl Zahl E machen. E würde ich auf jeden Fall aber machen hat Vorteile je nach Stadt Busspur benutzen, Parken wo E steht während dem Laden usw.
Unten dann Klassisch Buchstabe Buchstabe Zahl E. Kannst aber auch Buchstabe Zahl Zahl E machen. E würde ich auf jeden Fall aber machen hat Vorteile je nach Stadt Busspur benutzen, Parken wo E steht während dem Laden usw.
- rainer*
- Beiträge: 2674
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
Auch von mir - Glückwunsch und immer unfall- und pannenfreie Fahrt!
Warum soll das beim Zweirad nix bringen? Mit dem E-Kennzeichen (und nur damit!) darfst Du Dich an Elektrosäulen stellen und laden, wo dran steht "nur für E-Fahrzeuge". Nur mit dem E-Kennzeichen kannst Du in so einigen Städten kostenlos parken (z.B. in der Stadt Brandenburg), die für E-Fahrzeuge keine Parkgebühren nehmen. Nur mit E-Kennzeichen darfst Du in einigen Städten die Busspur nehmen. Nur mit E-Kennzeichen bekommst Du ein kurzes Kennzeichen zugeteilt, weil lange Kennzeichen nicht aufs Kuchenblech passen. Nur mit E-Kennzeichen darfst Du in Bayern auf bewirtschafteten Parkplätzen im öffentlichen Raum drei Stunden gratis parken. Warum sollte man darauf verzichten?Oliver1965 hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 07:48Du brauchst kein E im Kennzeichen, beim Zweirad bringt das nichts.
-
Wizzibizzi
- Beiträge: 297
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis
...und wenn all das nicht auf ihn zutrifft? Ich habe auch kein "E" im Kennzeichen - in Berlin darf JEDES Zweirad öffentlichen Parkraum nutzen ohne zu bezahlen. Und Laden an der Ladesäule ist erlaubt, auch ohne E im Kennzeichen - so lange dort nicht das Schild VZ 1010-66 (Weißes Schild mit PKW und Kabel drauf) hängt. An meinen Lieblingssäulen in Berlin (in Büronähe) hängt aber kein solches Schild - ergo auch ohne E kein Thema, dort zum Laden zu stehen. Und was Busspuren angeht: Mal ehrlich... die werden auch von Verbrenner-Motorrädern genutzt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Da mache ich mir über ein E im Nummernschild oder nicht eher wenig Gedanken.rainer* hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 11:07 Auch von mir - Glückwunsch und immer unfall- und pannenfreie Fahrt!Warum soll das beim Zweirad nix bringen? Mit dem E-Kennzeichen (und nur damit!) darfst Du Dich an Elektrosäulen stellen und laden, wo dran steht "nur für E-Fahrzeuge". Nur mit dem E-Kennzeichen kannst Du in so einigen Städten kostenlos parken (z.B. in der Stadt Brandenburg), die für E-Fahrzeuge keine Parkgebühren nehmen. Nur mit E-Kennzeichen darfst Du in einigen Städten die Busspur nehmen. Nur mit E-Kennzeichen bekommst Du ein kurzes Kennzeichen zugeteilt, weil lange Kennzeichen nicht aufs Kuchenblech passen. Nur mit E-Kennzeichen darfst Du in Bayern auf bewirtschafteten Parkplätzen im öffentlichen Raum drei Stunden gratis parken. Warum sollte man darauf verzichten?Oliver1965 hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 07:48Du brauchst kein E im Kennzeichen, beim Zweirad bringt das nichts.
Mit so einer CE04 fahre ich auch eher selten von Berlin nach München, nicht mal nach Brandenburg, denke ich...
Gruß, Wizzibizzi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste