Akku - Ladeverhalten etc.
-
HelmutK
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Dankeschön, sehr eindrucksvolle Grafik
- Alpenostrand
- Beiträge: 293
- Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 1010
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Kannst dir sparen, deine Akkuzelle stammt aus dem BMW iX und kann mit deutlich mehr geladen werden. Du brauchst nicht reduzieren, auch die max. 10A sind noch ein Schongang für den Akku (kein Schnellladen, auch wenn BMW das so vom Marketing her nennt).HelmutK hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 08:20 ... dafür bin ich zur Schonung des Akkus auf 6A runtergegangen. ...
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
10 Ampere würde ich hochgerechnet auf die Akkugröße schon als Schnelladen bezeichnen.
Im Auto ist der Akku ja auch oft mehr als 10 mal so groß. Dann müssen ja schon 100 Ampere fließen, damit die gleiche Belastung auf den Akku kommen, wie bei dem 8,9 kWh Akku.
Trotzdem würde ich mir bei 10 Ampere keine Sorgen um den Akku machen.
Im Auto ist der Akku ja auch oft mehr als 10 mal so groß. Dann müssen ja schon 100 Ampere fließen, damit die gleiche Belastung auf den Akku kommen, wie bei dem 8,9 kWh Akku.
Trotzdem würde ich mir bei 10 Ampere keine Sorgen um den Akku machen.
-
Dr_Tron
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 11. Mai 2026, 20:48
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Wohnort: Mississippi
- Tätigkeit: Kernenergie
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Und 10A sind nicht gleich 10A. Interessant ist eher, was an Stromstaerke nach dem Gleichrichten am Akku ankommt.
Eure 10A@230V sind knapp die doppelte Leistung von dem, was mein Ziegel bei 120V in den Akku schiebt.
P=U*I
(zumindest naeherungsweise)
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Pedator92
- Beiträge: 906
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
10 Ampere bei 230v? Sind 2,3kw (mal Wandler usw ausgelassen), bei 8,9kwh ist das fern des schnell Ladens. Alles bis 0,5C ist für fast alle Akkus Kindergarten. Die 10 Ampere aus der Steckdose sind grob 0,25C.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:05 10 Ampere würde ich hochgerechnet auf die Akkugröße schon als Schnelladen bezeichnen.
Schnellladen ist für mich 1C und mehr. Es gibt Akkus die 6C auf Dauer Standhalten, die haben aber eine miserabele Kapazitätsdichte, LTO z.b.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
10 Ampere sind und bleiben 10 Ampere. Auch bei 120V. Und da wir in einem deutschen Forum sind, weiß auch jeder, dass es sich um 2,3 kW handelt...Dr_Tron hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 14:45Und 10A sind nicht gleich 10A. Interessant ist eher, was an Stromstaerke nach dem Gleichrichten am Akku ankommt.
Eure 10A@230V sind knapp die doppelte Leistung von dem, was mein Ziegel bei 120V in den Akku schiebt.
P=U*I
(zumindest naeherungsweise)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
Dr_Tron
- Beiträge: 75
- Registriert: Mo 11. Mai 2026, 20:48
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Wohnort: Mississippi
- Tätigkeit: Kernenergie
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Sekundaerseitig (also an der Batterie) sind's aber weder in D noch in US 10A...Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 17:39 10 Ampere sind und bleiben 10 Ampere. Auch bei 120V.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
-
SvenHH
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 12. Dez 2025, 20:43
- Roller: CE04
- PLZ: 25499
- Kontaktdaten:
Akku - Upgrade?
Doppler, sorry
Zuletzt geändert von SvenHH am Di 26. Mai 2026, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
SvenHH
- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 12. Dez 2025, 20:43
- Roller: CE04
- PLZ: 25499
- Kontaktdaten:
Akku - Upgrade?
MoinMoin liebe Leute,
Ich habe neulich zufällig erfahren das es für den BMW i3 ein Akku-Upgrade (extern, nicht BMW) gibt, was tlw. zu mehr als einer Verdoppelung der Reichweite führen soll. Da der CE04 meines Wissens den gleichen Akku (mit weniger Zellen) hat.....
Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
Das man sich dann von der Garantie verabschieden kann, ist mir klar.
Sven
Ich habe neulich zufällig erfahren das es für den BMW i3 ein Akku-Upgrade (extern, nicht BMW) gibt, was tlw. zu mehr als einer Verdoppelung der Reichweite führen soll. Da der CE04 meines Wissens den gleichen Akku (mit weniger Zellen) hat.....
Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
Das man sich dann von der Garantie verabschieden kann, ist mir klar.
Sven
- Kadett 1
- Beiträge: 3444
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Upgrade?
Den ollen Schrott gibt's nicht im CE 04 bei uns werkelt schon die iX Generation also nix mit Upgrade, das wäre ein Downgrade...SvenHH hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:09 MoinMoin liebe Leute,
Ich habe neulich zufällig erfahren das es für den BMW i3 ein Akku-Upgrade (extern, nicht BMW) gibt, was tlw. zu mehr als einer Verdoppelung der Reichweite führen soll. Da der CE04 meines Wissens den gleichen Akku (mit weniger Zellen) hat.....
Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
Das man sich dann von der Garantie verabschieden kann, ist mir klar.
Sven
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste