Akku - Ladeverhalten etc.

HelmutK
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von HelmutK »

Dankeschön, sehr eindrucksvolle Grafik
Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 293
Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:25
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Alpenostrand »

HelmutK hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 08:20 ... dafür bin ich zur Schonung des Akkus auf 6A runtergegangen. ...
Kannst dir sparen, deine Akkuzelle stammt aus dem BMW iX und kann mit deutlich mehr geladen werden. Du brauchst nicht reduzieren, auch die max. 10A sind noch ein Schongang für den Akku (kein Schnellladen, auch wenn BMW das so vom Marketing her nennt).
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 864
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

10 Ampere würde ich hochgerechnet auf die Akkugröße schon als Schnelladen bezeichnen.
Im Auto ist der Akku ja auch oft mehr als 10 mal so groß. Dann müssen ja schon 100 Ampere fließen, damit die gleiche Belastung auf den Akku kommen, wie bei dem 8,9 kWh Akku.

Trotzdem würde ich mir bei 10 Ampere keine Sorgen um den Akku machen.
Dr_Tron
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Mai 2026, 20:48
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Wohnort: Mississippi
Tätigkeit: Kernenergie
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Dr_Tron »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:05 10 Ampere
Und 10A sind nicht gleich 10A. Interessant ist eher, was an Stromstaerke nach dem Gleichrichten am Akku ankommt.
Eure 10A@230V sind knapp die doppelte Leistung von dem, was mein Ziegel bei 120V in den Akku schiebt.

P=U*I
(zumindest naeherungsweise)
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Pedator92 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:05 10 Ampere würde ich hochgerechnet auf die Akkugröße schon als Schnelladen bezeichnen.
10 Ampere bei 230v? Sind 2,3kw (mal Wandler usw ausgelassen), bei 8,9kwh ist das fern des schnell Ladens. Alles bis 0,5C ist für fast alle Akkus Kindergarten. Die 10 Ampere aus der Steckdose sind grob 0,25C.
Schnellladen ist für mich 1C und mehr. Es gibt Akkus die 6C auf Dauer Standhalten, die haben aber eine miserabele Kapazitätsdichte, LTO z.b.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 864
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Dr_Tron hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 14:45
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:05 10 Ampere
Und 10A sind nicht gleich 10A. Interessant ist eher, was an Stromstaerke nach dem Gleichrichten am Akku ankommt.
Eure 10A@230V sind knapp die doppelte Leistung von dem, was mein Ziegel bei 120V in den Akku schiebt.

P=U*I
(zumindest naeherungsweise)
10 Ampere sind und bleiben 10 Ampere. Auch bei 120V. Und da wir in einem deutschen Forum sind, weiß auch jeder, dass es sich um 2,3 kW handelt...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV


Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Dr_Tron
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Mai 2026, 20:48
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Wohnort: Mississippi
Tätigkeit: Kernenergie
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Dr_Tron »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 17:39 10 Ampere sind und bleiben 10 Ampere. Auch bei 120V.
Sekundaerseitig (also an der Batterie) sind's aber weder in D noch in US 10A...
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
SvenHH
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Dez 2025, 20:43
Roller: CE04
PLZ: 25499
Kontaktdaten:

Akku - Upgrade?

Beitrag von SvenHH »

Doppler, sorry
Zuletzt geändert von SvenHH am Di 26. Mai 2026, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
SvenHH
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Dez 2025, 20:43
Roller: CE04
PLZ: 25499
Kontaktdaten:

Akku - Upgrade?

Beitrag von SvenHH »

MoinMoin liebe Leute,
Ich habe neulich zufällig erfahren das es für den BMW i3 ein Akku-Upgrade (extern, nicht BMW) gibt, was tlw. zu mehr als einer Verdoppelung der Reichweite führen soll. Da der CE04 meines Wissens den gleichen Akku (mit weniger Zellen) hat.....
Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
Das man sich dann von der Garantie verabschieden kann, ist mir klar.

Sven
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Akku - Upgrade?

Beitrag von Kadett 1 »

SvenHH hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:09 MoinMoin liebe Leute,
Ich habe neulich zufällig erfahren das es für den BMW i3 ein Akku-Upgrade (extern, nicht BMW) gibt, was tlw. zu mehr als einer Verdoppelung der Reichweite führen soll. Da der CE04 meines Wissens den gleichen Akku (mit weniger Zellen) hat.....
Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
Das man sich dann von der Garantie verabschieden kann, ist mir klar.

Sven
Den ollen Schrott gibt's nicht im CE 04 bei uns werkelt schon die iX Generation also nix mit Upgrade, das wäre ein Downgrade...
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste