Ultraviolette F77 - Gasgriffvarianten

aus Indien
PSchmid
PLZ: 92345
Re: Ultraviolette F77

Beitrag von PSchmid »

Hey cool danke für den Tipp.
Das probier ich doch morgen gleich mal aus

Code: Alles auswählen

„Verbrenner an der Ladesäule ist 
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
BildBild evMoto Monaco
BildBild Ultraviolette F77
watchers
PLZ: 73095

Beitrag von watchers »

PSchmid hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 22:41 Hey cool danke für den Tipp.
Das probier ich doch morgen gleich mal aus
Lass mich wissen ob das bei dir funktioniert hat. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Uhrzeit 2,5 Stunden vorraus eilt. Als ob ich eine andere Zeitzone eingestellt hätte.

Und ich habe heute meine Maschine ausversehen beim Rangieren umfallen lassen nun ist die rechte Fusraste extrem locker, die Fußbremse hinten Verbogen und locker, die Hinterradbremse blockiert und das Winglet und Lenkerendgewicht ist zerkratzt. :cry: Jetzt muss ich eine Werkstatt finden die zumindest das mit der Fußraste und der Hinterradbremse hinbekommt. :(
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

Also das Ziehen der Sicherungen (ca. 5 min) hat bei mir leider keine Besserung gebracht. Auf eine Antwort diesbezüglich vom Zero -Center warte ich noch. Wegen der Uhrzeit muss ich mal schauen (bin aber gerade im Urlaub ;)

Mir ist die kleine Diva übrigens auch schon umgefallen. An einer leicht abschüssigen Kreuzung im Stand bin ich von der Bremse und dann, keine Ahnung wie dumm ich mich da angestellt hab, konnte ich das rechte Bein nicht mehr schnell genug vor bekommen, so dass sie in Schräglage geriet. Das Kippen selbst ging wie in Zeitlupe. Aber egal wie ich dagegen gedrückt hab, keine Chance die noch zu halten, dazu stand mein Bein zu ungünstig. Irgendwann hat sie mich dann mit umgeschmissen.
Der Schwerpunkt scheint doch recht hoch zu sein.

Hab mich dann heraus gewunden und mit viel Mühe den Brocken wieder aufgestellt.

Ich hatte aber wohl mehr Glück. Lediglich die Fussraste und der Lenker haben ein bisschen Lack verloren. Der kleine Flügel ist Gold wert. Der ist zwar jetzt etwas angeschrammt, aber die lackierte Verkleidung hat absolut nichts abbekommen.

BildBild evMoto Monaco
amu1997
Roller: UV F77
PLZ: 4

Beitrag von amu1997 »

Guten Tag zusammen,

Seit 1 Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer der UV.
Hat jemand zufällig noch das Problem, dass er sich bei der UV App nicht anmelden kann, da er nicht Teil der Community sei?
Angemeldet auf der UV Website habe ich mich bereits.
Hat hier jemand ggf. schon eine Lösung gefunden?

LG
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

Dein Händler (in meinem Fall direkt das Zero-Center) muss deine Handynummer freischalten lassen. Diese verwendest du dann beim erstmaligen Login.

Mehr musste ich eigentlich nicht machen.

Die Registrierung auf der UV Webseite ist meines Wissens gar nicht notwendig.

Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube es gab ein ungewöhnliches Verhalten bei der Eingabe der Handynummer.

Kann das sein, dass +49 schon da steht und man muss trotzdem die Handynummer mit 0... beginnen? Irgendwie so was.

BildBild evMoto Monaco
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich habe mich einmal umgesehen- Gas(Strom)griffe gibt es mit der "unter null" Funktion für 10 Euro. Wie ich das allerdings am Votol ansteuern soll weiß ich (noch) nicht. Es sind ja nur die 3 Pins da. Aber ich bin mir fast sicher, dass ich da was "basteln" kann. Evtl. mit einem Bypass das "Reverse-Signal" ansteuern und ein Relaise einbauen, welches ab 0,3V schaltet auf Rückwärtsgang vom LIN.
Liebe Grüße
Andi
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Willst Du damit den Rückwärtsgang auslösen oder rekuperieren?
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

rainer* hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 13:54 Willst Du damit den Rückwärtsgang auslösen oder rekuperieren?
Livewire macht beides - solange das Rad sich noch vorwärts dreht kann man (durch Rückwärtsdrehen des Gasgriffs über die Neutral-Stellung hinaus) rekuperieren. Im Stillstand kann man so das Rückwärts-Fahren (konstante Geschwindigkeit) starten. Bzw. wenn man damit (statt mit der Bremse) bis zum Stillstand verzögert und den Gasgriff weiterhin gedrückt hält, fährt die Kiste rückwärts.

Beim China-Roller meiner Frau gibt es eine Reverse-Taste am rechten Griff, die man mit dem Daumen gedrückt halten kann. Per Gasgriff (ganz normal vorwärts) kann man dann rückwärts fahren - nicht so schnell wie vorwärts ;-) aber doch deutlich flotter als Livewire es seinen Kunden zutraut.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

MarcS hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 17:05
rainer* hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 13:54 Willst Du damit den Rückwärtsgang auslösen oder rekuperieren?
Livewire macht beides - solange das Rad sich noch vorwärts dreht kann man (durch Rückwärtsdrehen des Gasgriffs über die Neutral-Stellung hinaus) rekuperieren. Im Stillstand kann man so das Rückwärts-Fahren (konstante Geschwindigkeit) starten. Bzw. wenn man damit (statt mit der Bremse) bis zum Stillstand verzögert und den Gasgriff weiterhin gedrückt hält, fährt die Kiste rückwärts.

Beim China-Roller meiner Frau gibt es eine Reverse-Taste am rechten Griff, die man mit dem Daumen gedrückt halten kann. Per Gasgriff (ganz normal vorwärts) kann man dann rückwärts fahren - nicht so schnell wie vorwärts ;-) aber doch deutlich flotter als Livewire es seinen Kunden zutraut.
Genau so ist mein Ansatz! Ich werde probieren welcher Weg nach Rom führt. Der Rückwärtsgang wird beim Votol Controller ja nur durch ein Schließen des Stromkreises ausgelöst.
Diese Kombination aus dem Schalter für den Rückwärtsgang und der Rekuperation über den Minusbereich am Drehgriff müsste ich ja mit einem Relais und einer Sperrdiode ersetzen können- mit nem extra Taster für den Rückwärtsgang wäre ja die Sinnhaftigkeit der einfachen Reku über den Gasgriff im Minusbereich schon wieder futsch.
Liebe Grüße
Andi
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Beides ist halt schwerer zu lösen. Nur Rekuperation könntest Du vielleicht durch Missbrauch des Bremslichttasters auslösen, falls die Ultraviolette das standardmäßig so machen sollte.
Diese zusätzliche Rekuperation über den Gasgriff hab ich bei der Del Mar lieb gewonnen und das ist jetzt eigentlich die Betriebsbremse. Die vordere Scheibenbremse wird nur noch genutzt, wenn ich mich verschätzt habe oder den Anker werfen muss. Die hinten ist recht sinnlos, da bei voller Ausnutzung der Rekuperation nicht mehr viel Luft bis zum Blockieren des Hinterrades ist und dient nur zum festhalten des Fahrzeugs an der Ampel oder neben dem Schlüsselschalter auf der Tiefgaragenrampe.

Den Rückwärtsgang der Del Mar nachzubauen, ist nicht so trivial. Der hat einen sehr sanften Anlauf, bringt dann ca. 5km/h (man kann wirklich rückwärts fahren, ohne die Beine unten zu haben). Gleichzeitig gibt er stärker Strom, wenn eine Bordsteinkante im Weg ist und krabbelt auch da rückwärts hoch. Da steckt einiges an Entwicklungsarbeit drin. Das ist nicht nur der Taster am Gasgriff - da wird die Raddrehzahl mit beachtet.
Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“