Ultraviolette F77 - Gasgriffvarianten

aus Indien
PSchmid
PLZ: 92345
Re: Ultraviolette F77

Beitrag von PSchmid »

Bin gestern mal ne "gemütliche" Landstraßenrunde (103km) gefahren. Laut Aufzeichnungen der App max. 88km/h.

Ich dachte ja eigentlich ich wäre ein Fan der Reku 7 Stufe. Ich muss mir aber mittlerweile eingestehen, dass mich das ständige Suche der Gashebel Neutralstellung doch ganz schön nervt. Oft passiert es, dass ich ausversehen in die Reku reinläufe, obwohl ich nur ausrollen möchte. Die Runde gestern bin ich somit mit Reku 0 gefahren und nur bei größeren Kreuzungen hab ich kurz vorher temporär die Reku hochgestellt.

Ich empfinde das Fahren so tatsächlich viel entspannter.
Laut meinen Aufzeichnungen meiner Nachladung hatte ich bei der Fahrt einen Verbrauch von 6,25 kWh/100km (somit theoretisch 160km Reichweite)

Sicher auch u.a. den sommerlichen Temperaturen geschuldet.

Generell würde ich mir seitens UV eine Anpassung der Gashebelkennlinie wünschen, so dass der Neutralbereich etwas stärker ausgeprägt wäre.

Desweiteren würde ich mir die neue Softwareversion wünschen, die in Indien schon verfügbar ist. Dort kann man nun einen weiteren Modus aktivieren, in dem statt der 9 Rekustufen nur noch 3 verfügbar sind. Ich glaub für Leute, die während der Fahrt häufig die Reku situativ verstellen, wäre das sehr hilfreich. Bei den aktuell neun stufen hab ich das Gefühl ich Spiel direkt mit der Playstation :lol:

Code: Alles auswählen

„Verbrenner an der Ladesäule ist 
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
BildBild evMoto Monaco
BildBild Ultraviolette F77
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

PSchmid hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 10:04 Ich dachte ja eigentlich ich wäre ein Fan der Reku 7 Stufe. Ich muss mir aber mittlerweile eingestehen, dass mich das ständige Suche der Gashebel Neutralstellung doch ganz schön nervt. Oft passiert es, dass ich ausversehen in die Reku reinläufe, obwohl ich nur ausrollen möchte.
Was Du eigentlich willst, ist ein Gasgriff den man über die Nullstellung hinaus noch 20º weiter zudrehen kann, und der dann eben die Rekuperation stufenlos ansteuert.
Livewire (und Harley allgemein) hat sowas, leider aber nicht analog angesteuert, sondern nur digital (on/off). Ich habe bei meiner im Custom-Modus eingestellt, dass bei Gasgriff loslassen 50% Reku wirkt, und beim Gas-zudrehen über den Nullpunkt hinaus eben 100%. Wobei die 50% stufenlos sind (wenn man den Gasgriff eben nicht ganz in die Neutralstellung drehen lässt, sondern noch ein bißchen aufgedreht hält), so wie beim Verbrennungsmotor die "Motorbremse" wenn man stufenlos Gas wegnimmt eben immer mehr bremst.
Die 100% setzen nicht schlagartig ein, sondern werden sanft innerhalb einer Sekunde hochgefahren. Das ist schon halbwegs nett, aber eigentlich will man die Reku komplett von 0-100% stufenlos steuern können.

Alles besser als bei unserem China-Roller. Der rollt und rollt und rollt immer weiter wenn man den Gasgriff zudreht (Null Rekuperation, der Motor zieht halt nicht mehr, bremst aber gar nicht). Und wenn man einen Bremshebel soweit zieht dass das Bremslicht angeht (da greift die Bremse selber noch gar nicht), wird die Rekuperation abrupt eingeschaltet (kein sanftes Hochfahren wie bei Livewire). Es gibt nur eine Stufe - Reku an oder eben nicht - wobei der Händler sagt dass er die Stärke im Controller einprogrammieren kann. Aber eben nicht während der Fahrt einstellbar.
Komisch, sonst machen die Chinesen doch auch alles nach - hier aber nicht...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ne, mit der Zero kann ich recht entspannt den Fahrgriff kurz vor Leerlauf und somit ohne Schubreku halten, das könnte UV genau so gut machen, auch ohne das ursprüngliche Vectrix Patent, das sicher nicht mehr gültig ist, weil niemand mehr dafür zahlt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Das System von HD ist schon geil, wenn es im Minusbereich der Stromgriffstellung auch stufenlos regeln würde. Ich denke mir auch of bei meinem Controller: eine Funktion wäre super an einem LIN-Ausgang, wo ich über Stufen die Reku einstellen kann. Bisweilen ist es mir am Votol nur gelungen, je nach Fahrstufe mehr oder entsprechend weniger Reku zu haben. Gerade lange und steile Bergabstrecken in meiner Gegend wären da prädistiniert dafür.
Liebe Grüße
Andi
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Bei der HD kann man auch den "Gasgriff so halten, das man zwischen Reku und Motorleistung im Leerlauf ist. Aber nur theoretisch. Das ist aber alles so sanft / so perfekt abgestimmt, das man nicht mitbekommt, wo nun der Nullpunkt ist. Aber man nutzt dann halt die ungefähre Position. Auf die steuerbare Reku und die 100%-Reku-Bremse mag ich nicht mehr verzichten. Die normale Vorderradbremse wird nur noch nutzt, wenn man sich verschätzt hat und die Hinterradbremse ist außer zum Halten an der Ampel recht sinnlos, da die Reku schon nah an der maximalen Bremsleistung des Hinterrads dran ist.
Mir würde eine kleine Anzeige im Display gefallen, so wie früher beim Renault Zoe, wo man den Energiefluss von oder zum Akku dargestellt bekommt. Der Platz wäre unter der Geschwindigkeitsanzeige bei der locker S2 vorhanden.

Aber ein Gasgriff, der per Feder auf Null zurück dreht und in beide Richtungen stufenlos von 0-100% wirkt, wäre natürlich noch besser.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

rainer* hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 11:06 Aber ein Gasgriff, der per Feder auf Null zurück dreht und in beide Richtungen stufenlos von 0-100% wirkt, wäre natürlich noch besser.
Das funktioniert bei der guten alten Vectrix bis zur Perfektion, übrigens auch ohne Lastwechsel. Wenn ich hinten mitbremse, zeigt sich der Conti regelmäßig überfordert. Den schnellen Wechsel von scharfer Reku mit dem Gas-Brems-Drehgriff zur (ebenfalls rechts sitzenden) Vorderradbremse habe ich noch nicht raus. Allein das gedankliche Umschalten dauert schon zu lange.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
rainer*

Beitrag von rainer* »

:lol: Ich bekomme das auch nicht gut hin. Lässt sich kaum/nicht bedienen. Ich war schon am überlegen, den Bremsgriff nach links zu nehmen, da ist bei der S2 frei. Dann ist aber das Risiko, das der HD-Monteur sich bei der nächsten Probefahrt nach der Durchsicht auf die Fresse legt (bzw. auch irgendwann der TÜV-Prüfer).
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Tja, da zeigt sich die Erfahrung von 40 Jahren Verbrenner-Mopped fahren. Da ist man ja "von Kind auf" gewöhnt, dass Gas zudrehen am Hinterrad bremst (Motorbremse), und man dann noch mit 2-3 Fingern die Vorderradbremse ziehen muss.
Da man im Fuß, zumal in festen Motorradstiefeln, viel weniger Gefühl für die Hinterradbremse hat als z.B. bei Rollern in der linken Hand, habe ich mir fast abgewöhnt, hinten zu bremsen. Wenn man vorne genug reinlangt ist das Hinterrad eh in der Luft und kann keinerlei Bremswirkung auf die Straße bringen. Also habe ich an meiner 650er Hawk die Zwei- gegen eine Dreikolbenbremse (von der 1000er Hornet, Schwimmsattel) getauscht, jetzt reichen zwei Finger zum Stoppie. Und für meine Buell XB12S habe ich bereits eine 8-Kolben-Zange (von der 1125R, Festsattel) besorgt die die Original 6-Kolben ersetzen soll, bin nur noch nicht zum Einbauen gekommen. Stoppies gehen mit der 6er auch, brauchen aber mehr als zwei Finger.

Meine e-Bikes will ich beide umbauen, von Fuß- auf Handbremse. Da die keine Kupplung haben ist links ja Platz für eine Bremspumpe. Und dann kann man auch die Fußrasten beliebig verlegen, bzw. bei der Mulholland liebäugele ich sogar mit Trittbrettern statt Fußrasten.
Kommt Zeit, kommt Rat (oder Rad ;-))
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
rainer*

Beitrag von rainer* »

Ich denke nicht, das das was mit "von Kind auf" zu tun hat. Bei der TCmax bremse ich ja auch hauptsächlich mit der rechten Bremse (vorne). Aber das tut sich nicht viel, wenn man den Gasgriff dabei ein paar Grad verdreht. Die Del Mar sprintet gleich richtig los oder rekuperiert. Das gleiche eigentlich mit der Bedienung der rechten Knöpfe. Da geht auch am besten, wenn der Tempomat an ist. Aber gut, Schluss mit offtoppic. :oops:
watchers
PLZ: 73095

Beitrag von watchers »

PSchmid hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 21:38 Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Drucksensoren in den Reifen keine Verbindung zum bike mehr haben?

Ich hab den Druck schon mehrfach geprüft. Die Anzeige entspricht in meinem Fall definitiv nicht der Realität.

Die Meldung sagt ja eigentlich schon alles. Das kam vor ein paar Wochen ohne das ich konkret den Auslöser erkennen konnte.
Das mit dem TPMS hatte ich auch schon einmal, bei mir hat es geholfen alle Sicherungen unter dem Soziussitz für 1 Minute zu entfernen. Wieder eingesteckt, 4-5 km gefahren und schon war der Reifendruck ersichtlich.
Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“