E Roller mit ABS für 190 cm
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Ich hatte schon befürchtet, dass die 60V-Variante die neuere ist...
.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Uncle meat
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Jun 2026, 08:51
- PLZ: 53127
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Der Citi wäre auch meine erste Wahl, wenn er ABS hätte.
Den cpx Explorer gibt es jetzt mit 74V 2x45Ah aber NMC.
Ich dachte LFP sei die Zukunft..
Ich hätte nie gedacht, dass der Markt so unübersichtlich ist, als ich mich vor 3 Wochen angefangen habe, damit zu beschäftigen...
Den cpx Explorer gibt es jetzt mit 74V 2x45Ah aber NMC.
Ich dachte LFP sei die Zukunft..
Ich hätte nie gedacht, dass der Markt so unübersichtlich ist, als ich mich vor 3 Wochen angefangen habe, damit zu beschäftigen...
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Das hört sich doch gut an mit den größeren und verbesserten Akkus beim CPX Explorer.Uncle meat hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:31 Der Citi wäre auch meine erste Wahl, wenn er ABS hätte.
Den cpx Explorer gibt es jetzt mit 74V 2x45Ah aber NMC.
Ich dachte LFP sei die Zukunft..
Ich hätte nie gedacht, dass der Markt so unübersichtlich ist, als ich mich vor 3 Wochen angefangen habe, damit zu beschäftigen...
Du hast ja auch Krain Elektroroller in der Nähe!
https://www.elektroroller-krain.de/elektroroller
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20420
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Nein, absolut nicht die Zukunft! Viel eher die Vergangenheit, auf die nur sehr viele sich in jüngere Zeit wieder drauf gestürzt haben, weil billiger (ich sage absichtlich nicht "preiswerter"!) als NMC, und vor allem weil das die Lithium-Ionen Zellchemie ist, auf die sich China per staatlichem Dekret schon seit über 10 Jahren konzentriert hat.Uncle meat hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:31Den cpx Explorer gibt es jetzt mit 74V 2x45Ah aber NMC.
Ich dachte LFP sei die Zukunft.
Gut für statische Energiespeicherung, aber nicht wirklich für Fahrzeuge, wo eine hohe Energiedichte volumetrischer und gravimetrischer Art eigentlich Grundvorausetzung sein sollte. Ebenso muss ein großer Temperaturbereich in Fahrzeugen abdeckbar sein, wo LFP aber viel eingeschränkter ist im kalten Bereich, als es NMC ist.
Die Zukunft sind Feststoffzellen, nicht LFP.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Das sind die größeren 2x45Ah. Ob die kleineren auch Pouch-Zellen sind?
Nickel, Mangan, Kobalt oder andersherum NMC bezeichnet ja die gängige Lithiumtechnology. Diese Chemie, ein Oxidgemisch als Kathodenmaterial, halte ich auch für wesentlich geeigneter als LiFePO4. Pouch-Zellen sind gut, wenn sie gut sind. Wenn sie aber getauscht werden müssen, wird es komplizierter als mit Rundzellen.
Schöne Grüße, Bertolt
Nickel, Mangan, Kobalt oder andersherum NMC bezeichnet ja die gängige Lithiumtechnology. Diese Chemie, ein Oxidgemisch als Kathodenmaterial, halte ich auch für wesentlich geeigneter als LiFePO4. Pouch-Zellen sind gut, wenn sie gut sind. Wenn sie aber getauscht werden müssen, wird es komplizierter als mit Rundzellen.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Andirel
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Hauswart
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Und am Ende hat die Vmoto CPX Explorer mit 74V und 45 Ah mal zwei im ganzen 6,66 kWh ! Nur der Richtigkeitshalber... 
Beste Grüße, Andreas
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Und das ist eine feine Sache.Andirel hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 19:21 Und am Ende hat die Vmoto CPX Explorer mit 74V und 45 Ah mal zwei im ganzen 6,66 kWh ! Nur der Richtigkeitshalber...![]()
-
Uncle meat
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Jun 2026, 08:51
- PLZ: 53127
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Danke für Eure Beiträge, die mir die Entscheidungsfindung leichter machen.
Ich schwanke momentan zwischen Yadea Fierider, VMoto cpx Explorer und E Kuma Wind mit deutlicher Tendenz zum VMoto.
Gibt es Argumente gegen den VMoto?
Fahre morgen mal zu Krain.
Beste Grüße
Ich schwanke momentan zwischen Yadea Fierider, VMoto cpx Explorer und E Kuma Wind mit deutlicher Tendenz zum VMoto.
Gibt es Argumente gegen den VMoto?
Fahre morgen mal zu Krain.
Beste Grüße
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Wie geschrieben sind die Reichweitenangaben der Hersteller utopisch. Auf der Herstellerseite von Yadea sehe ich beim Fierider 140 Kilometer Reichweite. Er hat jedoch nur 3,88 kWh Akku. Beim Mitschwimmen auf der Landstraße mit ca. 100 km/h würde ich da ca- 50 Kilometer Reichweite oder weniger vermuten. Man fährt so einen Akku ja auch nur selten unter 15-20% Ladung um ihn zu schonen.Uncle meat hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 20:58 Danke für Eure Beiträge, die mir die Entscheidungsfindung leichter machen.
Ich schwanke momentan zwischen Yadea Fierider, VMoto cpx Explorer und E Kuma Wind mit deutlicher Tendenz zum VMoto.
Gibt es Argumente gegen den VMoto?
Youtuber erzielen immer höhere Reichweiten weil sie ihren Tests langsamen Strecken einbauen. So sah ich einmal einen Reichweitentest bei YouTube von einem NIU Roller der ca. 100 Kilometer Reichweite ergab. Auf kleinsten Nebenstraßen nahezu ohne Verkehr fuhr er mit Geschwindigkeiten von 30-40 km/h.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste