E Roller mit ABS für 190 cm
-
Uncle meat
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Jun 2026, 08:51
- PLZ: 53127
- Kontaktdaten:
E Roller mit ABS für 190 cm
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem 125er E Roller mit ABS und 100 km Reichweite, der für Menschen um die 190 cm geeignet ist. Auf meiner Suche bin ich beim Tisto Sunshine 6.0 gelandet und wollte den eigentlich jetzt bestellen.
Aber nachdem ich hier so über den Roller gelesen habe, bin ich doch sehr verunsichert.
Welche Alternative gäbe es?
Komme aus dem Köln Bonner Raum und muss täglich zwischen 50 und 100 km fahren. Ich kann in der Garage laden. Da mein Motorrad luftgekühlt ist habe ich keine Lust damit tägl. im Stau zu stehen.
Viele Grüße
Uncle
ich bin auf der Suche nach einem 125er E Roller mit ABS und 100 km Reichweite, der für Menschen um die 190 cm geeignet ist. Auf meiner Suche bin ich beim Tisto Sunshine 6.0 gelandet und wollte den eigentlich jetzt bestellen.
Aber nachdem ich hier so über den Roller gelesen habe, bin ich doch sehr verunsichert.
Welche Alternative gäbe es?
Komme aus dem Köln Bonner Raum und muss täglich zwischen 50 und 100 km fahren. Ich kann in der Garage laden. Da mein Motorrad luftgekühlt ist habe ich keine Lust damit tägl. im Stau zu stehen.
Viele Grüße
Uncle
-
Goggl
- Beiträge: 2195
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
BMW CE 04, gibt es mit Kurzzulassung zu annehmbarem Preis.
-
Andirel
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Hauswart
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Mehr als das doppelte von der Tisto ist bestimmt kein annehmbarer Preis...
Die 100 km mit höherer Geschwindigkeit ist meist nicht kompatibel.
Die 100 km mit höherer Geschwindigkeit ist meist nicht kompatibel.
Beste Grüße, Andreas
- Fasemann
- Beiträge: 3906
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Also verlässlich und die Kilometer, das ist nicht der Tisto, da musst du definitiv was anderes nehmen.
viewtopic.php?t=39875
Ich habe den Kandidaten mit Absicht als Herausforderung gekauft, mit den neuen Akkus geht nun schonmal pausenfreies Fahren, aber die Software regelt so zeitig runter, da ist das mit der Geschwindigkeit nicht lange über 90 km/h.
Der Support bei Herrn W ist am Anfang immer sehr gut, würd dann aber schnell unterirdisch.
Positiv, ich habe jetzt 3000 km weg, frischen TÜV , kein Spiel/ Haken im LKL.
Offen ist noch Software anpassen, wenn es denn zu Hause geht und zum nächsten TÜV dann mal neue Reifen.
viewtopic.php?t=39875
Ich habe den Kandidaten mit Absicht als Herausforderung gekauft, mit den neuen Akkus geht nun schonmal pausenfreies Fahren, aber die Software regelt so zeitig runter, da ist das mit der Geschwindigkeit nicht lange über 90 km/h.
Der Support bei Herrn W ist am Anfang immer sehr gut, würd dann aber schnell unterirdisch.
Positiv, ich habe jetzt 3000 km weg, frischen TÜV , kein Spiel/ Haken im LKL.
Offen ist noch Software anpassen, wenn es denn zu Hause geht und zum nächsten TÜV dann mal neue Reifen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
-
Uncle meat
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 20. Jun 2026, 08:51
- PLZ: 53127
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Ja, BMW ist mir zu teuer und für die Stadt zu groß. Ich möchte mich damit jedenfalls nicht durch einen Stau schlängeln...
Als Alternative zum Tisto habe ich mal den Supersoco cpx oder den Segeway 300 ins Auge gefasst...
Als Alternative zum Tisto habe ich mal den Supersoco cpx oder den Segeway 300 ins Auge gefasst...
-
Andirel
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Hauswart
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Ich fahre ja im Moment die Super Soco VS1 aber als 45er. Für die Stadt (Berlin) und zum durchschlängeln schon fast zu groß.
Die VS1 ist Baugleich mit der CPX.
Die VS1 habe ich aber nur als Übergang weil die Vmoto Citi 80 erst zum Oktober ausgeliefert werden soll.
Die Citi 80 mit zweimal 74V und 30 Ah ist für mich das ideale Fahrzeug, weil etwas kleiner und leichter wie die CPX, schlanker bei ähnlichem Fahrkomfort wie die CPX und auch für meine 194 cm mit 100 kg super geeignet.
Meine Fahrten liegen in Berlin soweit mit Hin und Rückweg, das ein Akku ausreicht. So kann ich immer einen Laden und trotzdem fahren. Und mit einem Akku hat due Citi volle Leistung, also keine Parallel-Schaltung.
Und mit den 80 km/h darf ich ja auch auf die Stadtautobahn, falls ich mal muß.
Die Leistung mit 4 kW Nenn und 5,1 kW Peak sollte völlig ausreichen. Ich konnte die 45er Version Probe fahren! Absolut Laufruhig mit Radnabenmotor und guter Komfort mit Hi 14 und Vo 16 Zoll.
Kein Schnickschnack mit Handyapp und co, so kann auch weniger kaputt oder in Störung gehen!
Die VS1 ist Baugleich mit der CPX.
Die VS1 habe ich aber nur als Übergang weil die Vmoto Citi 80 erst zum Oktober ausgeliefert werden soll.
Die Citi 80 mit zweimal 74V und 30 Ah ist für mich das ideale Fahrzeug, weil etwas kleiner und leichter wie die CPX, schlanker bei ähnlichem Fahrkomfort wie die CPX und auch für meine 194 cm mit 100 kg super geeignet.
Meine Fahrten liegen in Berlin soweit mit Hin und Rückweg, das ein Akku ausreicht. So kann ich immer einen Laden und trotzdem fahren. Und mit einem Akku hat due Citi volle Leistung, also keine Parallel-Schaltung.
Und mit den 80 km/h darf ich ja auch auf die Stadtautobahn, falls ich mal muß.
Die Leistung mit 4 kW Nenn und 5,1 kW Peak sollte völlig ausreichen. Ich konnte die 45er Version Probe fahren! Absolut Laufruhig mit Radnabenmotor und guter Komfort mit Hi 14 und Vo 16 Zoll.
Kein Schnickschnack mit Handyapp und co, so kann auch weniger kaputt oder in Störung gehen!
Beste Grüße, Andreas
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Es kommt darauf an wie du die 100 Kilometer Reichweite definierst. Ob im Stadtverkehr oder auf der Bundesstraße mit 90 km/h oder ein bisschen mehr. Die Werbeangaben der Hersteller zur Reichweite sind stark übertrieben. Sie beziehen sich auf eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h, mit einem kleinen 45 kg Fahrer und optimalsten sonstigen Bedingungen die in der Praxis nicht erreicht werden.Uncle meat hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 16:40 Ja, BMW ist mir zu teuer und für die Stadt zu groß. Ich möchte mich damit jedenfalls nicht durch einen Stau schlängeln...
Als Alternative zum Tisto habe ich mal den Supersoco cpx oder den Segeway 300 ins Auge gefasst...
Beim Segway ist die Händlersituation und die Ersatzteilsituation problematisch.
Wichtig ist ein Händler in der Nähe der Inspektionen (zum Erhalt der Garantie oder Gewährleistung) und eventuelle Reparaturen ausführen kann.
Wenn ABS nicht wirklich Pflicht ist würde ich dir den Horwin SK3 Plus mit 6,48 kWh Akku empfehlen. Dieser hat einen Listenpreis von 5.290 Euro. Das Händlernetz ist vergleichsweise gut ausgebaut und Ersatzteile sind dank eines Zentralersatzteillagers in Österreich gut lieferbar. Auch für deine Größe passt der Roller gut.
Er hat auch 1,08 kWh Akku mehr als der CPX und sollte die 100 Kilometer Reichweite gut schaffen.
https://www.horwin.eu/sk3-plus/
https://youtu.be/TL_ViuoFUKM?t=100
Wenn du bei der Distanz in der Händlersuchen 50 km eingibst siehst du einige Händler mehr.
https://www.horwin.eu/haendlersuche/
Hier Erfahrungsberichte zu dem Modell im Horwin Unterforum:
viewtopic.php?t=40681
https://www.horwin.eu/ueber-uns/
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Bei Hammer Internation ist der VMOTO CITI mit einem 60V 45Ah Akku also 2,7 kWh angegeben.Andirel hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 20:32 Die Citi 80 mit zweimal 74V und 30 Ah ist für mich das ideale Fahrzeug, weil etwas kleiner und leichter wie die CPX, schlanker bei ähnlichem Fahrkomfort wie die CPX und auch für meine 194 cm mit 100 kg super geeignet.
https://www.hammer-international.de/pro ... 3798942029
.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Krass, wurde das geändert? Denn es gibt noch Angebote für die andere Version, z.B.Markus Sch. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 10:14 Bei Hammer Internation ist der VMOTO CITI mit einem 60V 45Ah Akku also 2,7 kWh angegeben.
"Die CITI ist mit zwei leistungsstarken 74 V/30 Ah Batterie ausgestattet. In der L1-Version ermöglicht sie eine Reichweite von bis zu 127 km, während die L3-Version mit Doppelbatterie bis zu 107 km erreicht (WMTC Stage 3)."
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: E Roller mit ABS für 190 cm
Ihr habt Recht. Es gibt eine neuere Variante:Schnabelwesen hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 10:54Krass, wurde das geändert? Denn es gibt noch Angebote für die andere Version, z.B.Markus Sch. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 10:14 Bei Hammer Internation ist der VMOTO CITI mit einem 60V 45Ah Akku also 2,7 kWh angegeben.
"Die CITI ist mit zwei leistungsstarken 74 V/30 Ah Batterie ausgestattet. In der L1-Version ermöglicht sie eine Reichweite von bis zu 127 km, während die L3-Version mit Doppelbatterie bis zu 107 km erreicht (WMTC Stage 3)."
https://www.hammer-international.de/pro ... ah-80-km-h
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste