Charged Ndara: ein E-Motorrad aus Indonesien für die ganze Welt?

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Charged Ndara: ein E-Motorrad aus Indonesien für die ganze Welt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Du hast es nicht verstanden....ein kleiner Mopedakku braucht kein CCS- die Ladegrenze der Zellen wird bei der verbaubaren Kapazität an Zellen nie den Peak einer AC-Station über 40KW+ erreichen.
Ein zu Goldpreisen verkauftese Moped wird im Bereich der 11KW Ladeleistung in höchster Ausbaustufe die nächsten 10 Jahre liegen. Da ist das Gleichrichtermodul mit Steuerung nicht einmal so groß wie ein Motorcontroller- der macht exakt das Selbe anders herum.
Europa hat sich eh schon lange selber abgeschafft- dafür wird nix entwickelt......außer vieleicht Fakeln wenn die Energie ausgeht :D
Liebe Grüße
Andi
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Du hast MICH nicht verstanden: Vergiss bitte die uralten 43kW AC Ladestationen, die werden sukzessive durch neue 11 oder 22kW Ladesäulen ersetzt, oder gleich durch CCS Ladesäulen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

bei nem moped oder mofa reicht doch das kleinere, man muß ja auch schauen nach dem preis- leitungsverhältniss.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

MEroller hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 13:29 Du hast MICH nicht verstanden: Vergiss bitte die uralten 43kW AC Ladestationen, die werden sukzessive durch neue 11 oder 22kW Ladesäulen ersetzt, oder gleich durch CCS Ladesäulen.
Deutschland ist doch im Waffenbau mit den E-Werken, oder sie machen direkt dicht- siehe VW. Ich glaube nicht, dass CCS weiterhin mehr gebaut wird als AC TYP2....wenn überhaupt noch eine Tendenz bzw. Geld investiert wird- wenn dann für günstige 11 oder 22KW Ladepunkte. Also eh mehr als genug Ladepower für kleine Mopedakkus.
Europa hat´s hinter sich- interessiert die Weltwirtschaft nicht in der Marktausrichtung.
Manchmal denke ich beim Lesen, als wäre Deutschland ein "High-Tech" Industriegigant....nö- ist es nicht! Eher ein Entwicklungsland wie damals Rumänien. Sorry an die Rumänen- sogar Eure Züge fahren zuverlässiger und pünktlicher ;-)
Liebe Grüße
Andi
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Naja, 2-Räder spielen auch in Zukunft weder wirtschaftlich noch in der Denke der Politk eine Rolle. Deshalb wird sich die Sparte halt an die für andere Fahrzeuge geplante Infrastruktur adaptieren müssen.

Allein auf dem 2-Rad für Typ2 ein Ladekabel oder einen Adapter auf Schuko (womöglich mit Pkw-Ladeziegel) mitschleppen zu müssen lässt sich wohl kaum als "Fortschritt" feiern.
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 13:45
Deutschland ist doch im Waffenbau mit den E-Werken, oder sie machen direkt dicht- siehe VW. Ich glaube nicht, dass CCS weiterhin mehr gebaut wird als AC TYP2....wenn überhaupt noch eine Tendenz bzw. Geld investiert wird- wenn dann für günstige 11 oder 22KW Ladepunkte. Also eh mehr als genug Ladepower für kleine Mopedakkus.
Europa hat´s hinter sich- interessiert die Weltwirtschaft nicht in der Marktausrichtung.
Manchmal denke ich beim Lesen, als wäre Deutschland ein "High-Tech" Industriegigant....nö- ist es nicht! Eher ein Entwicklungsland wie damals Rumänien. Sorry an die Rumänen- sogar Eure Züge fahren zuverlässiger und pünktlicher ;-)
Abgesehen von den Stammtischparolen am Anfang und Ende werden beide Ladetypen gebraucht.
CCS wird vor allem auf Autobahnen benötigt, damit die 300 kW Ladeleistung bei neuen Autos auch irgendwie ins Auto kommen, Auch stätisch werden welche gebraucht, da nicht jeder eine Lademöglichkeit zu Hause hat und dann sein Auto nicht für 4 Stunden an einer 11 kW Ladesäule abstellen möchte um es dann halb voll abzuholen, damit keine Blockiergebühr greift.
Anderseits werden viele Ladepunkte an Straßenrändern benötigt, damit möglichst viele Fahrzeuge laden können, auch wenn es länger dauert, dafür das Auto stehen aber bleiben kann. Hier muss dann allerdings über den Wegfall der Blockergebühr nachgedacht werden.
Auf Dauer nur CCS halte ich für unrealistisch, selbst wenn alle neuen Fahrzeuge mit ccs ausgestattet wären, da eine Ladesäule viel zu teuer ist.

Daher glaube ich, dass es beide Ladearten noch so lange gibt, bis ein komplett anderes System entwickelt wird (z. B. per Induktion ohne Kabel)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

also...zwischen benötigt und wirklich gebaut ist ein riesenunterschied.so viele fahrzeuge gibt es noch nicht, außerdem laden die meisten eh über nacht zuhause insofern sie die möglichkeit haben, anders lohnt es sich ja kaum.
ist und soll auch hier nicht thema sein.

hier geht es um mofas, roller und kleinkrafträder, da ist es eh egal womit man läd, die eingebaute technik wird eh immer die billigere sein.
wegen induktiv laden, das ist quatsch vom feinsten, einfacher hirnfirz, die idee kam schon mal vor über 15 jahren mal auf, wurde nicht umgesetzt. da hast du ne menge verlust, bei den wenigen und teuren strom den wir haben werden.... läd noch überhaupt jemand noch sein Smartphone induktiv?....da ist nicht nachgedacht worden.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

MEroller hat geschrieben:...Außerdem sterben die 43kW Typ2 Ladesäulen aus, weil das die ursprünglichen Tripplecharger der ersten Stunde sind, und nur die erste Zoé mit dem Chamäleon Ladesystem konnte diese hohe AC-Ladeleitung je nutzen...
Meiner könnte immer noch. Ich habe einmal vor x-Jahren an der Bergstraße an einer 43kW wallbox geladen, das war schon beeindruckend wie schnell das ging. Allerdings sind bei 43 kW monströße Stecker mit fettem Kabel fest an der Box verbaut, ob da jedes Moped stehen bliebe?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Hatte gerade in Rostock bei Kaufland den ersten 60 kW Lader mit 2x CCS gehabt. Nix mehr 43 kW.
Allerdings wenn zwei dran sind gibt es nur 29 kW pro Auto und ein zusätzlicher AC Ladepunkt ist mit eigenem Kabel vorhanden.

In Berlin sind noch die alten 50 kW Lader mit den möglichen 43kW Ladepunkt.

Bei den richtigen Schnellladern mit ihren noch schwereren Kabel habe ich ja schon am Auto Angst, das bei den ganzen Plastikgedönst etwas bricht/kaputt geht.

Das Ladeerlebnis ist meiner Meinung nach egal für welche Fahrzeuge grundsätzlich Mist!
Beste Grüße, Andreas
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Falcon hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 06:01
wegen induktiv laden, das ist quatsch vom feinsten, einfacher hirnfirz, die idee kam schon mal vor über 15 jahren mal auf, wurde nicht umgesetzt. da hast du ne menge verlust, bei den wenigen und teuren strom den wir haben werden.... läd noch überhaupt jemand noch sein Smartphone induktiv?....da ist nicht nachgedacht worden.
Du bist aber auch Allwissend und weißt jetzt schon, was es in 20 Jahren für eine Technik gibt? Erstmal alle anderen für dumm halten.
Und ja, jede menge Smartphone's werden induktiv geladen. Und das funktioniert auch problemlos. Elektrische Zahnbürsten auch. Warum soll da nicht nachgedacht worden sein??
Vielleicht gibt es irgendwann andere Ladetechniken, das weiß man jetzt noch nicht. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Und jetzt kannst du wieder schreiben, wie dumm ich bin...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“