Patrick3331 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 09:59
Das wären alles nur Plan B‘s für mich.
Ich möchte mich nicht so abhängig machen lassen, von der jetzigen Situation. Was ist in 1-2 Jahren, wenn man den Arbeitgeber wechseln sollte, der Arbeitgeber den Standort wechselt, man die Wohnung wechselt oder sich die Lebenssituation ändert?
…
Hallo Patrick, das wäre mit einem Verbrenner aber nicht viel anders. Viele Menschen verkaufen Autos, Motorräder etc. weil sich ihre Lebenssituation ändert. Da werden Elektrofahrzeuge auf längere Sicht nicht die Ausnahme sein. Natürlich herscht bei Elektrofahrzeugen zur Zeit aufgrund mangelnder Ladeinfrastruktur noch andere Bedingungen, als mit einem Verbrenner, den man an jeder Tanke für ggf. hunderte Kilometer kurzzeitig mit Treibstoff versorgen kann. Nur frage ich mich, warum Du einen Elektroroller überhaupt in Erwägung ziehst, wenn Du Deine persönliche Situation nicht auf mehr als 2 Jahre abbilden kannst (ich gedenke meinen NIU mindestens 5 Jahre zu nutzen - bei einem günstigen Zweitakku ggf. länger). Auch wenn mir mit dem Trinity Jupiter ein Zweitelektroroller zur Verfügung steht, gibt es genug Gelegenheiten den NIU weiterzunutzen (ich hoffe, das klingt nicht „versnobbt“).
Sollte sich meine Lebenssituation ändern, würde ich einen Roller versuchen zu verkaufen. Das ich dafür keinen Neupreis erhalte - es sogar schwierig werden könnte, einen guten Preis zu erhalten - habe ich in Kauf genommen. Schließlich ist es zur Zeit schwierig, eine Bewertung über den Restnutzen des Akkus zu erstellen und solange es keine Institutionen gibt, die dafür eine neutrale Bewertung erstellen können, wird es schwierig sein, einen geeigneten Betrag dafür auszuhandeln. Deswegen bin ich von Anfang an davon ausgegangen, das, falls der NIU keine Garantie mehr hat, dieser in funktionstüchtigen Zustand allenfalls für den Preis eines gebraucheten Markenverbrennermokicks zu verkaufen ist, auch wenn ich mindestens den doppelten Neupreis eines entspechenden Mokicks dafür gezahlt habe.
Anders sehe ich zur Zeit - auch Aufgrund des Anzeigenmarkts hier im Forum - keine Chance den Elektroroller an einen interessierten Neueinsteiger weiterzugeben, der andernfalls ein Verbrennermodell zulegen würde. Da NIU an sich den Anspruch erhebt ein Markenprodukt zu sein und sich so im Markt positioniert, kann ich das auch eher mit ruhigem Gewissen tun, als den Trinity Jupiter zu verkaufen, wo man nicht absehen kann, ob weitere Marktteilnhmer das gleiche Modell in die EU importieren und Trinity sich dann einer Konkurenzsituation ausgesetzt ist oder sich einfach finanziell „verhebt“ (oder anders ausgedrückt: Falls ich darauf Wetten müßte, welches Unternehmen ich für besser im Markt aufgestellt sehe, würde meine Wahl auf NIU fallen - insofern habe ich da für einen Käufer weniger Bedenken, bez. Ersatzteilversorgung etc., so das er ebenfalls Spaß an der Elektromobilität entfalten kann).