TINBOT RS 1

Rappel
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72074
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Rappel »

Die 2026er RS1'en kommen doch erst im Mai hier in Deutschland an - also noch ein wenig warten...
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Lenkertausch & Griffheizung

Liebe Leidensgenossen. Ich möchte hier dann mal meine Erfahrung teilen was eine Griffheizung an der Tinbot angeht und den Tausch des Lenkers.

Zuerst mal zum Lenkertausch:
Ich habe mir einen Handschutz bestellt und installiert - einseitig. Als ich den Linken anbauen wollte, kam beim Lösen der M5 Schraube im Lenkergewicht mir eine Menge Späne entgegen. So war es gar nicht mehr möglich die Schraube anzuziehen. Ich kontaktierte meinen Freundlichen und der sagte einfach mal vorbeikommen. Letztes Jahr wurde unter anderem der Lenker von ihm getauscht, da ein Arbeitskollege sich mit der RS1 gefratzt hatte. Also behaupte ich, dass er wusste, dass er dies verbockt habe. Das stritt er ab. Außerdem heißt bei ihm "Einfach mal vorbei kommen." Lass die Maschine da, fahr mit dem Zug nach Hause und in einem Monat ist eventuell was gemacht. Ein No-Go bei dem Wetter. Ich kontaktierte Tinbot. Die fragten nach Fahrgestellnummer und Kaufrechnung und sandten mir auf Garantie einen neuen Lenker plus 2 Lenkergewichte zu. Letzteres brauch ich zwar nicht und ich hatte nicht danach gefragt - aber okay. Ich bekam auch eine kleine Anleitung zum Tausch des Lenkers per E-Mail. Dieses M5 Gewinde ist tatsächlich fest im Lenker integriert. Man könnte den Lenker aufbohren und ein M6 reinschneiden, hält ohnehin besser. Dann muss man aber auch die Gewichte aufbohren. Dort passt nur eine M5 durch. Ich habe den Lenker jetzt getauscht. In Mitte steht nur Tinbot drauf. Das hatte der andere Austauschlenker nicht.

Zur Griffheizung:
Morgens ist es noch recht kalt bei uns. Auch wenn nachmittags schon mal fast 20°C erreicht wurden. Wenn ich schon den Lenker tausche, wollte ich auch eine Griffheizung installieren. Ich habe mich für eine bei Motea entschieden. Diese wollte ich installieren. Beim linken Griff würde das auch wunder passen. An dem schaltet man die Heizung auch ein. Sie ist 5 stufig und liefert max. 30 Watt. Das sollte warm machen. Ich baute also auch den Gasgriff ab und da mal die Erkenntnis erlangt, wie der aufgebaut ist und funktioniert. Hier mal ein paar Fotos.
IMG_20260411_152732.jpg
Im rechten Griff sitzt ein Magnet.
IMG_20260411_152001.jpg
Den Griff aus dem Griffstück zu lösen ist etwas tricky. Und keines der 5 Adapterstücke, die bei der Griffheizung dabei waren passt da drauf für die Throttle Control. Also wird's wohl nix mit dieser Griffheizung. Wenn ihr Euch wo ich die denn anschließen wollte, ich habe mir bei Amazon einen Downconverter auf 12 Volt besorgt und eingebaut. Darüber wollte ich mir Griffheizung, Sitzheizung, USB-Ladeanschluss und weitere Nebenverbraucher installieren. USB setzte ich diesen Monat noch um. Bei der Griffheizung forsche ich noch etwas weiter. Hat vielleicht schon jemand das erfolgreich umgesetzt ?

LG
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hi Tuere, was für einen Gleichstromwandler hast denn bestellt? Es ist ja gar nicht so leicht, einen Leistungsfähigen zu finden. An einem 30A (360Watt) konnte ich jedenfalls Kaffeewasser heiß machen😎 . Mein mobiler Tauchsieder zieht 150W.
Es ist dieser hier:
https://a.aliexpress.com/_EGYcSVi
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Von den Motea-Produkten halte ich nicht viel, und gerade hier sieht man warum. Möglicherweise passt ein anderes Produkt besser.
Eigentlich sollte der originale "Gasgriff" aus dem äußeren Griff und einer Innenhülse bestehen, das sollte man trennen können, wenn es nicht gerade heftig verklebt ist. Hat man das geschafft, dann hat man das nächste Problem: die Innenhülse ist meist zu dick, dicker als die von Verbrennern, und damit passen andere Heizgriffe auch nur sehr begrenzt. Da muss dann nochmals hier und da nachgeschliffen werden.

Hier im Forum liest man gelegentlich von defekten Gasgriffen, und die sind allermeist recht baugleich. Ich würde mir einen defekten oder ganz billigen Griff besorgen, den man ohne großartig finanzielle Verluste zerlegen kann. Bekommt man den dann mit dem Heizgriff verheiratet, dann hat man gewonnen, mit Pech hat man unnötig Geld für einen defekten Gasgriff ausgegeben.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Montagestress sparen ---- Heizhandschuhe fahren !
Tuereintreter

@Schnabelwesen
https://www.amazon.de/dp/B0CHC56Y3S/ref ... F9kZXRhaWw
Das ist nicht exakt der selbe DC-DC Down Konverter. Aber die Werte stimmen. Preis auch etwa. Kaffee wollte ich mir bei der Fahrt nicht kochen.
Auf dem zweiten Foto sieht man drei Nasen im Griff. Wenn man die aufhebelt, geht der Griff leicht heraus. Darunter ist eine Feder, die den Griff immer wieder in Nullstellung zurückdreht.
@STW
Das Produkt war klar für Gaszüge ausgelegt. Es liegen 5 Adapter bei. Morgen geht es zurück. Ich denke, ich werde mir wirklich Heizhandschuhe zulegen.
Auf jeden beommt das Motorrad USB Anschlüsse.
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ok, Produkte für Gaszuggriffe passen natürlich gar nicht. Dann liegt da mal nicht an Motea. Dann kann man nur Heizgriffe verwenden, die auf die Hülse aufgeschoben werden. Aber das ist, wie schon angedeutet, möglicherweise mit Anpassungsarbeiten verbunden.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Heizhandschuhe sind viel effektiver als Heizgriffe, weil sie die Finger von oben beheizen. Am besten funktioniert es mit Lenkerstulpen.
Wenn Akkus eingebaut oder angeclipst sind, kann man die wahrscheinlich mit USB laden. Ich habe welche, die mit dem Roller verbunden sind. Dafür brauchen sie eine Steckdose und 12V. Deine Wuchtbrumme von Gleichstromwandler liefert ja genug Strom 😉. Wie schützt du den vor Feuchtigkeit?
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
Tuereintreter

Eingebaut hatte ich den hier.
IMG_20250718_175037.jpg
Er verlinkte ist aber nicht ganz richtig. Ich wollte nur zeigen, dass es ein 50A DC-DC Down-Konwerter ist. Aussehen tut er eigentlich wie der, nur größer. Er ist voll vergossen und mit dickem Kühlkörper.
Wandler.jpg
Somit ist Wasser kein Problem. Mein geplanter Zusatzakku wird aber davon behindert.

Gruß
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
CoJu
PLZ: 63
Re: Kennzeichenhalter / Nummernschild

Beitrag von CoJu »

HarryH hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 18:46 @vowill:

Bei deiner Kennzeichenhaltermodifizierung steht der rote Reflektor jetzt schräg nach oben. Ich weiß nicht, ob das Ding jetzt seine Wirkung verfehlt. So ein Ding zu haben, ist meines Wissens Pflicht.
Bei den üblichen Kennzeichenhaltern ist der Reflektorhalter abgewinkelt, damit der Reflektor möglichst gerade ist. So sieht es bei mir aus:
20250609_162337-1.jpg

20250609_162514.jpg
Möchte bei meiner Tinbot auch das Kennzeichen nach oben montieren. Mir gefällt deine Umsetzung, aber ich frage mich, ob es da einen passenden (oder mit minimalen Anpassungen) Kennzeichenhalter bei Louis, ebay etc. gibt? Habe das Forum und den Thread auch schon durchgestöbert ohne passende Links. Empfehlt ihr einfach mal ausprobieren oder wie sollte ich vorgehen? Habe gelesen, dass ich aufpassen muss mit dem Winkel (max. 30°). Würde sowas hinhauen von den Maßen: https://www.louis.de/artikel/saito-kenn ... z/10049822
Antworten

Zurück zu „Tinbot“