niu ngt nicht fahrbereit, repariert!

Antworten
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: niu ngt nicht fahrbereit, repariert!

Beitrag von Goggl »

Auch hier : Danke..... habe Rückenlehne, Gepäckbrücke etc abzugeben....
Goggl

Beitrag von Goggl »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:28 Ich habe meine (gebrauchte) ECU auch gestern erhalten. Mal schauen ob es bei mir wirklich an der ECU liegt.

Kann man die ECU einfach mal so wechseln, oder sollte man vorher irgendetwas beachten (außer Fahrakkus abstecken)? Meinen NIU von der App abmelden (App Abo habe ich aber nicht verlängert vor ca. 3 Jahren) ist denke ich nicht notwendig....

LG
Geht einfach, das vordere Lampenpaneel muss weg, oben die Schrauben lösen und die kleine Verkleidung um den Lenkkopf entfernen. Die dann sichtbaren Schrauben oben lösen und ganz unten die Plastikstecker mit Zange entfernen, diese gehen meist kaputt, egal. Das Lampenpaneel nach oben aus den Rastnasen schieben und zur Seite legen. Jetzt liegt die Elektrik offen, die ECU abstöpseln oder auch gleich abschrauben und die neue anstöpseln..... testen.... nur Mut und viel Glück.... mit app habe ich garnix gemacht, die ist tot
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A

Beitrag von HotSummerNites.at »

Goggl hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:37
HotSummerNites.at hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:28 Ich habe meine (gebrauchte) ECU auch gestern erhalten. Mal schauen ob es bei mir wirklich an der ECU liegt.

Kann man die ECU einfach mal so wechseln, oder sollte man vorher irgendetwas beachten (außer Fahrakkus abstecken)? Meinen NIU von der App abmelden (App Abo habe ich aber nicht verlängert vor ca. 3 Jahren) ist denke ich nicht notwendig....

LG
Geht einfach, das vordere Lampenpaneel muss weg, oben die Schrauben lösen und die kleine Verkleidung um den Lenkkopf entfernen. Die dann sichtbaren Schrauben oben lösen und ganz unten die Plastikstecker mit Zange entfernen, diese gehen meist kaputt, egal. Das Lampenpaneel nach oben aus den Rastnasen schieben und zur Seite legen. Jetzt liegt die Elektrik offen, die ECU abstöpseln oder auch gleich abschrauben und die neue anstöpseln..... testen.... nur Mut und viel Glück.... mit app habe ich garnix gemacht, die ist tot
Danke Goggl, wie man das Ding zerlegt weiß ich...habe schon mal alle Lenkkopflager selbst gewechselt, weil es hier in Wien kurzzeitig keinen NIU Händler und keine Werkstatt gab.
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Goggl

Beitrag von Goggl »

Guck an, da hatte ich Glück , noch kein Lager gewechselt und noch nie nachgezogen, und letzte Woche beim TÜV kontrolliert worden und ok ! 24600 km !
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Goggl hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:37 [....] Die dann sichtbaren Schrauben oben lösen und ganz unten die Plastikstecker mit Zange entfernen, diese gehen meist kaputt, egal.
Die unteren Plastiknieten gehen nur dann kaputt, wenn man die inneren Dorne ("Steckspitzen") nicht mit einem kleinen spitzen Gegenstand nach oben drückt. Tut man dies, werden die Nieten nämlich dadurch entriegelt, und man kann sie danach problemlos nach unten herausziehen.

HotSummerNites.at hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:28 Kann man die ECU einfach mal so wechseln, oder sollte man vorher irgendetwas beachten (außer Fahrakkus abstecken)?
Man sollte nach dem Abklemmen der Traktionsakkus ein oder zwei Mal den Zündschlüssel auf "ON" drehen, und einen Moment warten. Dadurch werden alle noch Strom speichernden Kondensatoren entladen.
Zuletzt geändert von guewer am Mi 3. Dez 2025, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Goggl

Beitrag von Goggl »

Danke, ich bin da grobsinnlich ohne Brille, Beleuchtung und Rücksicht vorgegangen.. . ;)
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A

Beitrag von HotSummerNites.at »

Gehirntransplantation abgeschlossen, Patient lebt!

Den KM-Stand habe ich auch schön nach unten geschraubt, von 26000 auf 1800 :o

@goggl: vergiss diese 2 Plastiknieten da unten, brauchst nicht unbedingt. Bin schon lange ohne unterwegs :D
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 21:26 @goggl: vergiss diese 2 Plastiknieten da unten, brauchst nicht unbedingt. Bin schon lange ohne unterwegs :D
Ich habe bei Ali einen Pack mit 20 Stück gekauft. Habe davon noch ca. 18 übrig. Könnte euch welche zuschicken.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Garfi
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 647

Beitrag von Garfi »

Glückwunsch zum wieder fahrbereiten NIU NGT.
Aber mein "ODWLDR Organspender" tut mir schon ein bißchen leid.

Habe aber jetzt den NQiX 500 und muß nach den ersten Kilometern sagen - guter Roller/gute Entscheidung!

Gruß Garfi
NIU NQIX 500 in Mattgrau
Goggl

Beitrag von Goggl »

Hallo Garfi, Glückwunsch zum 500er, immer gute Fahrt.
Der "ODWLDR " wird in Ehrengehalten. Versprochen ! Ist bis jetzt noch vollständig, ECU woanders geliehen. Ich werde berichten......
Herzlichst....
Antworten

Zurück zu „NIU“