Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Di 13. Mai 2025, 07:06
…dann bin ich mal gespannt, ob nach dem Wechsel der Batterie das Gerät ohne Fehglermeldungen und Leistungseinschränkungen wieder fährt…
#emobilisieren
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Tatsächlich 14,6 gemessen? Das konnte ich bisher nicht . Ich hatte Spannungen um 14,3-14,4 V mit verschiedenen Messgeräten u.a auch das Victron welches ich als sehr Vertrauenswürdig ansehe.Norbert hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 01:32 Mich hat die Akkuseuche jetzt wohl auch erwischt. Dieses Jahr bin ich vielleicht ein paar 100km gefahren, nun stand er so 2-3 Wochen rum.
Heute musste ich ihn eigentlich nur umparken, da bewirft er mich mit Fehlermeldungen. Traktionskontrolle ausgefallen, ABS ausgefallen, Tagfahrlicht ausgefallen und Batteriespannung kritisch. Also später aufgemacht und mal gemessen. Da stand er wieder ne Stunde rum und ich hatte ihn noch nicht eingeschaltet. 12,7V in Ruhe, das ist doch eigentlich prima. Eingeschaltet und die Spannung bricht in 1-2 Sekunden auf unter 9V ein! Erholt sich langsam wieder (so 5-10 Sekunden) bis etwa 11V und geht dann schlagartig auf 14,6V hoch. Da ist dann wohl der Lader angesprungen. Drinnen auch nochmal kurz probiert - nimmt fast keinen Ladestrom an also völlig klar, total im Arsch das Ding. Mit den 14,6V wird aber auch klar, das ist viel zu viel. Die Batterie wird da einfach kaputtgeladen.
Mittlerweile findet man so eine Batterie sogar mit den richtigen Anschlüssen für unter 20€ (ohne Versandkosten).
Als Workaround für das Spannungsproblem werde ich mir antiparallele Dioden in Reihe schalten. Also eine in Richtung von der Batterie zum Roller und eine genau anders herum. Dann fehlen je nach Strom immer so 0,4-0,6V. Erstmal provisorisch und mal messen, ev. zum Laden der Batterie sogar zwei in Reihe. Kommt auch auf die Dioden an, die ich noch finden bzw. rauskramen muss. Vermutlich werden es Schottky sein, dann auf jeden Fall zwei in Reihe in Laderichtung.
Da haben die echt Mist gebaut. Völlig nachvollziehbar, daß die Batterien das nicht lange mitmachen. Herr Yuasa kann nichts dafür!
Hallo Kadett,Kadett 1 hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:10 Die BMW Standard Abhilfe hab ich schon mal gemacht.Ist mm. Etwas besser geworden. Natürlich an der Stelle mit dem Schlag nach innen...
Ich habe meinem Händler gezeigt, dass nur 4 Schrauben die vorderen Bremsscheiben halten. Der hat ein Video gemacht und ich habe 300 Fragezeichen in seinen Augen gesehenKadett 1 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:37 Nein, da hab ich nichts passendes gesehen. Vorne und hinten sind so wie ich es sehe auch gleich nur hinten sind tatsächlich 5 Anschlagpunkte .![]()
Tja...so geht es halt normal denkenden Personen wenn sie sowas sehen.echma hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:41Ich habe meinem Händler gezeigt, dass nur 4 Schrauben die vorderen Bremsscheiben halten. Der hat ein Video gemacht und ich habe 300 Fragezeichen in seinen Augen gesehenKadett 1 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:37 Nein, da hab ich nichts passendes gesehen. Vorne und hinten sind so wie ich es sehe auch gleich nur hinten sind tatsächlich 5 Anschlagpunkte .![]()
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Neue Batterie ist drin, passt perfekt. Das ist sogar Gel, für 18,90€ echt ein Schnäppchen.Kadett 1 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:08Tatsächlich 14,6 gemessen? Das konnte ich bisher nicht . Ich hatte Spannungen um 14,3-14,4 V mit verschiedenen Messgeräten u.a auch das Victron welches ich als sehr Vertrauenswürdig ansehe.Norbert hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 01:32 Mich hat die Akkuseuche jetzt wohl auch erwischt. Dieses Jahr bin ich vielleicht ein paar 100km gefahren, nun stand er so 2-3 Wochen rum.
Heute musste ich ihn eigentlich nur umparken, da bewirft er mich mit Fehlermeldungen. Traktionskontrolle ausgefallen, ABS ausgefallen, Tagfahrlicht ausgefallen und Batteriespannung kritisch. Also später aufgemacht und mal gemessen. Da stand er wieder ne Stunde rum und ich hatte ihn noch nicht eingeschaltet. 12,7V in Ruhe, das ist doch eigentlich prima. Eingeschaltet und die Spannung bricht in 1-2 Sekunden auf unter 9V ein! Erholt sich langsam wieder (so 5-10 Sekunden) bis etwa 11V und geht dann schlagartig auf 14,6V hoch. Da ist dann wohl der Lader angesprungen. Drinnen auch nochmal kurz probiert - nimmt fast keinen Ladestrom an also völlig klar, total im Arsch das Ding. Mit den 14,6V wird aber auch klar, das ist viel zu viel. Die Batterie wird da einfach kaputtgeladen.
Mittlerweile findet man so eine Batterie sogar mit den richtigen Anschlüssen für unter 20€ (ohne Versandkosten).
Als Workaround für das Spannungsproblem werde ich mir antiparallele Dioden in Reihe schalten. Also eine in Richtung von der Batterie zum Roller und eine genau anders herum. Dann fehlen je nach Strom immer so 0,4-0,6V. Erstmal provisorisch und mal messen, ev. zum Laden der Batterie sogar zwei in Reihe. Kommt auch auf die Dioden an, die ich noch finden bzw. rauskramen muss. Vermutlich werden es Schottky sein, dann auf jeden Fall zwei in Reihe in Laderichtung.
Da haben die echt Mist gebaut. Völlig nachvollziehbar, daß die Batterien das nicht lange mitmachen. Herr Yuasa kann nichts dafür!
Lithium ist definitiv die Lösung denn da regelt das interne BMS das. Da kommt regelmässig ausreichend Spannung und egal wie gut oder schlecht das mal für Blei gemacht wurde, für LI muss das BMS sowieso nachregeln und begrenzen.Kadett 1 hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 07:13 Wie ich das so lese sind das vermutlich auch nur Bauteile im Cent Bereich. Ich werde da erstmal nichts machen da ich ja auf Lithium umgerüstet habe. Für die anderen Kollegen ist das sicherlich interessant wenn da mal ein paar Fotos und eine Skizze entstehen...
Bei der alten Batterie habe ich die 14,6V gesehen und die hat da keinen Ladestrom mehr angenommen. Die neue Batterie war wirklich voll und da fliessen bei 14,15V noch 0,3A. Das ist schon Überladen und da fangen die Vließ oder Gelbatterien an, das Elektrolyt unwiderbringlich zu vergasen und abzublasen (das kann man sogar hören!).Kadett 1 hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 07:13 Noch mal eine Verständnis Frage... Meinst du nicht das die Batterie so " hart " geladen wird weil sie einfach Platt war ? Ich meine was voll ist nimmt ja auch weniger Ampere nach meiner bescheidenen Erfahrung als Bastler.