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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Mo 6. Okt 2025, 23:17
von Kadett 1
Dann schau doch selbst mal nach ob es eine Schraube gibt die vertieft eingeschraubt ist und ob man am Bund mit einer Taschenlampe vorbei leuchten kann. Entweder sind die bei dir so hohl das sie es überhaupt nicht checken oder sie verarschen dich. Der Aufwand hält sich in Grenzen maximal etwas Plastik vorne entfernen.
Es ändert aber alles nichts an den Tatsachen. Bleibt schlecht und BMW sitzt das einfach aus.
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Di 7. Okt 2025, 02:11
von Norbert
Die "verbesserte" Scheibe ist sicher die mit "4 Schrauben", wo also nur 4 von 5 Schrauben tragen.
Das eine Loch ist nur ganz durchgebohrt, so daß die eine Schraube die Scheibe gar nicht hält.
Das Problem ist nicht Quietschen sondern Schleifen, es ist ein Graus, daß das niemand auseinanderhalten kann, auch die Werkstätten nicht.
Es schleift beim Fahren, beim Bremsen ist es weg. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es auch.
Die Klötze bleiben an den Scheiben, das ist das Problem. Gaaaanz früher hatten Scheiben immer etwas Schlag, mit voller Absicht. Eben um die Klötze von der Scheibe wegzuschlagen. Eigentlich braucht man das lange nicht mehr aber hier - keine Ahnung, was die da genau verbockt haben.
Die Lösung ist also, eine Scheibe mit fünf Löchern nur mit vier davon zu befestigen. In der Hoffnung, daß die Scheibe dann genug Schlag hat, um die Klötze zu lösen.
Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das für die Allermeisten!
Natürlich kann es sein, daß die Scheibe bei heftigen Bremsmanövern zu viel Schlag bekommt oder daß sie nicht genug Schlag bekommt und es schleift weiter.
Alles Gefummel an der Bremse gegen "normales" Quietschen (Klötze anfasen, Antiquietschpaste und was sonst noch) ist völlig für'n Mors, das hat mit dem Problem gar nichts zu tun. Das gilt auch für die Bremszangen. Wer all das versucht oder vorschlägt, hat das Problem nicht verstanden.
Die einzig komplett richtige Lösung ist die von Kadett mit Federn. Aber da muss ich unserem Spezialfreund Recht geben, das ist nicht für jeden was.
Wie gesagt, meist funktioniert die 4/5 Scheibenlösung tatsächlich. Aus Sicht von BMW absolut nachvollziehbar denn die Alternative wäre ein kompletter Umbau der Bremse.
Aber eigentlich wurde das alles schon hier geschrieben...
Gruß,
Norbert
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Di 7. Okt 2025, 22:46
von K.H.
Kurzer EBC-Zwischenstand nach ein paar hundert km:
Vom Tragbild her sind die Scheiben eingebremst und quietschen bislang nicht beim Fahren. Sehrwohl quietschen sie aber beim mittelstarken Bremsen...
Ich hab noch die originalen BMW-Beläge verbaut und versuch jetzt mal organische EBC-Beläge. Bericht folgt...
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 07:49
von Kadett 1
Hast du neue Beläge benutzt ? Was mir noch aufgefallen ist sind die Scheiben laut Bild gelblich sind. Verzinkt ?

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 09:44
von K.H.
Das waren noch die alten Beläge. Wollte sie mit anderen Scheiben ausprobieren. Aber mit den BMW-Belägen fangen die EBC-Scheiben bei mittelstarken Bremsungen an hochfrequent zu schwingen. Evtl. passen die EBC-Beläge ja besser zu den EBC-Scheiben...
Irgendwo hab ich gelesen, dass EBC-Scheiben beschichtet wären. Das bezieht sich aber meiner Einwchätzung nach nur auf die (korrisionsgeschützten) Pkw-Scheiben. Die des CE04 sind der Optik nach zu urteilen blanker rostfreier Stahl.
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Mi 8. Okt 2025, 19:45
von Kadett 1
K.H. hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:44
Das waren noch die alten Beläge. Wollte sie mit anderen Scheiben ausprobieren. Aber mit den BMW-Belägen fangen die EBC-Scheiben bei mittelstarken Bremsungen an hochfrequent zu schwingen. Evtl. passen die EBC-Beläge ja besser zu den EBC-Scheiben...
Irgendwo hab ich gelesen, dass EBC-Scheiben beschichtet wären. Das bezieht sich aber meiner Einwchätzung nach nur auf die (korrisionsgeschützten) Pkw-Scheiben. Die des CE04 sind der Optik nach zu urteilen blanker rostfreier Stahl.
Die erste Maßnahme wäre bei mir gewesen die alten Beläge einmal mit Schmirgel K80 über eine Feile gespannt abzuziehen.
Ein Bandschleifer geht auch.
Kannst du ja immer noch machen aber egal wie dem ist bei zu kommen so lange es nur beim Bremsen quietscht.
Ich habe aber immer noch den Verdacht das die Problematik auch mit den EBC Scheiben nicht final gelöst werden kann da diese auch nicht schwimmend sind.
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 17:36
von Kadett 1
Heute hatte ich glaube ich tatsächlich das erste mal während der fahrt die Notrufmeldung Funktion eingeschränkt.
Ich habe mein Headset eingeschaltet und wollte mal eine Pizza bestellen um zu testen ob das wirklich nicht geht.
Erkenntniss 1. Meldung während der fahrt nicht möglich im Display.
2. Der Tasterknopf ist drin geblieben...

ist wohl Dreck drin etc.
3. Nach 3x an und aus war es wieder weg und der Tasterknopf ist auch wieder raus gekommen, vermutlich durch Erschütterung/Vibration.
Den Knopf werde ich mal mit etwas Kriechöl einjauchen und mit Druckluft ausblasen.
Wenn das irgendwie zur Gewohnheit wird das mir das Teil diese Meldungen gibt wird es entfernt und den Knopf funktioniere ich um zum Start von Cruise Miselles etc...ist schon schick mir der Klappe.

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Do 20. Nov 2025, 18:06
von Kadett 1
Eben hab ich bemerkt das die Parkbremse nicht mehr funktioniert. Ob sich das gelöst hatte kann ich nicht sagen doch das die Mutter ganz hinten war kommt mir schon komisch vor.
In 2min. war das behoben. Easy nichts fest gegammelt oder so von daher alles schick

Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Fr 28. Nov 2025, 12:01
von Wizzibizzi
Kadett 1 hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 15:41
Die Lampe ging im Stand an beim Hochfahren. Die Sonne hat wohl zu stark beschleunigt. Ich bin dann wie immer zügig gefahren es gab ja auch keine angezeigten Fehlerkasten wie sonst wenn was faul ist.
Wie gesagt Fahrtwind kühlt...38°
Ich lade jeden Tag aber immer nur 6A maximal.
Hallöle,
ich klinke mich hier mal in den schon etwas älteren Thread ein... derzeit bin ich gaaaanz kurz vor'm Kauf einer gebrauchten CE04, allerdings "aus der Ferne". Ich habe ein paar Fotos bekommen, auf dem die MKL leuchtet, obwohl das Display ansonsten wie "fahrbereit" aussieht, also Fahrmodi etc. anzeigt. Der Anbieter sagt, dass es noch nicht auf fahrbereit geschaltet war beim Foto, und dass beim CE04 die MKL immer so lange leuchtet bis das der Fall ist. Stimmt diese Aussage so? Hab versucht hier im Forum und in Videos und dem Handbuch dazu etwas zu finden, aber so richtig konnte ich das auf dem Weg nicht bestätigt bekommen - was sagen die erfahrenen CE04-Piloten dazu? Ist dem so?
Danke euch und Gruß,
Wizzibizzi
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Verfasst: Fr 28. Nov 2025, 12:16
von Stivikivi
MKL Sollte eigentlich gar nicht leuchten außer es ist ein Fehler im Antrieb hinterlegt.