Habe selber aber auch ein wenig Erfahrung und drucke auch selber 3-D, ich schätze die Teile als hinreichend stabil ein. Werde es aber an neuralgischen Stellen gut im Auge behalten. Da ich mal Entwicklungenkonstruktion studiert habe, traue ich mir schon zu, auch die richtigen Stellen im Auge zu behalten.
Livewire Del Mar
- most
- PLZ: 30519
Guter und berechtigter Hinweis! Danke!
Habe selber aber auch ein wenig Erfahrung und drucke auch selber 3-D, ich schätze die Teile als hinreichend stabil ein. Werde es aber an neuralgischen Stellen gut im Auge behalten. Da ich mal Entwicklungenkonstruktion studiert habe, traue ich mir schon zu, auch die richtigen Stellen im Auge zu behalten.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Würde ich so unterschreiben. Beim klassischen 3D Druck bin ich seid dem Beginn von Prusa am Start. Darum kann ich auch etwas über die Haltbarkeit von Teilen nach Jahren sagen, die mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt sind. Egal ob HT-PLA, HT-PETG, ABS- alles wird mit der Zeit spröde.JanL hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 18:54Mache mit dem 3-D gedruckten Zeug ja vorsichtig. Ich mache ja auch sehr viel selbst in dieser Richtung und mir ist letztens ein stabiles Teil zerbrochen und alles auf der Straße gelandet. Zum Glück nichts passiert. Ich bin jetzt sehr skeptisch mit 3D-Teilen am Motorrad und kann solche Teile wie auf den Bildern nicht empfehlen. Für den Straßenverkehr ist da alles zu dünn ausgelegt. Bei mir fliegt jetzt alles Gedrucktes vom Motorrad nach und nach herunter.most hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 06:06 So, meine ersten Gehversuche bezüglich Umbau Kennzeichenträger & Beleuchtung sind mit den ersten Schritten getan:
Habe von JC310-Designs den Träger aus 3D gedrucktem Material bestellt. Eigentlich wollte ich das originale
In Verbindung mit den Vibrationen brechen die Teile auf die Jahre aus. Klar kann das auch mit gegossenen Kunststoffteilen passieren- aber eben nicht so leicht, da der Schichtaufbau nicht wie beim 3D-Druck vorhanden ist.
Alles was ich vor 10 Jahren als mechanische Teile wie Halter usw. gedruckt habe ist nur so haltbar wie seine Anwendung bzw. Belastung.
Ich drucke nur noch Teile, die eher optische Zwecke erfüllen müssen- Teile, welche Vibrationen oder Zug/Druckbelastungen ausgesetzt sind drucke ich nicht mehr. Habe da schon genug Lehrgeld bezahlt mit Spiegeln die auf der Straße gelandet sind, weil der Halter über die Jahre spröde wurde oder eben Kennzeichenhalter, die an den Schraubverbindungen trotz Überdimensionierung ausgebrochen sind.
Liebe Grüße
Andi
Andi