Livewire Del Mar

rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Livewire Del Mar

Beitrag von rainer* »

MEroller hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 10:42Livewire konnte sich so den Seitenständersensor und die Vortriebsabschaltung sparen.
Der Sensor ist verbaut. Zumindest fordert die LW S2 dazu auf, den Ständer einzuklappen. Sonst mag sie auch nicht fahren.
Am Anfang war ich jedes Mal erschrocken, wenn das Fahrzeug nach dem offensichtlich sicherem Abstellen auf dem Seitenständer noch 5 bis 10 cm nach links weg sackt, wenn man loslässt. Ist eine witzige Konstruktion mit dem nach außen weg federnden und weg rutschenden Seitenständer. Trotzdem stelle ich die Del Mar nicht mit nach unten zeigenden Vorderrad ab (außer es stößt z.B. gegen die Bordsteinkante). Rückwärts bergauf wieder loskommen ist ja dank Rückwärtsgang kein Problem.
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

So, meine ersten Gehversuche bezüglich Umbau Kennzeichenträger & Beleuchtung sind mit den ersten Schritten getan:
Habe von JC310-Designs den Träger aus 3D gedrucktem Material bestellt. Eigentlich wollte ich das originale Design der Blinker behalten, aber ich habe gebraucht keine 3-in-1 Blinker von Harley gefunden - daher habe ich die optisch fast identischen, aber etwas kleineren Kellermann Bullet 1000DF auf Kleinanzeigen geschossen. Das Ganze wird in etwa so aussehen:
IMG_1831.jpeg
IMG_1827.jpeg
IMG_1828.jpeg
Mein aktuelles Problem ist noch, dass die Europäische Del Mar ein Rück-/Bremslicht unter dem Fender hat. Dieser ist dazu so ausgeformt, dass er nach unten (in Richtung Straße) ausgebuchtet ist und das Rücklicht umschließt. Die Alpinista und auch die US-Version der Del Mar haben das nicht (siehe Bild einer Alpi und meiner Del Mar), da sind alle originalen Leuchten ausschließlich am Schwingenausleger/Kennzeichenträger.
IMG_1844.jpeg
IMG_0235.jpeg
Leider sind beide Bilder perspektivisch anders, aber ich glaub Eigentümer der Maschinen erkennen schon ganz gut den Unterschied.

Und der Umbausatz von JS310-Designs ist natürlich darauf konstruiert.
Bedeutet: Ich muss das Innenteil Fender für die Alpi bestellen. Habe ich auch getan, aber leider wurde das falsche Teil (Fender Del Mar) geliefert. Jetzt warte ich auf die korrekte Lieferung, bevor es weitergehen kann.
Okay, ich kann schon mal den Kabelbaum crimpen. 6-polige Stecker dazu habe ich bei eBay gefunden & bestellt, die sind auch schon da.

Ich werde berichten, wenn es weiter geht. Das läuft bei mir aber sehr langsam nebenbei, daher kann ich nicht abschätzen, WANN es weitergeht… :lol:
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

most hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 06:06 Okay, ich kann schon mal den Kabelbaum crimpen. 6-polige Stecker dazu habe ich bei eBay gefunden & bestellt, die sind auch schon da.
Passen die direkt auf die Original-Stecker, oder musst Du beide Seiten (Kabelbaum im Mopped einerseits und Rücklicht/Bremslicht/Blinker andererseits) umbauen?
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
most

Beitrag von most »

Ja passt direkt. Das war ja mein Wunsch: Bei Bedarf "spurlos" per plug-and-play zurück rüsten.
BMW R1300R 2025 Bild
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

wichtig ist, dass man eine vernünftige Crimpzange hat, weil die Pins schon recht filigran sind. Und auf jeden Fall die Pinbelegung des Steckers messen. Bei meiner Alpinista stimmt die reale Belegung nicht mit dem Stromlaufplan im Handbuch überein. Oder Del Mar und Alpinista sind da grundsätzlich verschieden - vielleicht auch wegen der Besonderheit EU-Rücklicht bei der Del Mar.

Bist du mit dem Finish der 3D-gedruckten Version aus USA zufrieden. Mich hatte das auf den Fotos nicht so richtig überzeugt. Aber oft sieht es dann real doch anders aus.

Ich hatte mich ja dann für die motogadget all-in-one entschieden, weil die im Winter bei Klein... von privat neu/unbenutzt zum ca. halben Preis angeboten wurde. Bin damit total happy.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
most

Beitrag von most »

Ne vernünftige Crimpzange habe ich noch von meinen Expreria-Umbauten (Tempomat und Spannungsversorgung für Navi sind auch JST). Ich hatte auch mal ne Ribelle, da habe ich das noch per Spitzzange vercrimpt… es geht schon, ist aber Gefummel. Habe dann aber die 15EUR noch im großen südamerikanischen Fluss ausgegeben :lol: . Seit dem … ein Gedicht!!

Das Finish ist… nun ja… eben 3D gedruckt. Insgesamt „okay“, aber eben auch nicht mehr als okay. Die Bilder auf seiner Page geben das schon realitätsnah wieder. Das schöne ist, dass Jason die Teile technisch sinnvoll ausgelegt hat - und mit PETG-CF auch sinnvolles Material gewählt hat. Alles ist verschraubt, mit sinnhaften Gewindegrößen und eingelassenen Gewindebuchsen - und es passt auch halbwegs spaltfrei zusammen. Wenn man denn will, könnte man die Teile beschichten. Nach 3-4 Lackschichten entfällt dann auch der „Druck-Look“ :x .
Aber die Mühe mache ich mir eher nicht.

Spannender wird es beim TÜV. Aussage Dekra: Solange es stabil wirkt und die Lichter zugelassen sind, ist es okay. Aussage Harley-Werkstatt: Unser Prüfer ist wählerisch, wir lassen trotz Kellermann immer alles eintragen. Aber dem sehe ich gelassen entgegen.
BMW R1300R 2025 Bild
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Ich habe bei meiner Buell XB 12 S seit ca. 15 Jahren das Kennzeichen mit zwei Baumarkt-Winkeln (geeigneten Neigungswinkel selber per Hand gebogen) befestigt. War schon bei diversen TÜV-Stellen in BaWü und Bayern - es hat noch nie ein TÜVtler was dazu gesagt. Wenn dann meckern die (aber nur leise) über den Geräuschpegel (Sebring-Auspuff, gerade noch OK) oder über den Abstand der (unter dem Lenker hängenden) Rückspiegel zum Rahmen (5mm bei Volleinschlag - aber man muss das Knie abspreizen sonst stößt der Spiegel dagegen).

Ich will an Meiner Mulholland statt der Fußbremse eine linke Handbremspumpe verbauen. Ist eigentlich ganz easy - man muss ja nur eine passende Stahlflexleitung vom Lenker bis zum ABS (unter der Sitzbank, da wo der "Tank" endet) legen. Früher konnte man sowas selber machen, aber das ABS muss anscheinend mit einem speziellen Messgerät entlüftet werden.
Und dann die Fußrasten gegen Trittbretter tauschen. Klar, für Del Mar und Alpinista ist das keine Option, aber zur Mulholland würde das prima passen.
Wenn schon Cruiser, dann richtig...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

es darf halt keine Luft ins System kommen. Die Frage ist auch, ob eventuell Diagnose-Tools bei neueren Motorrädern funktionieren?
Also vielleicht dieses FXTUL M4-HD Advanced Diagnostic Tool for Harley-Davidson Motorcycles Code Reader. Aber das hat sicherlich
noch keiner getestet. Ab EURO 5+ ist das wohl alles nicht mehr so leicht möglich.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

MarcS hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 12:07Ich will an Meiner Mulholland statt der Fußbremse eine linke Handbremspumpe verbauen. Ist eigentlich ganz easy - man muss ja nur eine passende Stahlflexleitung vom Lenker bis zum ABS (unter der Sitzbank, da wo der "Tank" endet) legen.
Die rechte Handbremspumpe sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob man sie auch für links missbrauchen könnte, wenn man Hohlschraube und Ausgleichsgefäß untereinander tauscht. Hab mir das aber noch nicht genauer angeschaut.
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

most hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 06:06 So, meine ersten Gehversuche bezüglich Umbau Kennzeichenträger & Beleuchtung sind mit den ersten Schritten getan:
Habe von JC310-Designs den Träger aus 3D gedrucktem Material bestellt. Eigentlich wollte ich das originale
Mache mit dem 3-D gedruckten Zeug ja vorsichtig. Ich mache ja auch sehr viel selbst in dieser Richtung und mir ist letztens ein stabiles Teil zerbrochen und alles auf der Straße gelandet. Zum Glück nichts passiert. Ich bin jetzt sehr skeptisch mit 3D-Teilen am Motorrad und kann solche Teile wie auf den Bildern nicht empfehlen. Für den Straßenverkehr ist da alles zu dünn ausgelegt. Bei mir fliegt jetzt alles Gedrucktes vom Motorrad nach und nach herunter.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“