Gefahrenstelle / Konstruktionsfehler an Rollern der neuen NQiX-Serie
-
niunui
- Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
- PLZ: 4GJD
Re: Gefahrenstelle / Konstruktionsfehler an Rollern der neuen NQiX-Serie
Ach, Jungs, [Mädels sollen aber nicht verprellt werden!] , mir ist diese Sache wirklich peinlich, auch wenn ich wohl am allerwenigsten dafür kann. Wäre der Roller 5 Jahre alt, dann würde ich das machen, was ich heute Nachmittag ausgeführt hatte: ein Stück gutes (Tesa-) Klebeband rum gewickelt und mit Kabelbindern zweimal das Motorstromkabel an die Radhalterung gequetscht.
Dabei wurde nochmal deutlich, dass da gleich mehrere Fehler passiert sein müssen. Aus euren Bildern habe ich entnommen, dass bei euren Maschinen das Kabel vergleichsweise stramm von vorne nach hinten verläuft. Bei meinem ist da aber eine recht große Schleife vorhanden, die bei euren nicht exisitert. Deshalb vermute ich, dass schon bei der Verlegung des Kabels eine Nachlässigkeit aufgetreten ist, welche die erste Grundlage bildete: Statt das etwas zu lange Kabel so zu verlegen, dass eine nicht zu verhindernde Schfleife nicht ausgerechnet im Radhaus entsteht, wurde hier der erste Fehler gemacht: Schleife im Radhaus. Und dann wurde schlicht vergessen, den hinteren Kabelbinder tatsächlich fest zu ziehen.
Mit meiner "Reparatur" lief der Roller dann wieder wie sonst und kann so - hoffentlich - ohne Probleme genutzt werden, bis der Austauschmotor da ist. Auf Austausch des Rollers bestehen? Ne, woll'n den Aufwand auch nicht übertreiben, ist auch so schon völlig überzogen.
Übrigens läuft mein alter N1S im Moment auch wieder nach seinem Problem mit dem BMS. Mal sehen, wie lange der mit dem Austauschteil durchhält.
Grüße, Bernd
Dabei wurde nochmal deutlich, dass da gleich mehrere Fehler passiert sein müssen. Aus euren Bildern habe ich entnommen, dass bei euren Maschinen das Kabel vergleichsweise stramm von vorne nach hinten verläuft. Bei meinem ist da aber eine recht große Schleife vorhanden, die bei euren nicht exisitert. Deshalb vermute ich, dass schon bei der Verlegung des Kabels eine Nachlässigkeit aufgetreten ist, welche die erste Grundlage bildete: Statt das etwas zu lange Kabel so zu verlegen, dass eine nicht zu verhindernde Schfleife nicht ausgerechnet im Radhaus entsteht, wurde hier der erste Fehler gemacht: Schleife im Radhaus. Und dann wurde schlicht vergessen, den hinteren Kabelbinder tatsächlich fest zu ziehen.
Mit meiner "Reparatur" lief der Roller dann wieder wie sonst und kann so - hoffentlich - ohne Probleme genutzt werden, bis der Austauschmotor da ist. Auf Austausch des Rollers bestehen? Ne, woll'n den Aufwand auch nicht übertreiben, ist auch so schon völlig überzogen.
Übrigens läuft mein alter N1S im Moment auch wieder nach seinem Problem mit dem BMS. Mal sehen, wie lange der mit dem Austauschteil durchhält.
Grüße, Bernd
-
lorkios
- PLZ: 13086
Hallo,
wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Wurde der Schaden vom Händler bzw. von NIU auf Garantie übernommen, und wie lange hat die Reparatur gedauert?
Ich habe meinen neuen NQiX 150 erst vor zwei Tagen bekommen und nun offenbar genau dasselbe Problem: Das orangefarbene Motorkabel wurde vom Hinterreifen durchgescheuert. Es scheint weder ausreichend befestigt noch mit genügend Abstand zum Reifen verlegt worden zu sein.
Während der Fahrt erschien plötzlich Fehler 120, und der Roller blieb mitten an einer Kreuzung stehen. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich, sodass ich ihn abschleppen lassen musste.
Ehrlich gesagt mache ich mir nun Sorgen, wie der Verkäufer reagieren wird. Ich hoffe sehr, dass der Schaden einschließlich der notwendigen Transportkosten als Gewährleistungsfall übernommen wird und die Reparatur nicht wochenlang dauert.
Über eine kurze Rückmeldung zu deinen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Wurde der Schaden vom Händler bzw. von NIU auf Garantie übernommen, und wie lange hat die Reparatur gedauert?
Ich habe meinen neuen NQiX 150 erst vor zwei Tagen bekommen und nun offenbar genau dasselbe Problem: Das orangefarbene Motorkabel wurde vom Hinterreifen durchgescheuert. Es scheint weder ausreichend befestigt noch mit genügend Abstand zum Reifen verlegt worden zu sein.
Während der Fahrt erschien plötzlich Fehler 120, und der Roller blieb mitten an einer Kreuzung stehen. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich, sodass ich ihn abschleppen lassen musste.
Ehrlich gesagt mache ich mir nun Sorgen, wie der Verkäufer reagieren wird. Ich hoffe sehr, dass der Schaden einschließlich der notwendigen Transportkosten als Gewährleistungsfall übernommen wird und die Reparatur nicht wochenlang dauert.
Über eine kurze Rückmeldung zu deinen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Wenn du aus Berlin bist, wo hast du deinen Roller gekauft?
Beste Grüße, Andreas
-
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
bei mir scheuert es an einer anderen stelle
Gruß Bobby
-
lorkios
- PLZ: 13086
Ich möchte diesem Verkäufer keine schlechte Werbung machen; ich wurde sehr freundlich empfangen, die Kommunikation war gut und die Lieferung erfolgte pünktlich. Ich bin lediglich enttäuscht, dass ich Gebühren in Höhe von 150 Euro für „Aufbau- und Überführungskosten inkl. Montage und Übergabeinspektion“ bezahlt habe... Ich warte darauf, seine Antwort zu sehen und zu erfahren, wie er mir helfen wird...Andirel hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:00 Wenn du aus Berlin bist, wo hast du deinen Roller gekauft?
Wenn du die Möglichkeit hast, das bei deinem Händler überprüfen zu lassen, dann würde sich das wohl lohnen, denke ich.
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Diese Nebenkosten hast du überall! Bei einem Händler mehr , beim anderen Händler weniger.
Die Gewinne pro verkauften Zweirad sind kleiner wie früher, deshalb muss auch der Zeitaufwand bis zum fahrfertigen Roller bei Übergabe mit Einweisung irgendwo berechnet werden.
Meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob du den Roller auch gleich zum Händler abgeschleppt hast? Wenn der jetzt bei dir steht, wirst du wohl keine Abschleppkosten einfordern können.
Bei mir hätte es der ACV übernommen, ähnlich wie ADAC...
Die Gewinne pro verkauften Zweirad sind kleiner wie früher, deshalb muss auch der Zeitaufwand bis zum fahrfertigen Roller bei Übergabe mit Einweisung irgendwo berechnet werden.
Meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob du den Roller auch gleich zum Händler abgeschleppt hast? Wenn der jetzt bei dir steht, wirst du wohl keine Abschleppkosten einfordern können.
Bei mir hätte es der ACV übernommen, ähnlich wie ADAC...
Beste Grüße, Andreas
-
freelancer86
- Roller: Niu NQIX500 (MY26)/ MQi GT 45 (MY21)
- PLZ: 506xx
Also meine Roller haben immer uvp gekostet und waren dann losfahr bereit zum abholen. Dazu gabs beim ersten Roller 2021 einen Helm und handschuhe, beim nqix 500 gabs jetzt immerhin die Luftdruck Sensoren dazu…
-
NeariX
- Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
- PLZ: 125
- Tätigkeit: Fachinformatiker
Ich habe heute meinen MY26 erhalten und habe direkt nachgesehen ob ich auch betroffen bin - zum Glück nicht. Hoffen wir mal, dass es bei Einzelfällen bleibt!
-
Bodo 1800
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
An meinem Roller hatte ich ein ähnliches Problem das Kabel war zwar ordentlich verbunden mit der Schwinge und hatte auch kaum Spiel es gab aber einige reibungspunkte zwei Stück genau einmal einer Kante wo der Übergang von der innenschwinge nach oben auf die obere Seite der Schwinge verlegt worden ist eine scharfe Kante und weiter vorne im schwingungsbereich scheute das auch noch bei der Bewegung durch jede stöße der Hinterachse das habe ich aber gleich festgestellt nur aus dem Grund weil ich den Hinterreifen ausbauen lassen habe und vor habe ich mir alles angeguckt und da habe ich das sehr festgestellt weil die Reifen gewechselt werden sollten vorne wie hinten weil ich ja ganz die richtigen Roller benutze um mit den schlechten Reifen von damals 2020 wollte ich dann doch nicht weit fahren und nachdem alles umgebaut worden ist von meiner Firma wo ich den Roller gekauft habe habe ich das gleiche Problem wieder gesehen das heißt also sie haben das Kabel so verlegt wie es vorher war daraufhin habe ich die Kabelbinder entfernt habe um die scheuerstellen kleine Gummis gelegt also hochfeste Gummis die kann man kaufen bei Amazon habe die Drogen gewickelt und habe dann ein Panzer Tape genommen und habe es damit fixiert und dann anschließend mit dem Kabelbinder festgezurrt jetzt habe ich da auch Ruhe seitdem habe ich eigentlich gar keine Probleme mehr ich gucke mir das war öfters mal alles an bei der Roller schon sehr alt ist muss man auch öfters überall mal nachgucken aber da ist alles bombenfest ich werde auch nicht drauf gekommen wenn ich diesen Reifen nicht wechseln wollte zuerst wollte ich ihn selber abmontieren aber da ich noch Garantie hatte habe ich davon die Finger gelassen
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10J Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
MB A250e BJ2025 21 km
Yamaha MT09 2025 18 km
Bodo 1800
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt