Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?
-
NewMo125
- PLZ: 51145
Re: Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?
Mal zum Thema zurück:.
So schön so eine Horvin ist, sie ist mir einfach zu teuer. Gibt es denn etwas was tatsächlich gegen die Seat Mo 125 spricht? Händler mit Werkstatt ist 10km entfernt, support gibt es hier im Forum, Kinderkrankheiten sind bekannt.
So schön so eine Horvin ist, sie ist mir einfach zu teuer. Gibt es denn etwas was tatsächlich gegen die Seat Mo 125 spricht? Händler mit Werkstatt ist 10km entfernt, support gibt es hier im Forum, Kinderkrankheiten sind bekannt.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
sicher gibts noch einige.... und sie sind ja ansich auch nicht schlecht, hab auch nie das gegenteil behauptet.
schon mal nach reparaturen oder erneuerung gefragt?
was kette angeht, ich weiß nicht, was alle haben, die wartung ist einfach und gut zu bewerkstelligen, sauber ist es auch.
ich bleibe bei kette, hab ja auch keine andere wahl, und wenn ich sie hätte, dann kardan
ja zur kette

vg
schon mal nach reparaturen oder erneuerung gefragt?
was kette angeht, ich weiß nicht, was alle haben, die wartung ist einfach und gut zu bewerkstelligen, sauber ist es auch.
ich bleibe bei kette, hab ja auch keine andere wahl, und wenn ich sie hätte, dann kardan
ja zur kette
wenn du gute vorraussetzungen hast und auch basteln kannst, nimm den moNewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:50 Gibt es denn etwas was tatsächlich gegen die Seat Mo 125 spricht? Händler mit Werkstatt ist 10km entfernt, support gibt es hier im Forum, Kinderkrankheiten sind bekannt.
vg
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Also,NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:50 Mal zum Thema zurück:.
wenn du meinen Seat Mo 125 Perfomance kaufen möchtest - gern, nur zu! Das Problem dabei: Der steht ja bereits seit fast einem Vierteljahr in der Seat-Werkstatt, zum Einen wegen dem hier schon beschriebenen Lenkkopflager-Problem (Lenker rastet von heute auf morgen massiv in der Mitte ein), zum Anderen weil die 12V-Stromversorgung für die Telematik im Akku-BMS (!) abgeraucht ist. Beides klare Gewährleistungsthemen, aber scheinbar ist die Kooperation zwischen Seat und Silenc / Scrutum wohl inzwischen so schlecht geworden, dass es da kaum vorwärts geht. Das allein ist schon untragbar, da hilft Dir dann auch eine "theoretische" Gewährleistung und/ oder Garantie (wie die 4 Jahre auf den Akku) recht wenig, wenn man in Spanien sich ein Ei drauf backt. Du merkst also schon: Ich würde nicht noch einmal so ein Fahrzeug kaufen.
Stattdessen kommt heute Nachmittag die freundliche Motorradspedition und liefert mir meine neue BMW CE04 an. Ja, erheblich viel teurer, aber eben ein Motorrad, gebaut von einem Motorradhersteller, mit (Produktions-) Sitz in meiner Heimatstadt. Ich schau mal wie die Story mit dem Seat Mo weiter geht, aber am liebsten würde ich den wandeln, wenn sie es nicht schaffen, Gewährleistungsfälle in zumutbarer Zeit zu beheben. So schnell also für mich kein Spanisches oder Chinesisches Fahrzeug mehr, davon bin ich geheilt.
Übrigens: Laternenparker bin ich auch, meiner Honda PCX 125 macht das auch so gut wie gar nichts aus - vergleiche ich dazu den Seat Mo, der sogar ein Jahr jünger ist, erkennt man sofort was Japanische Qualität im Vergleich zu Spanischer "Qualität" bedeutet...
Gruß, Wizzibizzi
-
NewMo125
Okay, verstehe ich. Hab hier aber auch schon gelesen, dass das LKL auch sehr schnell und problemlos ausgetauscht wurde. Das die Spanier so ne dämliche Nummer mit der Sache machen und das ewig braucht ist aber natürlich scheiße. Hast du in der Zwischenzeit einen Ersatz angeboten bekommen solange die Maschine in der Werkstatt ist?Der steht ja bereits seit fast einem Vierteljahr in der Seat-Werkstatt, zum Einen wegen dem hier schon beschriebenen Lenkkopflager-Problem (Lenker rastet von heute auf morgen massiv in der Mitte ein), zum Anderen weil die 12V-Stromversorgung für die Telematik im Akku-BMS (!) abgeraucht ist.
-
Wizzibizzi
Also, wer das LKL "schnell" und "im Vorbeigehen" selbst tauschen kann, der möge sich glücklich schätzen. Ich bin gelernter Mechaniker, also grundsätzlich auch nicht unbedingt völlig ungeschickt - aber ich kaufe doch kein Fahrzeug nagelneu, um während der Gewährleistung alles selbst wieder in Ordnung zu bringen, was der Hersteller durch schlechte Konstruktion und mangelnde Qualität vermurkst hat...?! Du musst halt schon die Front zerlegen, den Lenker freilegen etc. pp. ...nichts was an in 15min erledigt hat, da lass dir mal nichts erzählen. Und du musst dich dann auch selbst um höherwertige Ersatzteile kümmern, diese selbst kaufen (und bezahlen), weil Teil dieses Problems ja ist dass Silence es nicht für nötig hielt, speziell das untere Lager irgendwie abzudichten. In Kombination mit einem zu kurzen Schutzblech am Vorderrad spritzt dir also die Suppe permanent auf und in das Lager - kein Wunder also, wenn das so regelmäßig kaputt geht.NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:20Okay, verstehe ich. Hab hier aber auch schon gelesen, dass das LKL auch sehr schnell und problemlos ausgetauscht wurde. Das die Spanier so ne dämliche Nummer mit der Sache machen und das ewig braucht ist aber natürlich scheiße. Hast du in der Zwischenzeit einen Ersatz angeboten bekommen solange die Maschine in der Werkstatt ist?Der steht ja bereits seit fast einem Vierteljahr in der Seat-Werkstatt, zum Einen wegen dem hier schon beschriebenen Lenkkopflager-Problem (Lenker rastet von heute auf morgen massiv in der Mitte ein), zum Anderen weil die 12V-Stromversorgung für die Telematik im Akku-BMS (!) abgeraucht ist.
Aber es sind ja nicht nur diese Dinge - bei meinem nagelneuen Mo war z.B. auch das komplette Frontschild nur mit einer einzigen Schraube am Rahmen befestigt - die zweite wurde einfach vergessen. Nach der ersten Testfahrt hat es dementsprechend gerumpelt, bei leichtesten Unebenheiten der Fahrbahn. Diese Schraube habe ich z.B. tatsächlich selbst "nachgerüstet" - aber eigentlich ein Unding, dass so etwas überhaupt ausgeliefert wird.
Und dann guck dir mal an wie viele "Mods" es für das Fahrzeug gibt - z.B., um der wahnsinnigen Verschmutzung des Akkus inkl. Schacht vorzubeugen. Da basteln sich Besitzer also auch Schutzbleche für das Hinterrad selbst, weil ansonsten der Akku nach jeder Regenfahrt aussieht wie Sau. Nicht ohne Grund schreibt Silence ja eine wöchentliche Reinigung des Akkufachs vor.... statt das Ding so zu konstruieren dass der Dreck draußen bleibt, wollen sie vom Nutzer lieber regelmäßige Putzaktionen. Das sind vielleicht jeweils für sich betrachtet Kleinigkeiten, aber in Summe sind die Mo's zwar eine gute Idee, die aber konstruktiv und qualitativ echt schlecht umgesetzt wurde.
Ich war ja u.a. durch dieses Forum vorgewarnt und habe mich trotzdem darauf eingelassen - das Ergebnis (=Wechsel zu BMW) habe ich ja oben schon erwähnt. Ich würde es mit dem Silence / Seat nicht nochmal machen.... zumindest nicht, wenn man sein Fahrzeug überwiegend benutzen möchte und nicht als permanente Bastelecke zum Hobby haben will.
Gruß, Wizzibizzi
-
NewMo125
Das hab ich nicht gesagt, meinte schon vom Fachmann/Werkstatt.selbst tauschen
Ja, ich verstehe deinen Punkt. Bin halt nicht in der Lage mir was deutlich teureres zuzulegen und will es auch nicht, deswegen muss ich abwägen.
Pech haben kannst du bei jeder Maschine, egal ob bmw, seat oder honda. Das die Garantieabwicklung etc. bei anderen Herstellern besser ist, ist natürlich wichtig.
-
Wizzibizzi
Natürlich, "Pech" kann man immer haben, mit einzelnen Fahrzeugen. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte ist dass speziell bei Silence / Seat eben kein "Pech" im Spiel ist, sondern ganz einfach mangelnde Qualität und teilweise schlechte Konstruktion. Und das diese beiden Punkte sich halt zunehmend mit Problemen bei der Gewährleistungsabwicklung ergänzen. (Silence arbeitet ja gar nicht mehr wirklich mit Seat zusammen, seitdem für diesen unsäglichen S04 die Fa. Nissan der neue Vertriebspartner wurde...)NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:43Das hab ich nicht gesagt, meinte schon vom Fachmann/Werkstatt.selbst tauschen
Ja, ich verstehe deinen Punkt. Bin halt nicht in der Lage mir was deutlich teureres zuzulegen und will es auch nicht, deswegen muss ich abwägen.
Pech haben kannst du bei jeder Maschine, egal ob bmw, seat oder honda. Das die Garantieabwicklung etc. bei anderen Herstellern besser ist, ist natürlich wichtig.
Du musst halt auch wissen: Egal was an deiner Batterie (dem Teil, das quasi fast den kompletten Wert des Fahrzeugs darstellt!) ist: Kein Seat-Händler darf daran herum werkeln, sondern die Batterie wird immer nach Spanien verschickt, als Gefahrengut-Palettentransport. Und Ersatz oder Leihbatterien bekommst du in den aller seltensten Fällen. Das heißt: Hast du ein Problem mit dem Akku, wartest du Monate (!) auf eine Reparatur. Das muss man wollen...
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Eine Kette (die wie sie hier geliefert wird, nicht wie die bei 20 K Verbrenner Motorrädern)Falcon hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:59
ja zur kette
nnst, nimm den mo
vg
1. längt sich
2.alle paar Wochen sauber machen und einfetten (nicht ölen!)
3.wenn die mal reisst, stehst du erst einmal und brauchst den Abschlepper für in die Werkstatt
(habe ich mal bei einem Moped 1996 erlebt und das bei strömendem Regen und nix Abschlepper)
Riemen:
1.kann auch reissen, aber bei guten Riemen (Polycarbon) erst nach 15-30 K Km...
2.nix einfetten, wenn überhaupt mal alle paar Wochen den Schutzkasten ab und mit Farbpinsel sauber machen
3.die meisten Riemen (bei E-Rollern wie beim Horwin EK3 Plus zumindest) haben einen Schutzkasten vom Mittelmotor bis zum Hinterrad
Hinterradnabenmotor: Das beste was man haben kann, alles gekapselt, langlebig, Strom wird sofort in Drehmoment umgesetzt usw.
(zumindest die besten von Bosch, QS ect.)
Gegenbeispiele gefällig?
Riemen sind bei Plattenspielern, Tapedecks, CD und DVD-Playern im Einsatz. Manche schon 30 Jahre....
Direktantrieb (Gegensatz zum Radnabenmotor) beim Plattenspieler, hochwertigen Tapedecks und CD-Playern (Sony ES-Serie)
Profistudio Bandgeräte, kaum Zahnräder aus Plastik nur vom feinsten, aus Alu gefräst usw....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
patba
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Ich fasse mal einen Aspekt heraus:
Irgendwann ein Problem am Akku zu bekommen ist nicht unwahrscheinlich. Aber dennoch ist es, nach meiner Enschätzung der Berichte hier im Forum, nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit im höheren zweistelligen Bereich ist, dass der Akku in den sagen wir ersten 5 Nutzungsjahren nach Barcelona muss.
Ich würde noch mal mit dem Händler klären, ob er in einem Akku-Defektfall einen Leihakku stellen kann oder nicht. Wenn ein Leihakku verfügbar ist, sehe ich überhaupt keinen Grund, nicht zum Mo zu greifen.
Natürlich können auch andere Dinge kaputtgehen, und die Ersatzteilbeschaffung kann dauern. Bei genauerer Betrachtung ist das aber inzwischen leider bei vielen Herstellern die Realität. Ich warte z.B. beim meinem Auto (Fiat) schon seit über 2 Monaten auf einen neuen Querlenker. Fährt aber gottseidank noch recht unproblematisch mit den alten.
Lenkkopflager ist im Vergleich recht unproblematisch, weil nicht zwingend das originale verbaut werden muss, und jede Werkstatt die passenden Teile schnell bekommen kann. Problematisch werden eher spezifische Dinge wie Defekte am Motor oder Controller, aber die sind rel. selten.
Die alternative zum Mo hieße, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Hier ist abzuwägen, ob man sich das Geld nicht lieber spart, und erst im Notfall sinnvoll einsetzt, z.B. Leihfahrzeug.
Irgendwann ein Problem am Akku zu bekommen ist nicht unwahrscheinlich. Aber dennoch ist es, nach meiner Enschätzung der Berichte hier im Forum, nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit im höheren zweistelligen Bereich ist, dass der Akku in den sagen wir ersten 5 Nutzungsjahren nach Barcelona muss.
Ich würde noch mal mit dem Händler klären, ob er in einem Akku-Defektfall einen Leihakku stellen kann oder nicht. Wenn ein Leihakku verfügbar ist, sehe ich überhaupt keinen Grund, nicht zum Mo zu greifen.
Natürlich können auch andere Dinge kaputtgehen, und die Ersatzteilbeschaffung kann dauern. Bei genauerer Betrachtung ist das aber inzwischen leider bei vielen Herstellern die Realität. Ich warte z.B. beim meinem Auto (Fiat) schon seit über 2 Monaten auf einen neuen Querlenker. Fährt aber gottseidank noch recht unproblematisch mit den alten.
Lenkkopflager ist im Vergleich recht unproblematisch, weil nicht zwingend das originale verbaut werden muss, und jede Werkstatt die passenden Teile schnell bekommen kann. Problematisch werden eher spezifische Dinge wie Defekte am Motor oder Controller, aber die sind rel. selten.
Die alternative zum Mo hieße, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Hier ist abzuwägen, ob man sich das Geld nicht lieber spart, und erst im Notfall sinnvoll einsetzt, z.B. Leihfahrzeug.
-
NewMo125
Okay, das ist auch nochmal guter Input.
Ich würde gern mal noch umschwenken und mich würde interessieren, was es im Verbrenner Bereich um den Preis so gibt. Bisher genannt wurde Honda, da gibt es auch einige Tageszulassungen auf mobile.de wie zb. diese hier: (honda sh125i mit 6 Jahren Garantie für 4150€)
https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... ecatcherAd
Was ist davon zu halten?
Ich würde gern mal noch umschwenken und mich würde interessieren, was es im Verbrenner Bereich um den Preis so gibt. Bisher genannt wurde Honda, da gibt es auch einige Tageszulassungen auf mobile.de wie zb. diese hier: (honda sh125i mit 6 Jahren Garantie für 4150€)
https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ho ... ecatcherAd
Was ist davon zu halten?