Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

S01, S02, S03, Mó
NewMo125
PLZ: 51145
Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

Beitrag von NewMo125 »

Liebe Community,

ich stehe momentan kurz vor dem Kauf meines ersten 125 Rollers. Ausschlag dafür ist, dass eine neue Arbeitsstelle mehr Mobilität nötig macht, bis jetzt war alles mit dem E-Bike gut erreichbar. Ein Auto ist mir in der Anschaffung und Haltung zu teuer und ein E-Roller finde ich tatsächlich eine tolle Alternative.

Nach einiger Recherche habe ich dann bei einem Händler ca. 10km von mir einen Seat Mo 125 gefunden (Produktion 12/2023) und mich zumindest in den Gedanken das Gerät mein eigen zu nennen verliebt. Jetzt habe ich mich ausführlich hier in alle möglichen Beiträge eingelesen und die unterschiedlichsten Probleme gelesen und möchte jetzt doch mal Rat holen, ob das eine gute Entscheidung wäre oder es passende Alternativen (auch ggf. Verbrenner) gibt

Hier meine Eckdaten:

- Der Roller wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt, das sind 50km hin und zurück an ca. 10-12 Tagen im Monat.

- Weder auf der Arbeit noch zuhause habe ich die Möglichkeit den Roller in eine Garage zu stellen. Den Akku könnte ich im Keller lagern bzw. auf der Arbeit im Büro, ansonsten würde das Fahrzeug immer draußen stehen falls ich nicht zufällig eine Garage finde.

- Der Seat Händler bei dem ich den Mo kaufen würde hat mir bestätigt, dass sie auch Service und Werkstatt für den Mo 125 anbieten. Garantie ist natürlich auch dabei da Neuwagen. Damit ist zumindest auch schonmal die Problematik ausgeschlossen, die andere hier haben mit Werkstätten nur hunderte kilometer entfernt.

- Ich plane den Roller auch im Winter zu fahren. Höchstens vielleicht bei Eis und Schnee nicht, das wird sich zeigen. Da ich den Roller erst ab März brauche, hoffe ich mir darum erst Ende des Jahres mehr Gedanken machen zu müssen.

- Über die optionalen privaten "Umrüstungen" die hier im Forum für den Seat Mo empfohlen werden bin ich mir im klaren. Wenn ich mir den Mo kaufe, dann werde ich definitiv direkt den Spritzschutz austauschen, habe nen Kollegen der diesbezüglich sich mlt 3d Druck auskennt.

- Es gibt leider keine wirkliche Alternative wenn der Roller mir ausfällt. Da müsste ich dann Zähne zusammenbeißen und das E-Bike nehmen. Ich fahr aber momentan auch bei Wind und Wetter damit 35 minuten zur Arbeit, also packe das schon wenn es sein muss.

- Ich bin Fahranfänger im Zweiradbereich, das wäre mein erster eigener Roller. Bin aber mitte 30, also kein 18 jähriger Hüpfer, der dann Halsbrecherische Aktionen mit so einem Gefährt startet.

- Ich bin kein Schrauber, aber handwerklich nicht unbegabt. Habe bei einem alten VW Polo schon mal die Ölwanne ausgetauscht und scheue jetzt nicht davor zurück etwas zu Schrauben. Das heißt aber nicht, dass ich es gerne will, vor allem nicht bei einem Neufahrzeug.

Sorgen mache ich mir natürlich in erster Linie weil der Roller im freien stehen würde. Klar, eine gute Plane kaufen und abdecken ist für mich dann ein Muss, schützt ja aber trotzdem nicht so gut wie in einer Garage. Außerdem besorgt mich beim Mo spezifisch wenn der Akku kaputt gehen sollte, denn wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, muss der ja dann teils nach Spanien geschickt werden und das Fahrzeug ist mehrere Monate nicht nutzbar. Auch die Verarbeitung des LKL hört sich nach den Berichten hier wie Käse an, bin jedoch zumindest froh darüber hier gelesen zu haben.

Mich würde eure Einschätzung interessieren. Meint ihr der Mo 125 wäre an für sich eine gute Entscheidung? Klar, die wenigsten die gute Erfahrungen haben werden hier im Forum sich melden, hier sind natürlich negativ Berichte zentriert. Dennoch bin ich mir noch nicht zu 100% sicher und hätte gerne Meinungen gehört. Ich denke jede Maschine hat ihre Schwierigkeiten, ist nur die Frage ob man diesen Handel eingehen will.

Letzte, aber wichtige Frage: Was gibt es für Alternativen (Fahrbar mit B196, maximal 4000€ Obergrenze, eher 3500€, 90-100km/h sollten möglich sein da Landstraße)? Würdet ihr mir empfehlen noch andere Maschinen in Betracht zu ziehen? Es muss auch kein E-Roller sein, ich bevorzuge die wegen des Umweltfreundlichen Gedanken daran. Ein Verbrenner würde halt auch mal nen längeren Trip ermöglichen. Die Frage ist ob ich für 3500€ ne ähnlich gute Maschine bekommen würde zum Seat Mo 125.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

Beitrag von Falcon »

NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Der Seat Händler bei dem ich den Mo kaufen würde hat mir bestätigt, dass sie auch Service und Werkstatt für den Mo 125 anbieten. Garantie ist natürlich auch dabei da Neuwagen.
du meinst 2 jährige gewährleistung, garantie kann er nur geben, garantie gibt der hersteller.
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Ich bin kein Schrauber, aber handwerklich nicht unbegabt.
das ist schon mal gut, bei den krachern muß man schon oft basteln
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Meint ihr der Mo 125 wäre an für sich eine gute Entscheidung? Klar, die wenigsten die gute Erfahrungen haben werden hier im Forum sich melden, hier sind natürlich negativ Berichte zentriert. Dennoch bin ich mir noch nicht zu 100% sicher
ich würde mir einen kleinen e-auto (seat?) kaufen, sind zwar gebraucht etwas teurer, aber immerhin hat mann noch eine bessere fahrgastzelle um sich.
bei längeren strecken würde ich einen kleinen hybrid oder benziner bevorzugen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
NewMo125

Beitrag von NewMo125 »

Danke @Falcon!

Klar, meine Gewährleistung. Eine Auto möchte ich nicht, und steht ja auch im Text. Ich hab jetzt selber heute morgen nochmal etwas recherchiert und unterschiedliche Modelle angesehen und komme zu dem Ergebnis, das Preis/Leistung bei dem Seat schon sehr gut ist. Ich habe noch einen NIU MQI GT Evo gefunden, ein Fehlkauf der quasi neu für 2799€ angeboten wird (https://home.mobile.de/ROLLERLAND-LUEBECK#des_340071634). Was mir an dem nicht gefällt ist der deutlich kleinere Stauraum im Vergleich zum Seat Mo, was ich besser finde ist, dass die Batterien deutlich tragbarer sind.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Liebe Community,

ich stehe momentan kurz vor dem Kauf meines ersten 125 Rollers. Ausschlag dafür ist, dass eine neue Arbeitsstelle mehr Mobilität nötig macht, bis jetzt war alles mit dem E-Bike gut erreichbar. Ein Auto ist mir in der Anschaffung und Haltung zu teuer und ein E-Roller finde ich tatsächlich eine tolle Alternative.
Da bist du nicht allein..... :mrgreen:
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Nach einiger Recherche habe ich dann bei einem Händler ca. 10km von mir einen Seat Mo 125 gefunden (Produktion 12/2023) und mich zumindest in den Gedanken das Gerät mein eigen zu nennen verliebt.
Händler in der Nähe ist schon mal gut. Aber "verliebt" in so einen Roller, ohne andere gesehen zu haben.... :roll:
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Hier meine Eckdaten:

- Der Roller wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt, das sind 50km hin und zurück an ca. 10-12 Tagen im Monat.

- Weder auf der Arbeit noch zuhause habe ich die Möglichkeit den Roller in eine Garage zu stellen. Den Akku könnte ich im Keller lagern bzw. auf der Arbeit im Büro, ansonsten würde das Fahrzeug immer draußen stehen falls ich nicht zufällig eine Garage finde.
Keine Garage, ist etwas schlecht, gibt aber sichere, gute Planen dafür. Akku herausnehmen, geht ja bei dem Mo.
Nur: Hast du eine Lademöglichkeit (230V Steckdose) im (hoffentlich belüfteten?) Keller,
in dem du jeden zweiten Tag laden kannst bzw. auf der Arbeit ebenso?
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 - Der Seat Händler bei dem ich den Mo kaufen würde hat mir bestätigt, dass sie auch Service und Werkstatt für den Mo 125 anbieten.
Das ist auch ein Pluspunkt.
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 - Ich plane den Roller auch im Winter zu fahren. Höchstens vielleicht bei Eis und Schnee nicht, das wird sich zeigen. Da ich den Roller erst ab März brauche, hoffe ich mir darum erst Ende des Jahres mehr Gedanken machen zu müssen.
Es ist nie zu früh, sich so einen Roller zu kaufen und zu fahren.
Man gewöhnt sich dann besser daran und kann (wenn man den dann wirklich braucht) damit gut umgehen/fahren....
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 - Es gibt leider keine wirkliche Alternative wenn der Roller mir ausfällt. Da müsste ich dann Zähne zusammenbeißen und das E-Bike nehmen.
Nicht unbedingt. Manche Händler bieten ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur, wenn es mal länger dauern sollte.
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 - Ich bin Fahranfänger im Zweiradbereich, das wäre mein erster eigener Roller. Bin aber mitte 30, also kein 18 jähriger Hüpfer, der dann Halsbrecherische Aktionen mit so einem Gefährt startet.
Jeder hat mal so angefangen. Auch Fahrradfahren will gelernt sein....
Stell dich bloss darauf ein, mehr den Verkehr insgesamt besser zu beobachten, als wie du es seither beim E-Bike getan hast....
Du wirst kaum bis gar nicht gehört....Das ist in manchen Gegenden von Vorteil (verkehrsberuhigte Zonen).
Aber auch zum Nachteil, weil viele dich nicht hören und damit sehen, dass du mit so einem leisen Zweirad daher kommst.
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 - Ich bin kein Schrauber, aber handwerklich nicht unbegabt.....und scheue jetzt nicht davor zurück etwas zu Schrauben. Das heißt aber nicht, dass ich es gerne will, vor allem nicht bei einem Neufahrzeug.
Naja, es verlangt keiner (schon gar nicht während der Garantiezeit), dass du der Schrauber vor dem Herrn bist...
Aber ein paar Schrauben lösen, um eine Verkleidung abzumachen und mal kurz über Steckverbindungen zu sehen, sollte möglich sein.
(gute Fotokamera ist auch wichtig dabei)
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Sorgen mache ich mir natürlich in erster Linie weil der Roller im freien stehen würde. Klar, eine gute Plane kaufen und abdecken ist für mich dann ein Muss, schützt ja aber trotzdem nicht so gut wie in einer Garage.
Eine gut, abschliessbare Plane wäre wichtig. Besonders weil das die Kaskoversicherung vorraussetzt.
Kaskoversicherung (Teilkasko) ist auch wichtig hier.
Denn wenn (was bisher kaum passiert ist allen Unkenrufen zum Trotz) der Akku brennen sollte, ist der Roller versichert.
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Mich würde eure Einschätzung interessieren. Meint ihr der Mo 125 wäre an für sich eine gute Entscheidung?
Von meiner Seite aus Ja.
NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 07:54 Letzte, aber wichtige Frage: Was gibt es für Alternativen (Fahrbar mit B196, maximal 4000€ Obergrenze, eher 3500€, 90-100km/h sollten möglich sein da Landstraße)? Würdet ihr mir empfehlen noch andere Maschinen in Betracht zu ziehen?
Es gibt noch den Trinity Uranus für deine Fahrstrecke. https://www.trinity-electric-vehicles.d ... cfg-grp-13
Aber bei dem musst du zwingend den mit 2 Akkus (herausnehmbar) für 100 Km Gesamtreichweite, kaufen.
Inwieweit die geladen werden müssen (beide nacheinander zum gleichen Ladestand weil parallel geschaltet?) entzieht sich meiner Kenntnis.
Preislich (je nach Anbieter) bei deiner Obergrenze (mit 2 Akkus und 80 Km/h)...

Bevor ich es vergesse:
E-Auto oder gar Benziner Auto, würde ich bei deinem Fahrprofil und deinen Möglichkeiten zu parken, völlig vergessen!
Ich habe (ausser einem E-Auto) dem Benziner (Auto wie Zweirad) völlig abgeschworen.
Überlege mal vernünftig (abgesehen von der Fahrgastzelle beim Auto), wieviel muss man investieren, um 1 Jahr lang von A nach B und zurück zu fahren?
Steuer, Versicherung, Benzin, Inspektionen/Reparaturen usw. und das für max. 15 Tage im Monat, 180/200 Tage im Jahr?
Wovon 3 Monate (je nach Region und Wetterlage) mal Bus und Bahn herhalten müssten...
Zuletzt geändert von Afunker am Mi 7. Jan 2026, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
NewMo125

Beitrag von NewMo125 »

Moin @Afunker

Antworte hier mal direkt:
Keine Garage, ist etwas schlecht, gibt aber sichere, gute Planen dafür. Akku herausnehmen, geht ja bei dem Mo.
Nur: Hast du eine Lademöglichkeit (230V Steckdose) im (hoffentlich belüfteten?) Keller,
in dem du jeden zweiten Tag laden kannst bzw. auf der Arbeit ebenso?
Ja, beides Vorhanden.
Naja, es verlangt keiner (schon gar nicht während der Garantiezeit), dass du der Schrauber vor dem Herrn bist...
Aber ein paar Schrauben lösen, um eine Verkleidung abzumachen und mal kurz über Steckverbindungen zu sehen, sollte möglich sein.
(gute Fotokamera ist auch wichtig dabei)
Das kann ich definitiv und mach ich auch gerne. Macht laune - zumindest in den ersten 2h und wenn man die Schrauben ordentlich sortiert zur Seite legt, irgendwann wird es dann natürlich frustrierend :D
Eine gut, abschliessbare Plane wäre wichtig. Besonders weil das die Kaskoversicherung vorraussetzt.
Kaskoversicherung (Teilkasko) ist auch wichtig hier.
Denn wenn (was bisher kaum passiert ist allen Unkenrufen zum Trotz) der Akku brennen sollte, ist der Roller versichert.
Top, danke!
Es gibt noch den Trinity Uranus für deine Fahrstrecke. https://www.trinity-electric-vehicles.d ... cfg-grp-13
Aber bei dem musst du zwingend den mit 2 Akkus (herausnehmbar) für 100 Km Gesamtreichweite, kaufen.
Inwieweit die geladen werden müssen (beide nacheinander zum gleichen Ladestand weil parallel geschaltet?) entzieht sich meiner Kenntnis.
Preislich (je nach Anbieter) bei deiner Obergrenze (mit 2 Akkus und 80 Km/h)...
Schaue ich mir mal an. Ich habe noch einen NIU MQI GT Evo für 2.799€ gefunden, was hältst du davon? (https://home.mobile.de/ROLLERLAND-LUEBECK#des_340071634)
Zuletzt geändert von NewMo125 am Mi 7. Jan 2026, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich mag es, die "schlimmen" Dinge in den Vordergrund zu stellen.
Zum Seat:
- der Akku ist schon drei Jahre alt
- die meisten Seat-Werkstätten sind nicht in der Lage Reparaturen anzubieten, auch wenn die erstmal Gegenteiliges behaupten
- die Lenkkopflager sind kurzlebig

Zum NIU:
- auch hier sollte man eine Werkstatt in der Nähe haben
- auch hier ist spannend, wie lange die Kiste schon steht

Solange wie beide Roller funktionieren sind die sicherlich gut. Mit meinen NIUs war ich überwiegend zufrieden. Im Defektfall hängt viel davon ab, wie gut sich eine Werkstatt auskennt und kümmert.

Die Laternenparkerei halte ich für kein großes Problem. Die Feuchtigkeit ist nicht so das große Drama, eher UV-Licht, das die Kunststoffteile zerstört, bei NIUs z.B. gerne die Schaugläser der Bremsflüssigkeitsbehälter. Sofern die Akkus nicht schlappmachen kann man eine Lebensdauer von mehr als 5 Jahren für die Roller annehmen, wenn die Werkstätten im Defektfall mitspielen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Und auch beachten bei den NIUs. Eine grosse, glaspalastige Verkaufsstelle mit geschulten, eloquenten BWL- Studiumsabbrechern im Verkaufsraum ersetzt keine WERKSTATT ! ! Hier drauf achten und nicht blenden lassen, ganz wichtig. Wobei, ganz genau kann mans doch nicht checken. Und wer versandmässig sein überschaubares Glück machen will kann auch ein böses Erwachen erleben.
Wäre im Automobilsektor so nicht übertragbar , ich habe meine Erfahrungen machen dürfen. Mein Anwalt meint , er lebt von sowas......
Zuletzt geändert von Goggl am Mi 7. Jan 2026, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
NewMo125

Beitrag von NewMo125 »

Hi @STW
Ich mag es, die "schlimmen" Dinge in den Vordergrund zu stellen.
Top, dazu bin ich hier.
der Akku ist schon drei Jahre alt
2 Jahre, aber dennoch guter Einwand.
die meisten Seat-Werkstätten sind nicht in der Lage Reparaturen anzubieten, auch wenn die erstmal Gegenteiliges behaupten
Gerade mit der Werkstatt des Autohändlers selber telefoniert. Mich als jemand ausgegeben mit nem Seat Mo 125, der nen kaputtes Lenkkopflager hat bzw. eines das knackt und spezifisch gesagt, dass ich den Roller nicht dort sondern woanders gekauft habe. Hieß, dass sie den reparieren können und auch Service für den Roller anbieten. Das ist also schon mal gut.
- auch hier sollte man eine Werkstatt in der Nähe haben
- auch hier ist spannend, wie lange die Kiste schon steht
Der Roller steht wohl seit 12/2024 und wurde nicht bewegt. Hatte eben mit dem Händler telefoniert, der sagte auch der Akku sei regelmäßig entladen und geladen worden um sicher zu stellen, dass da nichts kaputt geht.

Ich hab gerade mit einer Werkstatt in der Nähe telefoniert, die gesagt hat sie können das Fahrzeug reparieren, aber der meinte am telefon, dass er von Restposten abraten würde. Er sagte sowohl die Evolution macht nur probleme mit der Software und der Seat Mo sei halt ein Restposten der nicht verkauft wird und sei auch nix. Hat mich jetzt natürlich wieder schön verunsichert. Er meinte ich soll zu einer NIU NQIX 500 greifen, die gibt es wohl neu ab 4.500€, was natürlich über meinem eigentlichen budget wäre.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Der NIU Evo hatte viele Probleme wie im Forum nachzulesen ist. Vielleicht schaust du dir auch mal den Horwin SK3 Plus an. Dieser hat eine gute Akkukapazität von 6,48 kWh. (Der NIU NQiX 500 hat ca. 3,4 kWh zur Verfügung bis der E-Save Modus mit drastischer Beschränkung der möglichen Geschwindigkeit beginnt.) Damit sind 100 Kilometer Reichweite machbar auch dann wenn man auf der Bundesstraße zügig fährt.

Das Fahrzeug erreicht echte 100 km/h. Es sind 2 Batterien verbaut die man gut herausnehmen und in der Wohnung laden kann. Eine wiegt ca. 20 kg. Beim Lenkkopflager sind keine Probleme bekannt. Horwin Ersatzteile sind gut lieferbar und vergleichsweise günstig. Der SK3 Plus kostet 5290 Euro. Dafür hast du dann ein Neufahrzeug. Das Händlernetz für Horwin ist recht gut ausgebaut.

Ein Horwin Händler bei dir in der Nähe:
https://www.roller-ranch.de/home/horwin/

Ein Fahrbericht ab 01:50:
https://youtu.be/TL_ViuoFUKM?t=90

Das Fahrzeug auf der Horwin Seite:
https://www.horwin.eu/sk3-plus/

Das Benutzerhandbuch:
https://www.horwin.eu/wp-content/upload ... ndbuch.pdf

Benutzererfahrungen mit dem Modell im Horwin Unternforum.
viewtopic.php?t=40681

Über die Marke:
https://www.horwin.eu/ueber-uns/
NewMo125

Beitrag von NewMo125 »

Hey @Markus Sch.
Vielleicht schaust du dir auch mal den Horwin SK3 Plus an.
Ich finde den sehr interessant, sind aber einfach mal 1200€ über meinem Budget. Ist denn der Sk3 ohne Plus so viel "schlechter"?
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“