Kaufberatung CE 04
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Das Fahrwerk ist zumindestens hinten justierbar was die Vorspannung angeht. Wer mehr als 70-75 kg wiegt tut gut daran hinten 1cm hoch zu drehen. Wer mit Sozius fährt definitiv auch mehr. Vorne ist der Kahn sehr weich, hier ist Serie nichts zu einstellen etwas Vorspannung durch Einbau von Distanzstücken hat bei mir schon Linderung gebracht.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Falls Du es nicht gemerkt hast, ich fahre keine BMW und bin kein BMW-Fanboy. Aber ein E-Roller in A2? Wer baut denn einen? Ich kenne kein einziges Fahrzeug. Bei den Motorrädern gibt es in der großen Klasse zumindest die Auswahl zwischen Livewire, Can Am und Zero. Klar fahren andere Forenmitglieder auch z.B. Econelo Engel 510, und auch der hat seine Berechtigung. Aber er ist eben kein vergleichbares Produkt.
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Ach so, Du meinst in der offenen Klasse. Der TE sucht ja einen Roller für B196. Und da gibt es wirklich viele andere, die auch noch viel weniger kosten.rainer* hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 18:31
Falls Du es nicht gemerkt hast, ich fahre keine BMW und bin kein BMW-Fanboy. Aber ein E-Roller in A2?
Gruß
Basti
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Und auch sonst in allem viel weniger sind nicht zu vergessen.Basti80 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 19:09Ach so, Du meinst in der offenen Klasse. Der TE sucht ja einen Roller für B196. Und da gibt es wirklich viele andere, die auch noch viel weniger kosten.rainer* hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 18:31
Falls Du es nicht gemerkt hast, ich fahre keine BMW und bin kein BMW-Fanboy. Aber ein E-Roller in A2?
Gruß
Basti
Der CE 04 könnte schon ein paar tausend weniger kosten da geb ich den Leuten Recht die ihn zu teuer finden. Ein paar bessere Komponenten was Bremsen und Fahrwerk angeht könnten es auch sein aber im Vergleich was es sonst so gibt sind das Welten zu Seat,NIU und co.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Aber eben nichts, was auch nur in die Nähe des CE 04 kommt.Basti80 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 19:09Ach so, Du meinst in der offenen Klasse. Der TE sucht ja einen Roller für B196. Und da gibt es wirklich viele andere, die auch noch viel weniger kosten.rainer* hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 18:31
Gruß
Basti
Zu der Drosselung: Natürlich sind die Versionen technisch identisch, das ist nur Software. Wegen des sinnlos kastrierten Akkus und wegen der Entdrosselung habe ich etliche Male mit BMW München telefoniert und ich war so hartnäckig, daß ich auch ein paar offene Worte gehört habe bzw. keine echte Widerrede. Das mit dem Akku hat BMW tatsächlich verbockt, schlicht die Vorschriften falsch verstanden.
Bei der Drosselung geht es darum, daß man nicht mal eben die Fahrzeugklasse ändern kann, weil das nicht (mehr) vorgesehen ist. Was vor 30 Jahren oder mehr mal ging interessiert nicht. Bei A-Moppeds, die auf A2 gedrosselt werden ist das schon im CoC so vorgemerkt! Das würde schlicht und einfach auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Und dafür bräuchte man die Software und die Tools oder BMW müsste das machen. Das wollen sie nicht. BMW hätte das von vorneherein mit der EU aushandeln müssen, ein deutscher Alleingang wäre völlig sinnlos gewesen, wenn das denn überhaupt gehen würde. Das mit dem "Hack" ist sicher nicht der Grund. Bei A2 ist die Drosselung oft nur ein Anschlag im Gaszug...
Daß Drosselung jetzt angeblich gehen soll glaube ich erst, wenn BMW es wirklich gemacht hat und jemand glaubhaft berichtet. Da gab es einfach schon zu viele falsche Aussagen.
Daß 11kW-Versionen so selten sind wäre natürlich ein Grund, meiner hat beim Verkauf auch eine Reise von 400km in seine neue Heimat angetreten. Umgekehrt dürfte der Bedarf aber größer sein, nämlich wenn man nach B196 genug Blut gerochen hat und sich doch noch zu A durchringt.
-
Basti80
Der TE kann doch auch gerne den CE04 kaufen, habe ich doch gar nichts dagegen. Meine Antwort bezog sich einzig und allein auf die Aussage rainers, es gäbe keine Alternativen. Rainer bezog sich aber auf die offene Klasse. Ende der Geschichte.
Gruß
Basti
Gruß
Basti
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Moin,
ich fahre jetzt seit 2.800 km und Dezember 2025 CE04 durch den Winter durch. Und hatte vorher einen Govecs L1e Schwalbe und dann einen Horwin SK3. Der Horwin hat ein Viertel bis ein Drittel gekostet und es ist ok für das Geld wenn man als Schönwetterfahrer unterwegs ist und der Roller nicht das Hauptfortbewegungsmittel darstellt.
Ich hab mich im Herbst entschieden den A2 Aufstieg zu machen und mir einen Offenen zu leisten. Hauptgrund war, dass die Gedrosselten gebraucht soviel kosten, bzw. gekostet haben, dass ich mit Aufstieg und Fahrzeug noch ein großes Stück Geld eingespart habe. Mit B196 geht leider kein Aufstieg, dennoch würde ich Dir raten darüber nachzudenken noch die Klasse A zu machen, wenn Geld nicht so die Rolle spielt. Zur Zeit soll es freie Fahrschulplätze geben und man ist schnell durch. Denn wenn man alt wird macht man es nicht mehr. THQ gibt´s dann auch noch.
CCS wäre super, aber bisher bin ich mit den 6,9 kW ausgekommen. Die vollen 22kW Typ 2 würden aber schon reichen. Aber so ist es halt. Im Vergleich zu den Chinarollern die mit knapp 800W (Horwin) laden ist das schon eine Offenbarung.
zu 1. Sitzheizung (+Altherrenkniedecke) und Griffheizung sind unter fünf Grad immer an. Unter minus fünf brauch ich aber trotzdem noch beheizte Handschuhe - ich bin aber auch weich. Ich habe mir noch Handschützer gegönnt. Bei (kaltem) Regen sind die ein Gamechanger.
zu 2. Seitenständer, ich hab ein paarmal auf unbefestigten Flächen geparkt und es ist nie schief gegangen. Schlamm war aber nicht. Besonders gut finde ich die "Feststellbremse" am Seitenständer.
zu 3. Windschild, ich (175cm) hab kein großes Schild und bis 100 km/h ist das voll ok. 120 finde ich dann aufrecht sitzend etwas nervig. Meine Jacke und Altherrenkniedecke reichen bei Regen/Schnee/Schneeregen voll aus.
zu 4. keine Ahnung, kommt auf die Kosten an. Der Service ist im Vergleich zu den Benzinern preiswert und hat einen längeren Zeitraum.
Außer die quietschenden Bremsen (bei mir leise, wie ein kleiner Vogelschwarm) und ein paar witterungsbedingte Punkte bin ich super zufrieden.
Viele Grüße
ich fahre jetzt seit 2.800 km und Dezember 2025 CE04 durch den Winter durch. Und hatte vorher einen Govecs L1e Schwalbe und dann einen Horwin SK3. Der Horwin hat ein Viertel bis ein Drittel gekostet und es ist ok für das Geld wenn man als Schönwetterfahrer unterwegs ist und der Roller nicht das Hauptfortbewegungsmittel darstellt.
Ich hab mich im Herbst entschieden den A2 Aufstieg zu machen und mir einen Offenen zu leisten. Hauptgrund war, dass die Gedrosselten gebraucht soviel kosten, bzw. gekostet haben, dass ich mit Aufstieg und Fahrzeug noch ein großes Stück Geld eingespart habe. Mit B196 geht leider kein Aufstieg, dennoch würde ich Dir raten darüber nachzudenken noch die Klasse A zu machen, wenn Geld nicht so die Rolle spielt. Zur Zeit soll es freie Fahrschulplätze geben und man ist schnell durch. Denn wenn man alt wird macht man es nicht mehr. THQ gibt´s dann auch noch.
CCS wäre super, aber bisher bin ich mit den 6,9 kW ausgekommen. Die vollen 22kW Typ 2 würden aber schon reichen. Aber so ist es halt. Im Vergleich zu den Chinarollern die mit knapp 800W (Horwin) laden ist das schon eine Offenbarung.
zu 1. Sitzheizung (+Altherrenkniedecke) und Griffheizung sind unter fünf Grad immer an. Unter minus fünf brauch ich aber trotzdem noch beheizte Handschuhe - ich bin aber auch weich. Ich habe mir noch Handschützer gegönnt. Bei (kaltem) Regen sind die ein Gamechanger.
zu 2. Seitenständer, ich hab ein paarmal auf unbefestigten Flächen geparkt und es ist nie schief gegangen. Schlamm war aber nicht. Besonders gut finde ich die "Feststellbremse" am Seitenständer.
zu 3. Windschild, ich (175cm) hab kein großes Schild und bis 100 km/h ist das voll ok. 120 finde ich dann aufrecht sitzend etwas nervig. Meine Jacke und Altherrenkniedecke reichen bei Regen/Schnee/Schneeregen voll aus.
zu 4. keine Ahnung, kommt auf die Kosten an. Der Service ist im Vergleich zu den Benzinern preiswert und hat einen längeren Zeitraum.
Außer die quietschenden Bremsen (bei mir leise, wie ein kleiner Vogelschwarm) und ein paar witterungsbedingte Punkte bin ich super zufrieden.
Viele Grüße
- Norbert
Es gibt auch in B196 keine Alternative. So ein Niu, Silence oder sonstwas für 6-8k hat mit dem CE 04 einfach nichts zu tun, das sind keine Alternativen.Basti80 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 19:42 Der TE kann doch auch gerne den CE04 kaufen, habe ich doch gar nichts dagegen. Meine Antwort bezog sich einzig und allein auf die Aussage rainers, es gäbe keine Alternativen. Rainer bezog sich aber auf die offene Klasse. Ende der Geschichte.
Gruß
Basti
-
Basti80
Was schreibst Du da? Regelmäßig gab und gibt es bei NIU 125er Klasse Roller für 2.5k bis 3k. Und die Dinger fahren halt, sorryNorbert hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 20:05
Es gibt auch in B196 keine Alternative. So ein Niu, Silence oder sonstwas für 6-8k hat mit dem CE 04 einfach nichts zu tun, das sind keine Alternativen.
- Norbert
Verstehe ich richtig, Du hast Aufstieg von A2 zu A gemacht? Der CE 04 offen ist A2. Oder A1 zu A2? Bist Du unter 25 oder war das billiger? Ab 25 gibt es doch immer gleich A.Imperator hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 20:00 Moin,
Viele Grüße
Wie auch immer, wer sich einen CE 04 gönnen will, der kann auch das Geld für den Lappen aufbringen. Das wird aber für 1000€ längst nichts mehr und je nach Region kann man ohne durchzufallen leicht bei 2k5 oder 3k landen. Es kostet aber eben auch Zeit. Ev. ist die Zeit jetzt aber günstig dafür weil viele Fahrschulen über dramatisch schlechte Anmeldezahlen klagen und damit auch Prüfungstermine vielleicht nicht ganz so rar sind. Grund sind die ganzen Ankündigungen der Politik, den Führerschein günstiger machen zu wollen, viele warten einfach ab. Vielleicht mal aktuell in Deiner Gegend erkundigen und nicht auf Berichte von vor zwei Jahren hören, wenn die Option nicht völlig abwegig ist.
Beim Offenen ist das Mehr an Reichweite schon nett.