Traue der Firma BMW mal nicht zu viel zu.Wizzibizzi hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:39"Angeblich soll es neuerdings umgekehrt gehen aber wer will das schon." -> Du nennst selbst den Grund im nächsten Satz: "Gebrauchte 11kW sind sehr rar" - genau deshalb hatte ich BMW München da ja vor meinem Kauf dazu befragt: Ich konnte im Berliner Raum genau gar keine 11kW-Version finden als Gebrauchte und habe am Ende im Kölner Raum gekauft und liefern lassen. Offene Varianten waren hingegen mehrfach angeboten, und auch günstiger als gedrosselte Versionen - aber hätten mir nichts genützt, wenn ich sie nicht hätte drosseln lassen können. BMW hatte ja zuerst geantwortet dass eine nachträgliche Drosselung nicht ginge, dann aber (nachdem ich meine schon bestellt hatte) ein Update geschickt, nach dem es jetzt in diese Richtung möglich ist (offen -> gedrosselt), anders herum aber nicht möglich sein wird (gedrosselt -> offen). Ich glaube allerdings nicht dass der Grund ein "ganz anderes Fahrzeug" ist. Was genau soll denn bei der offenen anders sein? Es geht wohl vielmehr um zulassungsrechtliche Dinge, und/oder den Umstand dass man keine "Hintertür" öffnen möchte für illegale nachträgliche Öffnung der Maschine. Man stelle sich vor, BMW gibt einen offiziellen Leitfaden heraus wie man eine gedrosselte Maschine auf macht... das wäre ja *der* Hack schlechthin.Norbert hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:07 Nachtrag:
Nachträglich aus 11kW den Offenen machen geht nicht!
Grund ist, daß das keine Variante sondern ein komplett anderes Fahrzeug ist.
Angeblich soll es neuerdings umgekehrt gehen aber wer will das schon.
Gebrauchte 11kW sind sehr rar, Vorführer gibt es gar nicht. Den 11kW ev. später mal zu verkaufen braucht Geduld. So rar wie die sind, sind auch die Käufer rar.
Was der Alfons da schreibt ist aus meiner Sicht jedenfalls auch totaler Quatsch - ich bin auch "nur" B196 - Fahrer und habe aktuell noch einen Seat Mó 125 Performance und eine Honda PCX125. Im direkten Vergleich ist die CE04 einfach eine ganz andere Klasse, in jeder Hinsicht. Und das gilt natürlich auch für die gedrosselte Version, die ja eben auch Peak 23kW Leistung und ist weder behäbig noch sonstwie "schlecht" - das Fahrwerk wirst du lieben. Ich kann es direkt vergleichen. Und was die Reichweite angeht: Bisher ist mein Mindestanspruch (3 Fahrten in's Büro ohne nachladen) sehr gut erfüllt, trotz teilweise knapp über 0 Grad am Morgen fahre ich pro Tag 30km, an 3 Tagen also 90km und komme mit 15% Rest-SoC an. Das wird im Sommer sicher noch etwas besser, aber ich bin sehr zufrieden damit. Meine Seat z.B. schafft das nur mit maximal 4% Rest-Akku (ja, Akku ist per sé kleiner, aber der Seat auch 100kg leichter...). Ich bereue bisher den Kauf der CE04 11kW jedenfalls gar nicht!
Gruß, Wizzibizzi
Zum Thema Hack...wer im Verbrenner Bereich unterwegs ist kann eine Drossel in kurzer Zeit auch demontieren und hat dann deutlich mehr Leistung als hier 11/15kw. Also nichts was dagegen sprechen würde.