Hallo,
da ich beabsichtige, von meiner 125er Honda SuperCub auf ein B196er E-Zweirad umzusteigen, liebäugele ich nunmehr mit einem CE 04.
Ich nutze das Zweirad überwiegend ganzjährig ab 1°C Außentemperatur zum Pendeln (einfache Strecke 21km, je ein Drittel innerorts, Landstraße 100km/h, Landstraße 70km/h). Geladen wird zu Hause an der Wallbox.
Ich bin mir noch nicht sicher, welche Ausstattungslinie ich wählen soll (die Lackierung der Exclusive-Variante gefällt mir eigentlich nicht, zu langweilig).
Hier nun meine Fragen an die erfahrene E-Fahrer-Runde:
1. Ist die Sitzheizung von Vorteil bei einem Zweirad? Wie stark beansprucht das die Batterie?
2. Bei welchen Untergründen versagt der Seitenständer? Gibt es evtl. Verbreiterungsplatten für den Ständer?
3. Ist das große Windschild empfehlenswert? Ich bin 1,74m groß und habe jetzt auch nur einen kleinen Windabweiser an meiner 125er. Die kleinen Windschilder des CE 04 gefallen mir eigentlich besser als das große Windschild.
4. Lohnt es sich, den Service inklusive mit zu kaufen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Kaufberatung CE 04
-
RayJ67
- Roller: Honda SuperCub C125A
- PLZ: 14
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Okay,
warum ein Moped kaufen was demnächst nicht mehr angeboten wird?
...und BMW hat auch keinen Nachfolger avisiert. Also kein Hersteller der auf E-Mopeds setzt.
Gruß
Alfons.
...und BMW hat auch keinen Nachfolger avisiert. Also kein Hersteller der auf E-Mopeds setzt.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Das ist ein Gerücht, das hier im Forum von einem Mitglied geteilt wurde. Es gibt dafür bisher keine stichhaltigen Beweise oder weitere Belege.Alfons Heck hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:10 Okay,
Um auf die Frage des TE einzugehen: Die 11 KW Variante des CE04 wird im Forum insgesamt als nicht besonders attraktiv bezeichnet. Es gibt hier schon einiges dazu zu lesen. Aber sicherlich antworten hier auch noch Besitzer der CE04.
Gruß
Basti
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Warum sollte man das nicht tun? Was wäre denn die Alternative? Lieber einen Exoten einer Klitsche, die es erst seit zwei Jahren gibt und wo die ganze Firma vermutlich bald wieder verschwindet?Alfons Heck hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:10 Okay,
Gruß
Alfons.
Zu den Fragen:
1. Bringt nicht sonderlich viel, belastet die Batterie aber auch nicht dramatisch.
2. Der Seitenständer ist auch bei weichem Untergrund sehr gut aber der Hauptständer hat noch andere gewaltige Vorteile. Ist dringend zu empfehlen
3. Nein, bei der Größe funktioniert keines der hohen Windschilde wirklich gut. Die Wirbelschleppe der Oberkante landet genau am Helm. Das funktioniert nur mit zusätzlichem Spoiler gut. Nicht zugelassen und hässlich aber funktioniert.
4. Eher nicht. Die echten Kinderkrankeheiten sind durch und in den zwei Jahren Garantie wird ja alles gemacht was ab Werk ev. nicht stimmt. Danach passiert ja nicht viel. Bremsflüssigkeit, Reifen usw. ist da ja normalerweise nicht mit drin.
5. Bloß nicht auf den Schnellader verzichten!
6. Nicht auf Alfons hören, der stänkert seit 4 Jahren nur über den CE 04 herum, hat aber nie einen besessen.
Vorführer mit ca. 1,5 Jahren und deutlich unter 2000km und meist Vollausstattung werden aktuell für gut 10k angeboten. Mit etwas Glück auch deutlich darunter.
- Norbert
Daß der CE 04 bald nicht mehr hergestellt wird ist ein offenes Geheimnis. Das ist nicht zuletzt aufgrund des massiven Abverkaufs von Vorführern auch offensichtlich. Aber warum sollte man sich deswegen von einem Kauf abhalten lassen? Der Hersteller wird in Sachen Motorrad wohl noch ein paar Jahre am Markt sein.Basti80 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:17Das ist ein Gerücht, das hier im Forum von einem Mitglied geteilt wurde. Es gibt dafür bisher keine stichhaltigen Beweise oder weitere Belege.Alfons Heck hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:10 Okay,
Um auf die Frage des TE einzugehen: Die 11 KW Variante des CE04 wird im Forum insgesamt als nicht besonders attraktiv bezeichnet. Es gibt hier schon einiges dazu zu lesen. Aber sicherlich antworten hier auch noch Besitzer der CE04.
Gruß
Basti
Daß es die 11kW-Variante sein soll konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. Könnte man aufgrund der bisherigen 125er natürlich annehmen.
Hab ich überlesen, sorry.
Wenn es der Führerschein nicht anders hergibt, spricht nichts gegen die 11kW-Variante. Die Mehrleistung des Offenen merkt man nur wenn man von der einen auf die andere umsteigt. An der Ampel merkt man praktisch gar keinen Unterschied, erst ab 50-60 geht der offene etwas besser. Einziger echter Nachteil ist der (vollkommen sinnlos) kastrierte Akku. Für die angebene Pendelstrecke ist das aber noch lange kein Problem. Ich hatte zuerst 2J den 11kW, dann beide etwa 2 Monate parallel und nun seit etwa 2J den Offenen.
Hat man mind. Kl. A2 oder plant das sowieso, wäre der 11kW kompletter Unsin. Für den gibt es auch keine THG-Prämie mehr, für den Offenen rechne ich mit ca. 350€ dieses Jahr. Steuern kosten beide nicht und Versicherung ist üblicherweise gleich, manchmal der Offene sogar günstiger.
Mal eben Kl. A machen ist aber auch nicht so einfach. Kostet viel Zeit und unter 2k geht das nur auf dem Land mit Durchmarsch. In der Stadt können das auch schnell 3k werden.
- Norbert
Nachtrag:
Nachträglich aus 11kW den Offenen machen geht nicht!
Grund ist, daß das keine Variante sondern ein komplett anderes Fahrzeug ist.
Angeblich soll es neuerdings umgekehrt gehen aber wer will das schon.
Gebrauchte 11kW sind sehr rar, Vorführer gibt es gar nicht. Den 11kW ev. später mal zu verkaufen braucht Geduld. So rar wie die sind, sind auch die Käufer rar.
Das ist eben eine spezielle Zielgruppe. Junge Leute kommen bei dem Preis gar nicht in Frage und wer billig B196 macht und knausert, der kommt nicht auf die Idee, soviel Geld auszugeben. Mit max. 7-9kW bekommt man auch einen Roller für 1/3 des Preises. Allerdings ist das dann auch nicht ansatzweise mit dem CE 04 zu vergleichen (ich hatte vorher einen Silence S01 = Mo125).
Nachträglich aus 11kW den Offenen machen geht nicht!
Grund ist, daß das keine Variante sondern ein komplett anderes Fahrzeug ist.
Angeblich soll es neuerdings umgekehrt gehen aber wer will das schon.
Gebrauchte 11kW sind sehr rar, Vorführer gibt es gar nicht. Den 11kW ev. später mal zu verkaufen braucht Geduld. So rar wie die sind, sind auch die Käufer rar.
Das ist eben eine spezielle Zielgruppe. Junge Leute kommen bei dem Preis gar nicht in Frage und wer billig B196 macht und knausert, der kommt nicht auf die Idee, soviel Geld auszugeben. Mit max. 7-9kW bekommt man auch einen Roller für 1/3 des Preises. Allerdings ist das dann auch nicht ansatzweise mit dem CE 04 zu vergleichen (ich hatte vorher einen Silence S01 = Mo125).