125 ccm Elektroroller gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Micha123
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Apr 2026, 12:55
PLZ: 48231
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Micha123 »

Hi Alfons,

was verhält sich genau anders herum? Ich kann Dir nicht folgen :?

Gruß
Wanderer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:46
PLZ: 97993
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Wanderer »

Hallo Micha!

Ich vermute, dass Alfons mit dem "es verhält sich andersherum" sagen will, dass die Akkus draußen in der Kälte weniger schnell altern als im "wärmeren" Keller.
Mein Kenntnisstand ist dazu, dass die Akkus mitteleuropäische Wintertemperaturen ganz gut abkönnen, sowohl in Ruhe als auch beim Entladen. Beim Entladen haben sie nur einen höheren Innenwiderstand. Was sie bei Kälte (unter etwa 5°C) nicht vertragen ist Aufladen, und zwar je schneller geladen wird desto schlechter. Deshalb lade ich bei kaltem Wetter entweder direkt nach dem Fahren oder ich nehme die Akkus mit ins warme und warte bis sie aufgewärmt sind.

In Ruhe und bei gutem Ladezustand (so etwa 2/3 geladen) nimmt die Alterung meines Wissens mit der Temperatur zu. Also nimmt sie umgekehrt mit abnehmenden Temperaturen ab.

Übrigens zur Verdeutlichung: Ein E-Auto steht ja auch draußen in der Kälte, und man kann die Akkus nicht reinnehmen. Manche E-Autos haben zwar eine Batterieheizung, aber die können sie auch nicht mehrere Nächte und Tage hintereinander laufen lassen, wenn das Auto nicht bewegt wird. Sonst würden die Akkus leer, und das wäre viel schlechter für die Lebensdauer. Unter etwa 30% Ladezustand und über etwa 80% Ladezustand nimmt die Alterung stark zu, und zwar bei leerem Akku noch stärker als bei vollem.
Daher wird die Batteriehizung nur verwendet, um die Batterie vor dem Laden aufzuwärmen (insbesondere vor dem Schnelladen, das nennt sich dann auch konditonieren).

Wer es besser weiß korrigiert mich bitte.

Freundliche Grüße
Rolf

PS:
@Alfons: Ob man das Ding jetzt Tasche oder Tüte nennt ist sicher Geschmackssache. Es ist jedenfalls dieses Ding hier: https://ikeamuseum.com/de/erkunden/die- ... te-tasche/
Warum ich sie am Roller verwende:
  • Es passt viel rein.
  • Sie hat insgesamt 4 Henkel. Mit den beiden langen lässt sie sich zunknoten, und irgendeiner reicht immer gerade bis zum Taschenhaken.
  • Leer lässt sie sich recht klein zusammenlegen, so dass ich sie immer dabei haben kann.
  • Sie ist recht stabil und robust.
    und
  • Ich hatte sie schon, also habe ich sie probiert und bin dabei geblieben.
Nichts weltbewegendes also - einfach nur, wie ich es mache.
Micha123
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Apr 2026, 12:55
PLZ: 48231
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Micha123 »

Danke, Rolf

Auf die Einzelheiten komme ich dann zurück, wenn der Roller hier vor der Haustür steht :D

Gruß und schönen Abend
Michael
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2950
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Pfriemler »

Markus Sch. hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 15:21 Lieber Alfons, ich war noch nie dort. Zum ersten Mal höre ich das es da eine gute Tasche geben soll.
Doch, die sind wirklich sehr durabel und praktisch. Und die haben auch noch eine andere Tasche, die als Geheimtip für den praktischen Transport eines beliebten britschen Klappfahrrads gilt. DIe USB-PD-Netzteile sind sowohl technisch fortschrittlich als auch sicherheitstechnisch vorbildlich. Über den Rest kann man vortrefflich streiten :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Alfons Heck »

Wanderer hat geschrieben: Hallo Micha!

Ich vermute, dass Alfons mit dem "es verhält sich andersherum" sagen will, dass die Akkus draußen in der Kälte weniger schnell altern als im "wärmeren" Keller.
Genau.


Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von HerbyK »

Wanderer hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 20:05 Hallo ......, das nennt sich dann auch konditonieren).
Wer es besser weiß korrigiert mich bitte.
Freundliche Grüße
Rolf
.. aber gerne: vielleicht Konditionieren? :lol:
Zum Taschenthema stehe ich auf selbstgemachtes
zB
https://www.kleinanzeigen.de/s-kaffeet% ... taschen/k0
Farblich schön passend zum Fhz..
Problem dabei: meine kleine Holde sammelt bisher nur und kommt nicht zum nähen... :mrgreen:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Andirel
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Andirel »

Eine Batterieheizung haben nahezu alle E-Autos mit der Möglichkeit auf Vorkonditionierung.
Vorkonditionieren kannst du durch Eingabe einer Abfahrzeit meist gekoppelt mit einem Ladvorgang über eine Walbox.
Oder durch direkte Ladeeinstellungen oder mit Zieleingabe über eine Ladestation übers Navigationssystem im Auto.
Ansonsten gibt es noch eine manuelle Vorkonditionierung wärend der Fahrt. Diese kann sich aber ab einer gewissen Zeit, zB. nach 20 Minuten wieder abschalten, was bei kalten Wetter und auf der Autobahn schnell wieder zu einem kalten Akku entwickelt.

Schon seit etlichen Jahren spielt hier auch die Wärmepumpe eine Rolle. Ohne Wärmepumpe und Vorkonditionierung kein vorheitzen eines Akkus im Auto.
Aber einen direkten Knopf für eine Batterieheizung gibt es nicht.

Ansonsten wäre ein Akku-Lager bei 15-20°C deutlich besser als den Akku im Roller bei 5°C oder kälter draußen zu lassen.

Wieder verglichen mit meinem E-Auto habe ich bei 5° bis Minusgrade natürlich einen deutlich höheren Stadtverbrauch...18 bis 22 kW auf 100km.
Bei 10-15°C 14 bis 18 kW auf 100km.
Bei 18°C aufwärts habe ich 10 bis 14 kW.

Was alle Akkus nicht mögen, die wir grundsätzlich im Bereich unserer Roller, Motorräder oder die einfacheren E-Autos haben ist eben:
-kalte Temperaturen ab 10°C und kälter oder genauso zu heiß...ab 30°C.
-gegen Null % zu fahren oder auch regelmäßig unter 10%
-ständig auf 100% laden vorallem so stehen zu lassen und nicht zu fahren
-ständig vollgas zu geben...

Bei kalten Temperaturen lade ich am Auto schon gerne bei 40% Rest.
Ein Zweirad hat da natürlich nicht soviele Reserven.
Zuletzt geändert von Andirel am Mo 27. Apr 2026, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Andreas
Micha123
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Apr 2026, 12:55
PLZ: 48231
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Micha123 »

Hallo zusammen,

die Antworten der 3 Händler sehen sehr bescheiden aus:

Motorrad Mallek in Münster und Rahenbrock in Osnabrück haben den Roller nicht auf Lager und können ihn auch nicht bestellen. Bei Motorradkiosk Delitz in Hamm habe ich gerade angerufen und die würden den bestellen, wenn ich ihn kaufe.

Nun habe ich ein weiteres Problem: Ich bin noch nie einen Roller gefahren! Bei einer Probefahrt könnte ich mich also nicht einfach drauf setzen und losdüsen. Ich müßte erstmal eingewiesen werden und ganz vorsichtig anfangen. Delitz hat das direkt abgelehnt :(

Machen Fahrschulen soetwas?

Was habt Ihr für Vorschläge und Ideen?

Gruß
Michael
Andirel
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Andirel »

Natürlich und verkehrt ist es mit Sicherheit nicht, in der Fahrschule zwei/ drei Stunden zu üben!
Beste Grüße, Andreas
Markus Sch.
Beiträge: 2386
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Markus Sch. »

Micha123 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 16:57 Nun habe ich ein weiteres Problem: Ich bin noch nie einen Roller gefahren! Bei einer Probefahrt könnte ich mich also nicht einfach drauf setzen und losdüsen. Ich müßte erstmal eingewiesen werden und ganz vorsichtig anfangen. Delitz hat das direkt abgelehnt :(

Machen Fahrschulen soetwas?

Was habt Ihr für Vorschläge und Ideen?
Du bist noch nie einen Roller gefahren. Aber du bist bereits Motorrad gefahren oder?

Welchen Führerschein hast du?
Für den L3e-A1 Roller wie den Horwin SK1 Plus und viele andere benötigst du entweder den A1 Führerschein oder höher (A2 oder A) oder die B196 Erweiterung oder den Führerschein Klasse 3 der vor dem 01.04.1980 gemacht worden sein muss.
Da gibt es ja überall Zweiradfahrstunden außer beim Führerschein Klasse 3.

Je nachdem wie viel und wann du vorher Motorrad gefahren bist würde ich sagen du brauchst dann keine zusätzlichen Fahrstunden.

Wenn du noch nie Motorrad gefahren bist oder es lange her ist: Fahrschulen bieten so etwas an. Entweder du machst den B196 (der ist ohne Fahrprüfung) oder du nimmst eine oder besser mehrere Fahrstunden auf einem 125er Roller. Das ist in diesem Fall sicher empfehlenswert.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 13 Gäste