neue NIU RQi und erste Erfahrungen

Nur für NIU Motorräder!
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: neue NIU RQi und erste Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Womöglich ist es dann eine passive Rekuperation, die nur bei höheren Geschwindigkeiten auftreten kann, wenn die Geratorspanmung des Motors höher ist als die anliegende Phasenspanung vom Controller. Dann kehrt sich Stromfluss um, was zu einer leichten Verzögerung führt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Herby076 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 19:23 Also ich habe mir vor 2 Wochen eine RQI in rot gekauft. Bin vor 3 Tagen einmal 60 km gefahren. Danach wieder eingepackt und Akku voll geladen. Heute in der Früh wäre die nächste Ausfahrt geplant gewesen, jedoch blieb das Display beim Starten schwarz.
Mehrere Versuche mit Reset und Akku abstecken verliefen erfolglos.
.
Keine Ahnung ob das NIU typische Probleme sind oder es sich um ein Montagsmotorrad handelt.
Wäre interessant ob jemand ähnliche Probleme hat.

Liebe Grüße Herbert
Herbert das ist die Folge von dem, was DidditheKid schon erwähnt hat. Du hättest den Niu Akku 3x fast leer fahren und 3x vollladen (bis 100 %) sollen.
Beim letzten mal, über Nacht das Ladegerät dran lassen, auch wenn die grüne LED angeht. Das nennt man Balancieren (Ausgleichen) der Zellen.
Danach kurz so 2 Km fahren und abstellen. Das ganze Procedere merkt sich die BMS.
Könnte nun sein, die BMS hat auf Unterspannung einer oder mehrerer Zellen erkannt und den ganzen Akku abgeschaltet....?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Herby076 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 09:50 Hallo,

Meines Wissens hat die RQI keine Rekuperation.
Ich meine die macht keine Reku....
Herby076 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 09:50 Mein Problem wurde in der Werkstatt gelöst, das Display war defekt und wurde komplett getauscht, jetzt kann ich endlich fahren.
Lege dir das Display nochmals auf Lager. Ebenso den DC-DC Wandler. Wirst du in ein paar Jahren wieder brauchen.
Die Chinesen verbauen nicht kostenintensive Bauteile ein. Die gehen schnell kaputt. Mein DC-DC Wandler Original war nach knapp 1 Jahr defekt.
Der jetzige ist seit 6 Jahren drin...

Denke an das von mir und DidditheKid gesagte bez. Laden des Akkus!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
TonydieMatrix
PLZ: 52222

Beitrag von TonydieMatrix »

Hallo zusammen,

ich habe meine NIU RQi Sport seit April und habe seitdem ein Problem: Während der Fahrt schaltet sich das Motorrad plötzlich komplett aus.

Ich fahre ganz normal, meistens energiesparend im Standard-Modus, und ohne Vorwarnung springt die Anzeige im Display von z. B. 80 % Akkustand auf 0 % und es schaltet sich einfach von selbst ab. Danach muss ich das System neu starten, anschließend funktioniert die Fahrt wieder normal und es dauert wieder etwas bis es erneut auftritt.

Ich konnte den Vorfall einmal per Video festhalten:
https://youtube.com/shorts/vc7-lQX2BUs? ... EJibaOht_t

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Bisher habe ich vom Verkäufer folgende Rückmeldung erhalten:

„Ich habe heute nochmal mit dem Techniker von NIU telefoniert. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Software-Problem. NIU arbeitet an der Sache.“

Zusätzlich kam folgende Information:
„Laut letzter Datenübertragung des Fahrzeugs ist die Software der ECU nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte zunächst über die App prüfen, ob ein Update möglich ist.“

Meine ECU-Version ist:
ECU V4 – R1A01A06

Könnt ihr bitte bei euch in der App nachschauen, welche ECU-Version ihr habt? Vielleicht lässt sich dadurch ein Zusammenhang erkennen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht am linken Lenker nicht immer zuverlässig schaltet. Wenn man den Schalter nach vorne (vom Fahrer weg) betätigt, wird das Fernlicht teilweise nicht aktiviert wie ein Wackelkontakt.
lerk31
Roller: NIU RQi Sport
PLZ: 6176
Land: A

Beitrag von lerk31 »

Hallo TonydieMatrix,

das Problem, dass sich das Motorrad plötzlich abschaltet bzw. der Akkustand springt hatte ich zum Glück noch nie. Ich halte es auch für wahnsinnig gefährlich. Es gibt haufenweise Situationen, bei denen man nicht einfach ausrollen kann.

Meine ECU-Version ist ecuv4, R1A01A06. Das scheint die gleiche Version zu sein wie bei dir.

Die Firmware ist in der App auf aktuellem Stand:
Display Module R1S01G02
Dashboard R1C01C03
Motor Control Unit R1E02M16
Light Control Unit R1B01A10
Fan Control Unit R1A01A06
OBD R1C01C03
Battery R1D02V06
Battery2 R1D02V06
Vehicle Control Unit R1A01A06
DC-DC AV10000B
Bluetooth VEQ32V14
Central Control Unit R1A01A06
Network Unit App VEQ01V34

Das Problem mit dem Fernlicht habe ich auch! Ich hoffe, dass das bei meinem nächsten Werkstattbesuch behoben wird...

Mit der Fehleranfälligkeit, bin ich nicht so wirklich zufrieden. Das Motorrad kann doch nicht ernsthaft so anfällig auf Fehler sein!
Antworten

Zurück zu „NIU“