neue NIU RQi und erste Erfahrungen

Nur für NIU Motorräder!
lerk31
Roller: NIU RQi Sport
PLZ: 6176
Land: A
neue NIU RQi und erste Erfahrungen

Beitrag von lerk31 »

Liebe Leute,

im Nachbarthread hab ich schon letzte Woche geschrieben, dass ich mir eine NIU RQi Sport in Rot bestellt habe. Jetzt kann ich noch etwas mehr berichten.

Gekauft hab ich das Motorrad bei DIRO Wien/St. Pölten für
€ 4499 NIU RQi Sport
€ 120 Aufbau, Endinspektion, Kennzeichenhalter
€ 520 Lieferung
€ 5139 Summe

Lieferung und Übergabe:
Gestern ist mir das Motorrad nach Tirol geliefert worden. :D Die Übergabe und Einschulung inkl. APP Verbindung war schnell aber auch gründlich erledigt.
Laut Verkäufer sind die RQi inzwischen sehr beliebt. Dort wurden einige *zig (genaue Zahl habe ich vergessen) verkauft.
Aktuell gibt es keinen Import nach Europa mehr, in die USA wird sie angeblich aber noch geliefert.

Erste Ausfahrt:
Nach 12,6 km Hin- und 12,6 km Rückweg hatte ich nur noch gut 50 % Akku übrig. Das ist richtig mau! Hoffe ich komme im Endeffekt zumindest 2x ins Büro und zurück...
Ich bin 1,70 m groß und wiege nur 60 kg - trotzdem komme ich mit der RQi sehr gut zurecht. Die Fahrweise ist deutlich stabiler und angenehmer als bei meinem alten Aprillia Sportcity 125. Nur an den massiven Gegenwind auf der Autobahn muss ich mich noch gewöhnen. :lol:

Akkus laden:
Im Lieferumfang ist das normale Ladegerät zum direkten Anstecken an das Motorrad, sowie ein Splitter, welchen man zusätzlich verwendet wenn man die Akkus ausbaut, vorhanden.
Zum Laden der Akkus hab ich diese ums Haus und in den 2. Stock getragen. Man kann es als Training ansehen, aber die Akkus sind wahnsinnig schwer. Ich musste drei Pausen einlegen, bis sie endlich in der Wohnung waren. :oops: Eine Steckdose in der Garage muss also her!

Spiegel:
Wie kann man nur solche Spiegel verbauen?? Ich bin durchaus ein schmaler Mann, aber ich kann nach Hinten quasi gar nichts sehen. Zur Not fahre ich mit Dashcam-Ansicht am Handy, bis ich mir neue Spiegel gekauft habe.

liebe Grüße
lerk31
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: neue NIU RQi und erste Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo lerk31,

Du wirst möglicherweise nach ein paar Ladungen der Akkus, ein wenig mehr an Energie aus Ihnen herausholen können, wenn die Temperaturen (auch beim Laden) warm genug sind. Nach längerer Zeit im Transporteinlagerungszustand, müssen die Akkuzellen vermutlich erst abgeglichen werden.
Aber für die 105 km Reichweite, die NIU als erreichbar ansieht, müsstest Du wohl schon mit sehr niedriger Geschwindigkeit "daherkriechen".
Gerade wenn ab und zu die stromfressende Höchstgeschwindigkeit zu Erreichen versucht wird, bleibt es wohl eher bei der Hälfte des Reichweiten-Prospektwertes. Insbesondere dann, wenn die Planung 15% Reserve für Notfälle bei der Ankunft am Ladeort einplant.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

realistisch werdne 70km-80 Reichweite sein, bei gemischter aber nicht sehr eingeschränkter Fahrweise.

so ein erwartbarer Verbrauch sind 6kwh pro 100 km, Du hast 5 (minus 20% Puffer)
Autobahn usw. zieht etwas mehr.
lerk31

Beitrag von lerk31 »

Leider fahre ich am Weg von der Arbeit nach Hause bis kurz vor Ende über die Autobahn. Da werde ich auch schon bei 25% Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen. Da waren letztens jedenfalls sehr stark fallende Leistungswerte bei mir.

Sollte die RQi nicht eigentlich Rekuperation unterstützen??? Ich fahre immerhin 175 hm rauf und auch wieder runter. Der Tacho zeit aber immer 0kW an beim runter rollen. Einstellung konnte ich keine entdecken. Weiß hier jemand mehr?
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

lerk31 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 20:41 Sollte die RQi nicht eigentlich Rekuperation unterstützen??? Ich fahre immerhin 175 hm rauf und auch wieder runter. Der Tacho zeit aber immer 0kW an beim runter rollen. Einstellung konnte ich keine entdecken. Weiß hier jemand mehr?
Die NIUs rekuperieren nur beim Bremsen, soweit ich das weiß. Meiner macht das so, und ich habe schon mehrfach beobachtet, dass die Akkuanzeige bei mehrfachem Bremsen bei Bergabfahrten gestiegen ist.

Gruß
Basti
lerk31

Beitrag von lerk31 »

Basti80 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 22:43
lerk31 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 20:41 Sollte die RQi nicht eigentlich Rekuperation unterstützen??? Ich fahre immerhin 175 hm rauf und auch wieder runter. Der Tacho zeit aber immer 0kW an beim runter rollen. Einstellung konnte ich keine entdecken. Weiß hier jemand mehr?
Die NIUs rekuperieren nur beim Bremsen, soweit ich das weiß. Meiner macht das so, und ich habe schon mehrfach beobachtet, dass die Akkuanzeige bei mehrfachem Bremsen bei Bergabfahrten gestiegen ist.
Das mit dem rekuperieren hab ich leider bis heute nicht geschafft..

Neue Frage: Kann man die Maximalladung auf 80 % begrenzen? Nachdem ich eh jeden Tag anstecken muss, könnte ich damit den Akku schonen.

Und heute morgen hab ich meine RQi beim Wenden in einer steilen Straße auf die Seite gelegt :oops:
Glücklicherweise haben sie scheinbar gut designt - Habe Kratzer an Lenkerende, Schraube am Vorderrad, Seitenständer, Fußraste. Ansonsten ist alles heil geblieben! Hatte schon schlimmstes befürchtet.
Teschnick
Roller: NIU RQi
PLZ: 92

Beitrag von Teschnick »

lerk31 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 21:39 Neue Frage: Kann man die Maximalladung auf 80 % begrenzen? Nachdem ich eh jeden Tag anstecken muss, könnte ich damit den Akku schonen.
Soweit ich gelesen habe gibt es eine Integration für Home Assistant. Mir war es aber zu aufwändig, extra einen Server wegen der Funktion aufzusetzen. Deshalb verwende ich eine Timersteckdose. Mit dieser kann man die Restlaufzeit einstellen. Bei meiner RQI werden ca. 15% pro Stunde geladen. Je nachdem wieviel ich laden möchte stelle ich die Restlaufteit ein. Mit einer Taste kann man die Zeit eine stundenweise weiterstellen.

Das Problem mit den engen Spiegeln konnte ich zwischenzeitlich auch lösen. Ich habe eine 4cm Spiegverbreiterung installiert. Mit dieser ist die Sicht nach hinten nun perfekt. Die Tasten am Lenker sind weiterhin gut zu Bedienen.
lerk31

Beitrag von lerk31 »

Die Idee mit der Steckdose mit Timer ist super! Werde ich mir sicherlich auch anschaffen!

Für die Spiegel hab ich mir jetzt auch eine Spiegelverlängerung von SW-Motech um 60 € gekauft. Bin auch sehr zufrieden - optisch und funktionell.

Zur Rekuperation:
Inzwischen konnte ich diese auf der Autobahn bei relativ leerem Akku mit bis zu ~3kW sehen. Aber ganz eigenartig, dass die bei niedrigeren Geschwindigkeiten gar nicht anspringt...
Herby076
Roller: Niu RQI Sport
PLZ: 2391

Beitrag von Herby076 »

Also ich habe mir vor 2 Wochen eine RQI in rot gekauft. Bin vor 3 Tagen einmal 60 km gefahren. Danach wieder eingepackt und Akku voll geladen. Heute in der Früh wäre die nächste Ausfahrt geplant gewesen, jedoch blieb das Display beim Starten schwarz.
Mehrere Versuche mit Reset und Akku abstecken verliefen erfolglos.
Man hat große Freude wenn man ein neues Motorrad bekommt aber nicht fahren kann.
Keine Ahnung ob das NIU typische Probleme sind oder es sich um ein Montagsmotorrad handelt.
Wäre interessant ob jemand ähnliche Probleme hat.

Liebe Grüße Herbert
lerk31

Beitrag von lerk31 »

Hallo Herbert,

das klingt ja sehr ärgerlich. Meine RQi hat bis auf einen Wackelkontakt beim Fernlicht keine Probleme gemacht. Ein anderer User hier im Forum hat von Problemen nach Regen bei einer neuen RQi gesprochen...

Hast du die RQi mit der App verbunden? Kannst du da irgendetwas sehen? Die Versorgung sollte ja über die 12V-Batterie dauerhaft vorhanden sein.
Und hast du die Akkus zum Laden ausgebaut oder das ganze Motorrad angesteckt?

lg lerk31
Antworten

Zurück zu „NIU“