Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Afunker »

Wizzibizzi hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 11:35 ...und wenn all das nicht auf ihn zutrifft? Ich habe auch kein "E" im Kennzeichen - in Berlin darf JEDES Zweirad öffentlichen Parkraum nutzen ohne zu bezahlen. Und Laden an der Ladesäule ist erlaubt, auch ohne E im Kennzeichen - so lange dort nicht das Schild VZ 1010-66 (Weißes Schild mit PKW und Kabel drauf) hängt. An meinen Lieblingssäulen in Berlin (in Büronähe) hängt aber kein solches Schild - ergo auch ohne E kein Thema, dort zum Laden zu stehen. Und was Busspuren angeht: Mal ehrlich... die werden auch von Verbrenner-Motorrädern genutzt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Da mache ich mir über ein E im Nummernschild oder nicht eher wenig Gedanken. ;)

Gruß, Wizzibizzi
Bei all dem vergisst du folgendes:
Die Stadt, kann die bisherigen Regeln als Kommunalbehörde mal ändern und das zu ungunsten von uns E-Fahrzeugbesitzern,
sodass nur das E im Kennzeichen uns davor schützt, abkassiert zu werden.
Ja und zu dem Schild VZ 1010-66 solltest du beachten,
dass einige dieser Ladesäulen AC Typ 2 Buchsen haben könnten, an denen du mit Adapter laden könntest, sofern du den Buchstaben E hättest.
Busspuren nutzen: Da habe ich gerade in Berlin, einige auf YT gesehen, die von einer Zivilstreife (Raser und Poser) rausgeholt wurden....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Wizzibizzi
Beiträge: 297
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
PLZ: 1224*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Wizzibizzi »

Afunker hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 11:51 Bei all dem vergisst du folgendes:
Die Stadt, kann die bisherigen Regeln als Kommunalbehörde mal ändern und das zu ungunsten von uns E-Fahrzeugbesitzern,
sodass nur das E im Kennzeichen uns davor schützt, abkassiert zu werden.
Ja und zu dem Schild VZ 1010-66 solltest du beachten,
dass einige dieser Ladesäulen AC Typ 2 Buchsen haben könnten, an denen du mit Adapter laden könntest, sofern du den Buchstaben E hättest.
Busspuren nutzen: Da habe ich gerade in Berlin, einige auf YT gesehen, die von einer Zivilstreife (Raser und Poser) rausgeholt wurden....
Ähhh...natürlich kann sich alles jederzeit ändern an der Gesetzeslage, aber warum sollte das dann nur zum Negativen sein? Es könnte auch sein dass selbst bei der fraglichen Beschilderung das Laden dort erlaubt werden kann, wenn offensichtlich ein E-Fahrzeug dort steht und lädt, egal ob mit E oder ohne auf dem Kennzeichen (was ja auch dem gesunden Menschenverstand entsprechen würde). Insofern hast Du Recht, aber nur zu 50% - es kann in beide Richtungen gehen, wenn/falls sich etwas ändern sollte. ;)

Und schön dass du etwas auf Youtube siehst aus Berlin - ich fahre täglich "live" durch Berlin, und das seit ca. 40 Jahren... und glaub mir: Ich habe noch nie (!) auch nur einen Einzigen (!) Fall gesehen, bei dem ein Busspur-Fahrer "rausgezogen" worden ist. "Raser/Poser" sind ja auch etwas völlig anderes als Motorräder, die eine (freie) Busspur nutzen um zu Filtern, ohne dabei andere zu gefährden oder zu behindern...

Übrigens: Mit einer CE04 lädst du ausschließlich (!) An AC-Ladesäulen mit Typ2-Stecker... da hast du wohl etwas verwechselt...?! ;) Was für einen "Adapter" man da benötigen sollte darfst du uns aber gern mal erläutern....

Gruß, Wizzibizzi
tsztsz
Beiträge: 684
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von tsztsz »

.
Busspuren nutzen: Da habe ich gerade in Berlin, einige auf YT gesehen, die von einer Zivilstreife (Raser und Poser) rausgeholt wurden...
Link bitte!
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 2674
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von rainer* »

Wizzibizzi hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 11:35...und wenn all das nicht auf ihn zutrifft? Ich habe auch kein "E" im Kennzeichen - in Berlin darf JEDES Zweirad öffentlichen Parkraum nutzen ohne zu bezahlen. Und Laden an der Ladesäule ist erlaubt, auch ohne E im Kennzeichen - so lange dort nicht das Schild VZ 1010-66 (Weißes Schild mit PKW und Kabel drauf) hängt. An meinen Lieblingssäulen in Berlin (in Büronähe) hängt aber kein solches Schild - ergo auch ohne E kein Thema, dort zum Laden zu stehen. Und was Busspuren angeht: Mal ehrlich... die werden auch von Verbrenner-Motorrädern genutzt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Da mache ich mir über ein E im Nummernschild oder nicht eher wenig Gedanken. ;)

Mit so einer CE04 fahre ich auch eher selten von Berlin nach München, nicht mal nach Brandenburg, denke ich... :P ...insofern ist das alles doch eher relativ zu sehen. Ich habe mehr Wert auf eine "coole" Nummer auf dem Schild gelegt, so dass selbst der Schildermacher meinte "cooles Kennzeichen".... :D

Gruß, Wizzibizzi
Dann kannst Du das aber nicht für alle Zweiradfahrer verallgemeinern, wenn Du die Vorteile des E-Kennzeichens nicht nutzen kannst oder nutzen willst. Und es gibt (leider) auch "Sachbearbeiter ruhender Verkehr", die sich strikt nach dem Gesetz richten. Und da ist eben definiert, was wer darf. Ohne Feinstaubplakette wirst Du in der Umweltzone auch mit einem E-Fahrzeug abkassiert, auch wenn es da Fahrzeug nur über Reifen und Zahnriemen ein bisschen Feinstaub produzieren kann.
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Afunker »

tsztsz hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 12:32 .
Busspuren nutzen: Da habe ich gerade in Berlin, einige auf YT gesehen, die von einer Zivilstreife (Raser und Poser) rausgeholt wurden...
Link bitte!
Ach nee...Wieder einer, der schon in der Schule (Fahrschule) nicht aufgepasst hat und lieber anderen den schwarzen Peter hinschiebt, machen lässt....
Kennst du den Spruch: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht ?
So auch hier.
Derjenige der eine Busspur (ob Verbrennermotorrad oder Verbrennerauto ist erst mal egal) benutzt, um im allgemeinen Strassenverkehr vor den anderen an der Ampel zu sein nutzt, begeht vorsätzlich das Überholverbot von rechts.
Wo und wann das dokumentiert (gefilmt) wurde, kann ich so nur aus der Erinnerung wissen.
Ebenso, dass es auf Kabel Eins in "Achtung Kontrolle" kam und auf YT nochmals veröffentlicht wurde. Ändert nichts an der Strafbarkeit.

Grundsätzlich sollte man das als E-Fahrzeugbesitzer, eine Kennzeichnung mit dem Buchstaben E (hat mich mal 10 € extra gekostet) Wert sein....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Afunker »

Wizzibizzi hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 12:00
Übrigens: Mit einer CE04 lädst du ausschließlich (!) An AC-Ladesäulen mit Typ2-Stecker... da hast du wohl etwas verwechselt...?! ;) Was für einen "Adapter" man da benötigen sollte darfst du uns aber gern mal erläutern....

Gruß, Wizzibizzi
Kein Schnelllader? (anderes Thema) Nur Schuko-LG mit Adapter auf Typ 2 zur Hand?
Damit (oder dem Langsamlader) an Ladesäule mind. 2 Std. laden? Oh Herr lass Erkenntnis vom Himmel kommen....

Nicht jeder hat einen Schnelllader von 6,6 KW AC (BTM Wildfire, Zero mit Charge Tank) oder gar CCS wie an einer Honda WN7, Energica...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 864
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wizzibizzi hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 12:00
Und schön dass du etwas auf Youtube siehst aus Berlin - ich fahre täglich "live" durch Berlin, und das seit ca. 40 Jahren... und glaub mir: Ich habe noch nie (!) auch nur einen Einzigen (!) Fall gesehen, bei dem ein Busspur-Fahrer "rausgezogen" worden ist.
Und ich habe noch nie gesehen, dass ein Drängler auf der Autobahn rausgewunken wurde. Ist es dadurch mehr erlaubt?

Warum wehren sich manche eigentlich so gegen das E Kennzeichen? Kostet es etwa neuerdings Geld? Oder gibt es ein Gewichtsnachteil (ist ja immerhin ein Buchstabe mehr :lol: )

Ich finde es schön, auch anderen zu zeigen, dass man mit Elektroantrieb Zweiräder zügig bewegen kann.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV


Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3534
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Norbert »

Afunker hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:32
Wizzibizzi hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 12:00
Übrigens: Mit einer CE04 lädst du ausschließlich (!) An AC-Ladesäulen mit Typ2-Stecker... da hast du wohl etwas verwechselt...?! ;) Was für einen "Adapter" man da benötigen sollte darfst du uns aber gern mal erläutern....

Gruß, Wizzibizzi
Kein Schnelllader? (anderes Thema) Nur Schuko-LG mit Adapter auf Typ 2 zur Hand?
Damit (oder dem Langsamlader) an Ladesäule mind. 2 Std. laden? Oh Herr lass Erkenntnis vom Himmel kommen....

Nicht jeder hat einen Schnelllader von 6,6 KW AC (BTM Wildfire, Zero mit Charge Tank) oder gar CCS wie an einer Honda WN7, Energica...
Hä? Fast alle CE 04 laden mit 6,9kW direkt an Typ 2. Die wenigen ohne Schnelllader mit 2,3kW. Nix Adapter. Kein Mensch redet hier von Schuko, hier geht es um CE 04. Für Schuko braucht man den Ladeziegel.
Ich habe auch kein E und seit wann lostet das 10€ extra?
Busspuren darf man nirgendwo mit E benutzen und das wird wohl auch nie kommen.
In HH darf man mit E frei parken, wo man sonst einen Parkschein ziehen muss. Das ist in jeder Gemeinde (!) anders. Das Mopped wird man aber immer irgendwie los und wenn es nicht stört, wird das auch toleriert. Ausser z.B. direkt in der Innenstadt von HH, da muss man wirklich unauffällig abstellen, dann geht das auch da. Obwohl es nirgendwo in D erlaubt ist, z.B. auf dem Gehweg zu parken.
Wizzibizzi
Beiträge: 297
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
PLZ: 1224*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Wizzibizzi »

rainer* hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 14:03 Dann kannst Du das aber nicht für alle Zweiradfahrer verallgemeinern, wenn Du die Vorteile des E-Kennzeichens nicht nutzen kannst oder nutzen willst. Und es gibt (leider) auch "Sachbearbeiter ruhender Verkehr", die sich strikt nach dem Gesetz richten. Und da ist eben definiert, was wer darf. Ohne Feinstaubplakette wirst Du in der Umweltzone auch mit einem E-Fahrzeug abkassiert, auch wenn es da Fahrzeug nur über Reifen und Zahnriemen ein bisschen Feinstaub produzieren kann.
...ähhh...*ich* bin hier nicht der, der das verallgemeiner will.... da sind andere hier unterwegs die den Eindruck erwecken wollen, ohne "E" auf dem Kennzeichen sei man ein armes Würstchen... also ich habe gerade geladen, öffentlich, ohne E, und völlig gesetzeskonform. Also, was fehlt mir ohne "E"? :roll:

Gruß Wizzibizzi
Andirel
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Schnelllader ja / nein, bzw. zu welchem (Auf-) Preis

Beitrag von Andirel »

Nur mal so zur Info...
Screenshot_20260528_145624_Google.jpg
Screenshot_20260528_145435_Chrome.jpg
Screenshot_20260528_145313_Chrome.jpg
Beste Grüße, Andreas
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste