Unser China-Roller macht das so, aber man kann damit nur digital die Rekuperation ein- und ausschalten. Wenn man einfach nur Gas wegnimmt, segelt er...rainer* hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 09:43 Beides ist halt schwerer zu lösen. Nur Rekuperation könntest Du vielleicht durch Missbrauch des Bremslichttasters auslösen, falls die Ultraviolette das standardmäßig so machen sollte.
Ich muss mal schauen ob man nicht irgendwie dem Controller zwei Rekuperations-Level beibringen kann, dann könnte man wenigstens wahlweise mit einer oder mit beiden Bremsen leicht ziehen (so dass die Bremsbeläge noch gar nicht an der Scheibe anliegen) die Verzögerung steuern. Oder links 50% und rechts 100% Reku...
Yup. Genau so. Wer das mal gefahren ist, will nichts anderes mehr! Schade nur dass das Gasgriff-Rückwärtsdrehen nur digital ausgewertet wird, als ob man einen Taster drückt und hält, statt stufenlos den Drehwinkel auszuwerten.Diese zusätzliche Rekuperation über den Gasgriff hab ich bei der Del Mar lieb gewonnen und das ist jetzt eigentlich die Betriebsbremse. Die vordere Scheibenbremse wird nur noch genutzt, wenn ich mich verschätzt habe oder den Anker werfen muss.
Das könnte so auch von mir stammenDie hinten ist recht sinnlos, da bei voller Ausnutzung der Rekuperation nicht mehr viel Luft bis zum Blockieren des Hinterrades ist und dient nur zum festhalten des Fahrzeugs an der Ampel oder neben dem Schlüsselschalter auf der Tiefgaragenrampe.
Und trotzdem finde ich den Rückwärtsgang beim billigen China-Roller noch besser. Taste gerückt halten, und man kann mit dem Gasgriff selber steuern wie schnell man rückwärts fährt. Natürlich wäre Gasgriff rückwärtsdrehen (stufenlos, nicht digital an/aus wie bei Livewire) das Optimum. Und wäre dank der eh vorhandenen Hallsensoren im Gasgriff auch total einfach und billig zu haben: Man muss lediglich eine zweite Rückstellfeder einbauen so dass der Neutralpunkt (Gasgriff loslassen) eben nicht bei 0% Drehung, sondern bei 20-30% liegt. Der Rest ist Software...Den Rückwärtsgang der Del Mar nachzubauen, ist nicht so trivial. Der hat einen sehr sanften Anlauf, bringt dann ca. 5km/h (man kann wirklich rückwärts fahren, ohne die Beine unten zu haben). Gleichzeitig gibt er stärker Strom, wenn eine Bordsteinkante im Weg ist und krabbelt auch da rückwärts hoch. Da steckt einiges an Entwicklungsarbeit drin. Das ist nicht nur der Taster am Gasgriff - da wird die Raddrehzahl mit beachtet.