Ultraviolette F77 - Gasgriffvarianten

aus Indien
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: Ultraviolette F77

Beitrag von MarcS »

rainer* hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 09:43 Beides ist halt schwerer zu lösen. Nur Rekuperation könntest Du vielleicht durch Missbrauch des Bremslichttasters auslösen, falls die Ultraviolette das standardmäßig so machen sollte.
Unser China-Roller macht das so, aber man kann damit nur digital die Rekuperation ein- und ausschalten. Wenn man einfach nur Gas wegnimmt, segelt er...
Ich muss mal schauen ob man nicht irgendwie dem Controller zwei Rekuperations-Level beibringen kann, dann könnte man wenigstens wahlweise mit einer oder mit beiden Bremsen leicht ziehen (so dass die Bremsbeläge noch gar nicht an der Scheibe anliegen) die Verzögerung steuern. Oder links 50% und rechts 100% Reku...
Diese zusätzliche Rekuperation über den Gasgriff hab ich bei der Del Mar lieb gewonnen und das ist jetzt eigentlich die Betriebsbremse. Die vordere Scheibenbremse wird nur noch genutzt, wenn ich mich verschätzt habe oder den Anker werfen muss.
Yup. Genau so. Wer das mal gefahren ist, will nichts anderes mehr! Schade nur dass das Gasgriff-Rückwärtsdrehen nur digital ausgewertet wird, als ob man einen Taster drückt und hält, statt stufenlos den Drehwinkel auszuwerten.

Die hinten ist recht sinnlos, da bei voller Ausnutzung der Rekuperation nicht mehr viel Luft bis zum Blockieren des Hinterrades ist und dient nur zum festhalten des Fahrzeugs an der Ampel oder neben dem Schlüsselschalter auf der Tiefgaragenrampe.
Das könnte so auch von mir stammen ;-)

Den Rückwärtsgang der Del Mar nachzubauen, ist nicht so trivial. Der hat einen sehr sanften Anlauf, bringt dann ca. 5km/h (man kann wirklich rückwärts fahren, ohne die Beine unten zu haben). Gleichzeitig gibt er stärker Strom, wenn eine Bordsteinkante im Weg ist und krabbelt auch da rückwärts hoch. Da steckt einiges an Entwicklungsarbeit drin. Das ist nicht nur der Taster am Gasgriff - da wird die Raddrehzahl mit beachtet.
Und trotzdem finde ich den Rückwärtsgang beim billigen China-Roller noch besser. Taste gerückt halten, und man kann mit dem Gasgriff selber steuern wie schnell man rückwärts fährt. Natürlich wäre Gasgriff rückwärtsdrehen (stufenlos, nicht digital an/aus wie bei Livewire) das Optimum. Und wäre dank der eh vorhandenen Hallsensoren im Gasgriff auch total einfach und billig zu haben: Man muss lediglich eine zweite Rückstellfeder einbauen so dass der Neutralpunkt (Gasgriff loslassen) eben nicht bei 0% Drehung, sondern bei 20-30% liegt. Der Rest ist Software...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

MarcS hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 11:17 Schade nur dass das Gasgriff-Rückwärtsdrehen nur digital ausgewertet wird, als ob man einen Taster drückt und hält, statt stufenlos den Drehwinkel auszuwerten.
Die Dosierung der Rekuperation erfolgt mit dem Gasgriff (die Stärke lässt sich in den Einstellungen regeln). Damit kann man schon ganz gut "One-Pedal-Driving" betreiben. Und nur, wenn man mehr bremsen will, nutzt man das Rückwärtsdrehen am Griff. Ist eigentlich fast perfekt so. Was fehlt ist eine Angabe, z.B. im Tacho, wie der Energiefluss grade ist. Man weiß nicht exakt, wo nun wirklich der Motor keinen Strom bekommt bzw. schon wieder Strom zugeführt bekommt - es gibt keinen fühlbaren Neutralpunkt. Aber am Ende ist es wurscht, ob ganz leicht rekuperiert wird oder schon wieder leicht beschleunig wird.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Und wenn man ein Microcontroller dazwischen setzt?
Der könnte bei einem Bidirektionalen Gasgriff dann die werte von 2,5-5v auf das gewohnte 0,7-4,2v umrechnen damit das mit jedem Controller klappt und unter 2,5v auf Low oder high break gehen?

Laut suche können Kelly Controller sowas aber kein votol oder fardriver.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Das Prinzip einer über den Drehwinkel regelbare Rekuperation stammt ja von der Vectrix. Die hat einen klaren Nullpunkt und lässt sich fein bis zum Stillstand elektrisch Bremsen.
Da bei den üblichen Controllern der Wert für die Bremsenergie fest eingestellt wird, lässt sich das wohl kaum realisieren.
Was passiert eigentlich, wenn man sowohl den Pin für die Rekuperation als auch den Pin vom Rückwärtsgang auf den Drehgriff legt? Denn Reverse funktioniert definitivnicht, während vorwärts Strom grgeben wird. Dann bleibt der Reverse-Taster ohne Funktion. Die Rekuperation wiederum funktiiniert nicht beim Rückwärtsfahren, oder? Wenn doch, könnte man den Einsatzpunkt höher legen als die max. Drehzahl des Rückwärtsgangs.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Jetzt sind wir ganz schön "off Topic" geraten, aber das Thema ist zu interessant :D
Ich habe ja am Votol Controller eine Rekuperation, die ich fast bis zum blockieren des Hinterrades einstellen kann wenn ich vom Gas gehe- man konnte sie sogar erhöhen, wenn ich z.B. von Stufe 3 bei 80km/h in die Stufe 1 geschalten habe (welche ich auf 30 km/h programmiert habe). 60A Reku sind bei mir eine ideale Einstellung. Aber es wäre eben schöner bis Gasgriffstellung null zu segeln und nur im Minusbereich die Reku wie eine Bremse zu benutzen. Das "one Pedal driving" ist in Stufe 3 sehr ruppig.
Liebe Grüße
Andi
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

rainer* hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 11:43
MarcS hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 11:17 Schade nur dass das Gasgriff-Rückwärtsdrehen nur digital ausgewertet wird, als ob man einen Taster drückt und hält, statt stufenlos den Drehwinkel auszuwerten.
Die Dosierung der Rekuperation erfolgt mit dem Gasgriff (die Stärke lässt sich in den Einstellungen regeln).
Jein. Ich habe z.B. in den Einstellungen 50% gewählt. D.h. ich kann einfach durch Gaswegnehmen von der aktuellen Gasgriffstellung in der ich z.B. gerade Tempo 80 fahre stufenlos von 0% bis 50% der maximalen Rekuperation anfordern. Wenn ich mehr Bremsleistung als 50% haben will, drehe ich den Gasgriff über die Neutralstellung hinaus und "schließe einen Schalter" der die Rekuperation sanft in ca. 0,6 Sekunden von 50% auf 100% hochdreht.

Ich könnte auch gleich eine höhere Reku als 50% im Custom-Fahrmodus einstellen, aber dann wird die Bedienung im Stadtverkehr zu nervig, weil man nie den Gasgriff "loslassen" (einfach nur durch die Rückstellfedern in Neutralstellung ohne wirklich den Griff loszulassen) kann sondern immer genau den richtigen Winkel halten muss um nicht zuviel zu bremsen. Bei 50% entspricht die Bremsleistung eher der gewohnten Motorbremse von Viertakt Verbrennermoppeds, man kann also den Gasgriff so benutzen wie die letzten 36 Jahre - und dann halt vom Neutralpunkt weiter zudrehen um stärker mit Reku zu bremsen als mit Verbrennern möglich. Zweitakter haben ja weniger Bremsleistung, mit unserem Chinaroller (der beim Gaswegnehmen einfach segelt, nur mit Bremslicht rekuperiert) werde ich an meinen alten Gilera Runner 125 Zweitakter erinnert der mir erst vor 1,5 Jahren geklaut wurde (an die 2T-Moppeds die ich vor 1990 fuhr erinnere ich mich nicht mehr wirklich).
Damit kann man schon ganz gut "One-Pedal-Driving" betreiben. Und nur, wenn man mehr bremsen will, nutzt man das Rückwärtsdrehen am Griff. Ist eigentlich fast perfekt so.
Man kann damit halt nicht direkt stärker bremsen, weil ja immer die 0,6 Sekunden für das sanfte Wechseln zwischen 50% und 100% benötigt werden. Wenn man merkt dass 100% doch zuviel ist dreht man wieder auf, die Software wechselt sanft wieder zu 50% - man bräuchte aber gerade 75% um die optimale Kurveneingangsgeschwindigkeit anzustreben, also wieder zudrehen und wieder 0,6 sec um auf 100% wechseln...
Viel besser wäre wenn man loslässt dass die Kiste segelt, also gar nicht rekuperiert. (Genau das macht unser China-Roller). Und dass man dann stufenlos durch Zudrehen des Gasgriffs die Reku von 0% bis 100% hochregeln könnte.
DAS wäre perfekt.
Aber stimmt schon, da es sowas nirgends gibt ist die Livewire-Lösung der einäugige König unter den Blinden. Meine Zero FXS hat als maximale Reku weniger Motorbremse als die Mulholland mit 50%, und die Reku schaltet auch noch bei ca. 15km/h ab (die Livewire bremst bis zum Stillstand, und wenn man den Gasgriff zugedreht hält fährt sie dann rückwärts).
Was fehlt ist eine Angabe, z.B. im Tacho, wie der Energiefluss grade ist. Man weiß nicht exakt, wo nun wirklich der Motor keinen Strom bekommt bzw. schon wieder Strom zugeführt bekommt - es gibt keinen fühlbaren Neutralpunkt. Aber am Ende ist es wurscht, ob ganz leicht rekuperiert wird oder schon wieder leicht beschleunig wird.
Yup. Das könnte man (für Leute die nicht farbenblind sind) durch die Hintergrundfarbe des Tachos machen - je grüner, desto mehr Reku. Und andererseits je röter desto mehr Stromverbrauch.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Das deckt sich ziemlich gut mit dem Votol Controller Setuo. So 50% Reku ist ein goldener Mittelweg, ohne hinten zu überbremsen (auf trockener Straße!). Die Reku ist je nach zurückdrehen des Gasgriffes stufenlos- also kein "an-aus". Nervt aber gewaltig, wenn man immer wie ein Chirurg den Griff behandeln muss, um nicht wie ein Besoffener zu fahren. Wie gesagt: Gasgriffe mit der Umkehr unter der Neutralstellung gibt es ja und sogar fast geschenkt. Mich macht nur stutzig dass diese auch nur die drei Leitungen haben- also + 5V, Masse und Signal. Dafür habe ich in den Tiefen der Votol Software mit Alien-Übersetzung ins denglische noch nichts gefunden. Hierzu bräuchte man ja in der Reku die selben Einstellmöglichkeiten wie man sie unter Mid und High hat....leider kann man die Reku nur Prozentual festlegen. Ich muss es einfach im Selbstversuch testen um Klarheit zu haben, wie der Controller da arbeitet.
Liebe Grüße
Andi
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

E-Bik Andi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 11:30 Wie gesagt: Gasgriffe mit der Umkehr unter der Neutralstellung gibt es ja und sogar fast geschenkt.
Wo?
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

RobZ hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 17:33
E-Bik Andi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 11:30 Wie gesagt: Gasgriffe mit der Umkehr unter der Neutralstellung gibt es ja und sogar fast geschenkt.
Wo?
Kommando zurück: Es werden zwar Gasgriffe mit "Twist Throttle with Reverse" angeboten, aber eigentlich haben die nur einen Schalter für die E-Brake. Das kann man am Votol ja genau so mit dem EBS machen, dass er bei Nullstellung Rekuperiert je nach eingestellter EBS Ratio.
Was ich aber möchte ist, dass er in Nullstellung segelt und beim nach vorne drehen Rekuperiert. Leider kennt der Votol nur "ein/aus" wie eben, als wenn man die E-Brake Funktion über die Bremshebel nutzen würde- also nix mit Proportional.
Es gibt zwar eine technische Möglichkeit den Griff so umzubauen, das die Nullstellung statt am unteren Anschlag (ist in etwas zwischen 0,8 und 1,2V) vorher stehen bleibt, indem man die Feder so einstellt, dass das nullpunkt bei entspannter Feder ohne Vorspannung ist und man etwa bei 2,5V steht.
Aber das ist mir zu heiß, weil dann keinerlei Sicherheit mehr das ist, dass der Griff immer und zuverlässig in die Nullstellung geht. Und da ich am Votol keinerlei Möglichkeiten habe, eine dosierbare Reku einzustellen, kann ich es gleich so lassen wie es ist: Also Gas loslassen und die eingestellte Reku nutzen. Schade eigentlich. Und wenn ich das mit dem Rückwärtsgang auslösen würde, wenn der Motor noch volle Lotte in Fahrtrichtung dreht, grille ich vermutlich die Leistungstransistoren des Controllers. Es würde gehen, wenn ich einen Operationsverstärker mit einschleife.
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am So 14. Jun 2026, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

E-Bik Andi hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 09:56
RobZ hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 17:33
Wo?
Kommando zurück: Es werden zwar Gasgriffe mit "Twist Throttle with Reverse" angeboten, aber eigentlich haben die nur einen Schalter für die E-Brake. Das kann man am Votol ja genau so mit dem EBS machen, dass er bei Nullstellung Rekuperiert je nach eingestellter EBS Ratio.
Was ich aber möchte ist, dass er in Nullstellung segelt und beim nach vorne drehen Rekuperiert. Leider kennt der Votol nur "ein/aus" wie eben, als wenn man die E-Brake Funktion über die Bremshebel nutzen würde- also nix mit Proportional.
Es gibt zwar eine technische Möglichkeit den Griff so umzubauen, das die Nullstellung statt am unteren Anschlag (ist in etwas zwischen 0,8 und 1,2V) vorher stehen bleibt, indem man die Feder so einstellt, dass das nullpunkt bei entspannter Feder ohne Vorspannung ist und man etwa bei 2,5V steht.
Aber das ist mir zu heiß, weil dann keinerlei Sicherheit mehr das ist, dass der Griff immer und zuverlässig in die Nullstellung geht. Und da ich am Votol keinerlei Möglichkeiten habe, eine dosierbare Reku einzustellen, kann ich es gleich so lassen wie es ist: Also Gas loslassen und die eingestellte Reku nutzen. Schade eigentlich.
Gut, ich dachte schon ich spinne :D
Am Fardriver gibt es wohl eine Funktion um einen abweichenden Nullpunkt einzustellen, das wollte ich die Tage mal testen. Aber da man ja eh keine dazu passenden Griffe findet schenke ich mir das. Man könnte zwar den vorhandenen Griff modifizieren aber da der auch nicht ganz billig ist lasse ich das und lebe mit der über die Rückdrehgeschwindigkeit variablen Reku des Fardrivers....
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“