darki hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 07:14
Hallo zusammen,
ich Klinke mich hier Mal mit ins Gespräch ein.
Fahre aktuell einen Aprilia Leonardo 250.
Hat mit seinen fast 20PS natürlich deutlich mehr Leistung als ein 4kw Roller. Ich interessiere mich jedoch sehr für ein Elektro Fahrzeug.
1. Wie schneiden diese beiden Modelle im Vergleich mit einer 125er ab?
Ich hasse langsame Geschwindigkeiten. Ihr schreibt, die Leistung fällt bei Last, also einen Berg ab. Wie sehr macht sich das bemerkbar?
Da ich im Sauerland damit unterwegs wäre, sind Berge mit Steigungen > 20% an der Tagesordnung. Hier einige Beispiele bei vollem Akku:
2. Anfahren am Berg. Ist die Beschleunigung beeinträchtigt? Oder eher die Endgeschwindigkeit?
3. Von einer geraden mit 70kmh in eine starke Steigung hinein. Fällt die Geschwindigkeit sehr schnell ab, oder eher sehr langsam? Gibt es Berge wo der Roller gar nicht hoch kommt?
4. Ist der Roller Leistungsstabiler, wenn 2 Akkus verbaut sind? Oder ist es wegen dem Mehrgewicht eher schlecht?
5. Ist ein Uranus R gedrosselt auf 45kmh ein Uranus, (Spannungen) oder einfach nur per Software gedrosselt?
6. Bekomme ich mit dem frei programmierbaren Controller die Drossel auch wieder raus? Und könnte den Roller dann wieder als Kraftrad zulassen?
7. Und zum Schluss, halten sie Akkus wirklich so lange, wie der Hersteller verspricht ohne Verschleiß?
Hi Darki zu deinen Fragen und aus eigener Erfahrung mit dem aktuellen Uranus R:
1. Fahrleistungen sind vergleichbar, die Reichweite nicht.
2. Beides
3. Abhängig vom Akkustand und Stärke der Steigung, kann die Geschwindigkeit schon recht schnell zurück gehen. Ja es gibt sicher Berge wo der Roller nicht hoch kommt, bzw. nicht mehr anfahren kann, die müssen dann aber schon heftig sein. Bei mir z.B. geht es ca. 400m ordentlich hoch zur Querstrasse, da bleiben vom Schwung der 70KM/h auch bei fast vollem Akku am Ende nur noch ca. 35Km/h übrig.
4. Ja, durch die halbe Last, bricht der Akku bei Belastung weniger ein.
5. Ein gedrosselter Uranus R ist immer noch die 72V Version, ob da ein anderen Controller drin ist oder das nur per SW gemacht wird, sollte Trinity beantworten können.
6. Nein, das wird aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein. Für die Roller hat Trinity jeweils beide COC (45 + 70 Km/h Version), so dass nach einer Entdrosselung auch eine Zulassung als L3e möglich sein sollte.
7. Ich denke schon, der generelle "Verschleiß" von Li-Io Akkus ist ja bekannt und bei ordentlicher Behandlung sollte der Akku auch seine Lebenserwartung erreichen können.
Neptun R und Uranus R haben nur 3KW Dauerleistung, nicht 4KW und gehören bei Fahrleistungen und Beschleunigung eher ins Mittelfeld.
Bessere Werte haben z.B. die Gogoros, Ecooter, eSchwalbe, Nito NES, Bimie, etc.
Übersicht gibt es hier:
viewtopic.php?f=1&t=7877
Ach ja, Steigungen werden hier im Forum teilweise recht unterschiedlich wahrgenommen, für manche Bewohner der flachen Regionen ist schon der sanfte Anstieg von 3m auf 100m Strecke auf z.B. eine Brücke eine "Steigung", wärend es für Andere erst eine "Steigung" ist, wenn man mit dem Auto bei Schnee und mit Wintereifen ohne Allrad nicht mehr hochkommt.
