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Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 07:36
von ollige
vsm hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 01:03
Das hier sind die mit zwei Schlüsselschaltern.
Den Adapter habe ich auch und kann bestätigen, dass er bisher an allen Säulen hier im Umkreis einwandfrei funktionierte.
Leider werden aber in der Nachbarstadt Bochum die alten Säulen nach und nach durch welche mit fest installierter Anschlussleitung ersetzt, so dass das Laden mit dem Adapter dort natürlich nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße,
Olli
Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 07:55
von vsm
ollige hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 07:36
[...]Leider werden aber in der Nachbarstadt Bochum die alten Säulen nach und nach durch welche mit fest installierter Anschlussleitung ersetzt, so dass das Laden mit dem Adapter dort natürlich nicht mehr funktioniert. [...]
Interessant! Welcher Anbieter ist das? Für Berlin würde ich mir das häufig wünschen; Insbesondere bei schlechtem Wetter ist das Verwenden vom eigenen Ladekabel (für mich) noch die größte Unbequemlichkeit bei der Elektromobilität. Fest installierte Ladekabel findet man hier aber nur an den Triple-Chargern (und die sind selten).
Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 11:11
von MEroller
vsm hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 05:19Was ist denn für ein E-Auto in Planung?
Tesla Model 3 LR Hinterradantrieb, nach Unkengerüchten ab Mai 2019 bestellbar...
Und Alfred hat recht, die 4mm2 sind für 16A Dauer gut, bei 32A werden sie ihre 70•C Grenztemperatur erreichen. 6mm2 wären besser für 32A Dauerbelastung. Model 3 kann nur mit 3*16A laden, also alles gut

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 11:26
von Kinobetreiber
Wenn das Vierrad da ist, kann ja auch das gelbe Warnschild neben dem Ladeanschluss weg ... Vergiftungsgefahr ade
Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 11:32
von vsm
Größerer Querschnitt ist fast immer besser, 4 mm² aber auch für 32 A (gerade so) noch ausreichend...
Sollten die LR-Versionen nicht den 16,5-kW-Lader (also 24 A) bekommen?
Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 12:17
von Alf
4mm² wird schon bei 20A ordentlich warm.....
Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 13:38
von Peter51
Solltes einmal den Schukostecker meiner WM sehen. 230V * 13A = 3kW. Ja, den Stecker bekomme ich nicht mehr heraus, zumindest nicht einfach.
Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 16:27
von vsm
Alf hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 12:17
4mm² wird schon bei 20A ordentlich warm.....
Naja, 1,7 W pro Meter würde ich zwar nicht als "ordentlich warm" bezeichnen (zum Vergleich: Die Anschlussleitung meiner Waschmaschine hat während des Heizens eine Verlustleistung von knapp 2,6 W / m, wird dabei gerade mal handwarm und der Schuko-Stecker sieht auch noch prima aus), aber ihr habt schon recht, dass man den größtmöglichen Querschnitt wählen sollte.

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 16:36
von MEroller
Alf hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 12:17
4mm² wird schon bei 20A ordentlich warm.....
Wir hatten an der 32A CEE schon mal eine Renault Zoé mit 22kW/32A probelgeladen (mit einem ähnlichen Ladeadapter wie meinem, NRG-Kick), nachdem mit 11kW/16A auch über mehrere Minuten keinerlei Kabelerwärmung aufgetreten war. Mit 32A aber war schon nach 1 Minute das 4mm²Kabel handwarm, und nach 2...3 Minuten mehr schon deutlich warm, so dass wir den Versuch abgebrochen haben.
Mein Auftrag an den Elektriker war auch für eine 11kW/16A Dauerleistung 3-Phasenleitung in die Garage, aber mit der größeren 32A CEE auch auf 32A abgesichert, da die bisherigen on-board charger für Model S und X den 32A CEE Anschluss dabei hatten. Model 3 kriegt leider nur noch ein 1-phasiges mit Schuko und dem blauen 1-phasigen 16A CEE "Camping" Stecker dabei. Aber zumindest die große Batterie kann erwiesenermaßen in der europäischen Version mit 11kW 3-phasig laden mit dem on-board Lader. Mehr geht aber auch nicht, nur noch per Gleichstrom mit bis zu 250kW in den ersten paar Minuten bei fast leerer Batterie.
Jetzt weicht es aber schon sehr vom hiesigen Elektroroller-Forum ab

Re: Gedanken über Laden an E-Tankstellen
Verfasst: So 7. Apr 2019, 16:45
von ollige
vsm hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 07:55
ollige hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 07:36
[...]Leider werden aber in der Nachbarstadt Bochum die alten Säulen nach und nach durch welche mit fest installierter Anschlussleitung ersetzt, so dass das Laden mit dem Adapter dort natürlich nicht mehr funktioniert. [...]
Interessant! Welcher Anbieter ist das?
Stadtwerke Bochum.