niu@munich hat geschrieben: ↑Fr 18. Jul 2025, 12:18
Junidike hat geschrieben: ↑Fr 18. Jul 2025, 10:22
Zurück zum Thema Erfahrungen.
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Reichweite meines NQiX.
War heute Morgen in Koblenz, Entfernung etwa 40 km.
Da ich aber nun am Rande der Eifel wohne geht es bei uns halt bergauf und bergab. Ich bin noch gerade so mit 6% Restakku nach Hause gekrochen.
Ich habe auf der Hinfahrt den öfters Sportmodus genutzt, bin aber meistens 70-80 auf der Landstraße gefahren. Starkes Beschleunigen habe ich vermieden. Da ich das Unheil bereits kommen sah, habe ich auf der Heimtour nur den Dynamic-Modus genutzt was natürlich Einbußen in der Geschwindigkeit bedeutet hat. Da auf der Heimroute eh die Bergauf-Passagen von der Mosel hoch anstehen, war klar das hier der größte Akkuverbrauch wartet. Aber ich möchte natürlich den Geschwindigkeitsbereich um die 80 nutzen können bei einem Roller der mehr kann. Ist ja nicht Sinn der Sache mit 50 auf der Landstraße rum zudümpeln.
Naja, Fahrten nach Koblenz werde ich mir zukünftig sparen, um auf meine Arbeit zu fahren tut es der Niu ja.
Das habe ich schon vermutet, der Roller hat wesentlich mehr Power die auch abgerufen werden. 72V*28Ah*2 sind 4.032Wh oder 4,03kWh als Kapazität. Wenn man den NGT / GTS als Vergleich nimmt hat der X500 sogar weniger: 60V*35Ah*2 sind 4.200Wh oder 4,2kWH.
Angenommen, dass 1%=1km und du von 100% auf 20% runterfährst, sind etwa 80km drin.
Weiterhin soll die Rekuperation nur unter 30km/h gehen - das könnte auch zu weniger Reichweite beitragen da der Rest dann in den Bremsen verpufft. Schade, das ging beim NGT bei allen Geschwindigkeiten.
Fachmann für Akku-Zellchemie hier? Sind die Pouch-Zellen für Rekuperation und den hohen Strömen nicht geeignet?
Hab nun die ersten 250km runter, maximale Reichweite mit Autobahn und im mix mehr Dynamic als Sport mit 93km, dann lief der in die 15% rein. Geht für mich in Ordnung, kann die Power abrufen wenn benötigt. Die App sagt etwas um die 0,9% / km.
Der Sport Modus wurde auch nicht langsamer, selbst bei 30% kam noch ordentlich Beschleunigung raus.
Berichtigung meinerseits: die Reku schaltet unter 30km/h ab, hab die im Menü deaktiviert und verhält sich so wie bisher auch nur beim bremsen
Nachtrag heute: 109 km im Dynamic Modus, 30Wh je Kilometer ist respektabel und lag bei 42-47km/h Durchschnitt. War über Land und wenig Ampeln