Hallo @MarkTi, @freesty hat Recht. Zumindest in Strang 6 ist eine Zelle kaputt, die die Spannung der anderen mit runterzieht.
Auch der Unterschied zwischen z.B. Strang 10 und Strang 17 ist viel zu groß. Sieht so aus, dass der Akku zu lange gestanden und durch Tiefentladung Schaden genommen hat. Die Gesamtspannung sagt darüber nicht viel aus. Wenn unter Last ein Zellstrang zusammenbricht, schaltet das BMS aus Sicherheitsgründen ab. Dafür ist es ja da - insofern spricht das eher dafür, dass das BMS in Ordnung ist. Aber der Zellblock eben nicht...
Ich glaube nicht, dass man da mit entsprechenden Ladezyklen noch etwas retten kann. Es ist auch nicht ungefährlich, mit so einem Akku zu fahren. Die defekten Zellen bilden einen Widerstand und erhitzen.
Hoffentlich findest du eine Lösung. In welchem Land lebst du denn? Schöne Grüße, Bertolt
Akku Erweiterung
- Schnabelwesen
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Re: Akku Erweiterung
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Re: Akku Erweiterung
.freesty hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 13:16 Es liegt an den Zellen. Mindestens eine Reihe muss ersetzt werden.
Genau so sehe ich es auch und das BMS macht das wozu es verbaut ist.
Gruß Conny
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Re: Akku Erweiterung
Hallo Bertolt und Freesty,Schnabelwesen hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 23:16 Hallo @MarkTi, @freesty hat Recht. Zumindest in Strang 6 ist eine Zelle kaputt, die die Spannung der anderen mit runterzieht.
Auch der Unterschied zwischen z.B. Strang 10 und Strang 17 ist viel zu groß. Sieht so aus, dass der Akku zu lange gestanden und durch Tiefentladung Schaden genommen hat. Die Gesamtspannung sagt darüber nicht viel aus. Wenn unter Last ein Zellstrang zusammenbricht, schaltet das BMS aus Sicherheitsgründen ab. Dafür ist es ja da - insofern spricht das eher dafür, dass das BMS in Ordnung ist. Aber der Zellblock eben nicht...
Ich glaube nicht, dass man da mit entsprechenden Ladezyklen noch etwas retten kann. Es ist auch nicht ungefährlich, mit so einem Akku zu fahren. Die defekten Zellen bilden einen Widerstand und erhitzen.
Hoffentlich findest du eine Lösung. In welchem Land lebst du denn? Schöne Grüße, Bertolt
Ich wohne in den Niederlanden, aber wir haben hier nicht so gute Foren wie in Deutschland. Ich habe den Akku jetzt geladen und 12–24 Stunden ruhen lassen. Danach messe ich alle Zellgruppen erneut. Heute habe ich das mittlere B-Kabel repariert. Es war beschädigt. Ich teile euch die Spannung jeder Gruppe nach der Messung mit. Hoffentlich lässt sich noch etwas retten.
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Re: Akku Erweiterung
Nur ein kurzes Update: Die Spannungsdifferenz hat sich leicht verringert.
Leider habe ich während der Messung einen Kurzschluss verursacht, wodurch mehrere Abgleichleitungen durchgeschmolzen sind. Nun zum nächsten Projekt: dem Austausch der Abgleichleitungen.
Leider habe ich während der Messung einen Kurzschluss verursacht, wodurch mehrere Abgleichleitungen durchgeschmolzen sind. Nun zum nächsten Projekt: dem Austausch der Abgleichleitungen.
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Re: Akku Erweiterung
Welches DALY BMS haben Sie verwendet? Ich muss das BMS meiner 64V 30Ah Ecooter E2-Batterie austauschen. Kennt jemand eine geeignete Alternative?Toidi2k hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:22 Hallo, ich habe mir einen alten 20Ah-Akku für den Ecooter E2 besorgt und das defekte BMS durch ein blaues Daly BMS ersetzt. Funktioniert soweit ganz gut – allerdings fährt der Roller nur noch wie im Eco-Modus und erreicht maximal 50 km/h. Ich vermute, das liegt daran, dass das neue BMS nicht mit dem Steuergerät kommuniziert.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen oder das Daly BMS so zu konfigurieren, dass es mit dem Steuergerät kommuniziert?
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