Elektro-Motorräder: Warum haben sie bisher keine Chance?
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: Elektro-Motorräder: Warum haben sie bisher keine Chance?
Vietnam und DE zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen ... Anderes Einkommen, anderes Ansehen von Zweirädern als Transport- und Arbeitsgerät, andere Industrieinfrastuktur, ...
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Zumal die Vietnamesen nicht so Gesetzestreu sind wie die deutschen. Da fahren auch mal 3 Leute aufn Moped
.
Ein sehr gutes Beispiel wie es laufen kann auch ohne strenge Regulierung und Bürokratie wenn man sich den Verkehr dort mal ansieht.
Ein sehr gutes Beispiel wie es laufen kann auch ohne strenge Regulierung und Bürokratie wenn man sich den Verkehr dort mal ansieht.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Aha...Ihr wartet auf die Regulierung durch den deutschen Staat. Aber ihr wettert (vor allem eine Partei) gegen die hohen Spritpreise.
Warum die so hoch sind (u.a. wegen der CO2 Bepreisung ect.) interessiert einige gar nicht.
Das das Verbrennen fossiler Kraftstoffe, der Umwelt schadet, ist weiterhin Nebensache und wird hingenommen.
Die E-Fuels (und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern) sind gar nicht so "freundlich" und das besonders gegenüber Benzinmotoren bei Zweirädern.
Das hat zuletzt eine Koriphähe bei den Zweirädern in einem Test (veröffentlicht auf YT) gezeigt:
Der hat mehrere Kraftstoffsorten bei einer KTM auf einem Prüfstand verglichen. Ratet mal, welche am schlechtesten abgeschnitten haben....?
Hier soll man sich wundern, wenn (wie bei den Autofahrern) keiner vom Benzin und Diesel wegkommt?
Vielleicht wenn der Sprit 4 € pro Liter kostet?
Warum glaubt ihr, bin ich vor bald 8 Jahren vom Verbrennerroller, zu einem E-Moped gewechselt und das vor 18500 Km ?
Weil u.a. die üblichen Ersatzteile wie Bremsbeläge, Reifen ect. bei jedem Ersatzteilhändler erhältlich sind, ich für 2x Batterie/Akku voll gerade 1€ zahle.
Der Ersatz des Akku vor 4 Jahren war der grösste Brocken an Kosten, aber 1/3 davon waren mal Kosten für neue Lima samt Einbau beim Roller....
Ich setze weiterhin auf ein E-Moped bzw. E-Motorrad in der Zukunft, selbst wenn ich 70/75 Jahre alt werden sollte...
Warum die so hoch sind (u.a. wegen der CO2 Bepreisung ect.) interessiert einige gar nicht.
Das das Verbrennen fossiler Kraftstoffe, der Umwelt schadet, ist weiterhin Nebensache und wird hingenommen.
Die E-Fuels (und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern) sind gar nicht so "freundlich" und das besonders gegenüber Benzinmotoren bei Zweirädern.
Das hat zuletzt eine Koriphähe bei den Zweirädern in einem Test (veröffentlicht auf YT) gezeigt:
Der hat mehrere Kraftstoffsorten bei einer KTM auf einem Prüfstand verglichen. Ratet mal, welche am schlechtesten abgeschnitten haben....?
Hier soll man sich wundern, wenn (wie bei den Autofahrern) keiner vom Benzin und Diesel wegkommt?
Vielleicht wenn der Sprit 4 € pro Liter kostet?
Warum glaubt ihr, bin ich vor bald 8 Jahren vom Verbrennerroller, zu einem E-Moped gewechselt und das vor 18500 Km ?
Weil u.a. die üblichen Ersatzteile wie Bremsbeläge, Reifen ect. bei jedem Ersatzteilhändler erhältlich sind, ich für 2x Batterie/Akku voll gerade 1€ zahle.
Der Ersatz des Akku vor 4 Jahren war der grösste Brocken an Kosten, aber 1/3 davon waren mal Kosten für neue Lima samt Einbau beim Roller....
Ich setze weiterhin auf ein E-Moped bzw. E-Motorrad in der Zukunft, selbst wenn ich 70/75 Jahre alt werden sollte...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
ja ja, der fernseher und youtube haben immer recht.
die haben das gesagt, die influencer aus dubai.
kommt mir so vor wie die schreier vom hyde park in england um die jahrhundertwende1800/1900, das wir alle sterben werden wegen was weiß ich. hautsache geschrien.....
"life of brian", da stehen sie auch auf kisten und prophezeien irgendwas....
vg
kommt mir so vor wie die schreier vom hyde park in england um die jahrhundertwende1800/1900, das wir alle sterben werden wegen was weiß ich. hautsache geschrien.....
"life of brian", da stehen sie auch auf kisten und prophezeien irgendwas....
vg
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Nein, ich warte lieber nicht. Denn sonst kommt genauso etwas heruas wie CO2-Bepreisung. Oder elektrische Flugtaxis. Oder Northvolt. Oder der nächste von Steuergeld finanzierte NGO-Sumpf. Oder oder oder ...Afunker hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 22:03 Aha...Ihr wartet auf die Regulierung durch den deutschen Staat. Aber ihr wettert (vor allem eine Partei) gegen die hohen Spritpreise.
...
Der Spritpreis wirkt sich nicht nur auf meinen Geldbeutel direkt aus, wobei das eine Auto vielleicht 15 mal im Jahr, das ander 5 mal im Jahr betankt wird. Die letzte Gehaltserhöhung war größer als der Mehrpreis bein Tanken.
Nur dummerweise werden hier die Supermärkte, Bäckereien, Marktstände usw. von LKWs beliefert, die mit Diesel laufen. Traktoren und landwirtschaftliche Geräte laufen auch damit. Damit steht beim Einkaufen die nächste Preisexplosion an, und die wird mal wieder heftig werden.
Das einzige, was nicht teuerer wird, ist die Vor-die-Tür-Lieferung chinesischer Waren. Der Fahrer des Transporters ist eh scheinselbständig, der wird dann halt noch mehr abgezockt vom Internetversandunternehmen - das stört aber die Kunden überhaupt nicht. Und die Chinesen sind halt moderat bei ihren Preiserhöhungen, weil die einen "interessanten" Energiemix haben, und z.T. wohl taktische Preispolitik haben, um Konkurrenten vom dauerhaft vom Markt zu drängen.
Und daher ist der deutsche Michel weiterhin ganz zufrieden, wenn er mit seinem China-Elektromoped auf der Suche nach Sonderangeboten ist, schaut brav weiterhin Tagesschau und regt sich gehorsam über den Orban auf, der die nächsten 90Mrd€ für die Ukraine blockiert.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
wie war das nochmalwoanders?
"da freut sich einer weils an der tanke so teuer ist, und er tankt dann für 1 euro strom, so ein vogel"
dabei vergisst er, er sitzt im selben boot wie alle, die butter wird teuer, die Lebensmittel werden teuer, sein arbeitsplatz wird nach bangladesh oder polen ausgegliedert, aber dafür freut sich der vogel und sitzt auf der straße, bekommt minimale stütze, kann bald die miete nicht bezahlen, das gespaarte ist bald aufgebraucht...."ja wie toll ist das denn, das haben wir uns doch alle so gewünscht"
erinnert mich etwas an "good will hunting"
reicht doch zum presidenten mit der einstellung......
-
"da freut sich einer weils an der tanke so teuer ist, und er tankt dann für 1 euro strom, so ein vogel"
dabei vergisst er, er sitzt im selben boot wie alle, die butter wird teuer, die Lebensmittel werden teuer, sein arbeitsplatz wird nach bangladesh oder polen ausgegliedert, aber dafür freut sich der vogel und sitzt auf der straße, bekommt minimale stütze, kann bald die miete nicht bezahlen, das gespaarte ist bald aufgebraucht...."ja wie toll ist das denn, das haben wir uns doch alle so gewünscht"
erinnert mich etwas an "good will hunting"
reicht doch zum presidenten mit der einstellung......
-
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 23. Mär 2026, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Das habe ich nicht gesagt! Ich habe nur mal den Schwachsinn über die E-Fuels aufgezeigt.Falcon hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 06:41 ja ja, der fernseher und youtube haben immer recht.
Das findet man eben auf YT.
Aber auch auf einigen TV-Kanälen, die sich mit Autos und Motorrädern beschäftigen.
Nochmals: Elektro und Wasserstoff wird von den Ölscheichs bevorzugt für die Zukunft und das auch in Dubai...
@Falcon: Hast du dich nicht gefragt, warum Musk gehen musste? Der will E-Fahrzeuge verkaufen.
Zuletzt geändert von Afunker am Mo 23. Mär 2026, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
ja ja, youtube hat immer recht
beste verraussetzungen kanzler zu werden, oder präsident
ps: e-fuels gibts schon seit den 70/80 er
-
beste verraussetzungen kanzler zu werden, oder präsident
ps: e-fuels gibts schon seit den 70/80 er
-
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 23. Mär 2026, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Der Energiemix in China sieht so aus, das China weltgrößter Energie-Importeur ist.STW hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 08:13Und die Chinesen sind halt moderat bei ihren Preiserhöhungen, weil die einen "interessanten" Energiemix haben, und z.T. wohl taktische Preispolitik haben, um Konkurrenten vom dauerhaft vom Markt zu drängen.
Die sind eigentlich die Hauptleidtragenden des hohen Preises - Lieferung von Gas und Öl aus der Golfregion fällt aus - was einen guten Teil der Importe ausmacht. Russland wird es freuen. Ansonsten wird als weltweit größter Gasimporteur zum Scheich-Erdgas noch welches aus Australien importiert. Also auch die chinesischen Produkte werden teurer durch höhere Energiepreise. Jedenfalls hat China gemerkt, wie abhängig die von den Importen ist und baut im rasendem Tempo auf Erneuerbare (und auch Atomstrom) um.
Die hohen Eniergiepreise führen sogar zu einem Wettbewerbsvorteil für Europa. Wenn z.B. ein Land keine/kaum Steuern auf Kraftstoffe erhebt, ist der Anreiz gering, Energie zu sparen. Wenn jetzt der Ölpreis steigt, wirkt sich das voll aus - verdoppelter Ölpreis heißt verdoppelter Preis an der Tanke, der auf das Produkt durchschlägt. Bei uns führ ein verdoppelter Ölpreis "nur" zu einem Anstieg von 30% (der Rest sind, bis auf die MwSt. feste Steuersätze) - und das bei Firmen, die i.d.R. effizienter mit Energie umgehen.
Generell kann ich das Gejammere nicht nachvollziehen. Das Problem unserer Importabhängigkeit sollte spätestens seit dem Ukrainekrieg wieder allen klar geworden sein - aber wir stecken weiterhin umfangreiche staatliche Subventionen in Erdgas, machten Tankrabatte, die Regierung würgt grade wieder die von der Vorgängerregierung angeschobene Energiewende weg und haben uns von der Energieabhängigkeit von Russland in die Energieabhängigkeit der USA begeben.
Aber zurück zum Thema. Gestern, am Sonntag waren viele Motorräder unterwegs. Alles Verbrenner. Die (paar) Elektromotorräder, die auf dem Markt sind, werden eigentlich doch so langsam attraktiv hinsichtlich Preis/Leistung (zumindest bei Livewire). Wenn zwei Stunden Fahrzeit möglich sind, eine Schnellladung in 30 Minuten machbar ist, und die Fahrzeuge in etwa so wie gleichstarke Verbrenner sind, wird man bei den Motorrädern auch mehr Elektro sehen. Oder fahren diese Sonntagsfahrer mehr als 250km am Stück bevor es zur Eisdiele geht? Stark Future hat es vorgemacht, wie man eine Zielgruppe mit einem maßgeschneiderten Produkt erobert.
Und E-Fuels - ich nutze sowas ähnliches schon (Alkylatbenzin), ein Kraftstoff der vier bis fünf Euro pro Liter kostet. Für Nischenanwendungen perfekt, ich benötige davon rund 30 Liter/Jahr, es hat deutliche Vorteile gegenüber normalen Benzin. Ich könnte mir auch Vorstellen, das sich jemand, der sich so ein Verbrennerspielzeug für 10-30t€ leistet, auch bereit ist, 100€ für eine Tankfüllung zu investieren. Für den normalen PKW-Pendler sind synthetische Kraftstoffe preislich/energetisch völliger Schwachsinn.