Jupiter GT300 2025 bei mir eingetroffen...
-
escokdi
- Roller: Jupp GT 300
- PLZ: 76149
Re: Jupiter GT300 2025 bei mir eingetroffen...
Hi,
die Geräusche sind ein Feauture, kein Bug... Nunja... Heißt, man wird sie hinnehmen müssen. Es sind definitiv Geräusche, die durch den Controller in den Wicklungen erzeugt werden, keine mechanischen wie defekte Lager oder so etwas...
Ich muss auch sagen, ich habe mich daran gewöhnt. Schöner wurden sie dadurch nicht, ich lediglich abgestumpfter...
die Geräusche sind ein Feauture, kein Bug... Nunja... Heißt, man wird sie hinnehmen müssen. Es sind definitiv Geräusche, die durch den Controller in den Wicklungen erzeugt werden, keine mechanischen wie defekte Lager oder so etwas...
Ich muss auch sagen, ich habe mich daran gewöhnt. Schöner wurden sie dadurch nicht, ich lediglich abgestumpfter...
km-Stand: 5800 nach inzw. 5 Monaten, Ganzjahresbetrieb
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Ältere Motoren sind oft anfällig für Schwingungen der Spulenpakete. Vor allem beim Anfahren und erhöhter Leistung brummen sie. Neuere Motoren sind mit Backlackdraht oder sonstwie vergossen, sodass solche Fahrgeräusche eigentlich nicht mehr vorkommen sollten. Bei einem GT, den ich mal in der Werkstatt hatte, habe ich solche Geräusche nicht wahrgenommen. Daher würde ich zumindest weiter darauf achten, ob sich das Geräusch verstärkt oder verändert.
Schöne Grüße, Bertolt
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
-
Laboratory
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 45966
Moin,
ich schwanke gerade zwischen dem E-Kuma Wind und dem GT300.
Gerade das Licht ist ein echter Knackpunkt für mich.
Weil mein bisheriger NIU NGT hat ebenfalls ein Teelicht verbaut und ich fahre regelmässig auch Nachts.
Kannst du mal zeigen (rein optisch per Bild) was du derzeit fährst und einen aktuelleren Stand bezüglich des Lichtes und Trinity geben?
Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß
Alex
ich schwanke gerade zwischen dem E-Kuma Wind und dem GT300.
Gerade das Licht ist ein echter Knackpunkt für mich.
Weil mein bisheriger NIU NGT hat ebenfalls ein Teelicht verbaut und ich fahre regelmässig auch Nachts.
Kannst du mal zeigen (rein optisch per Bild) was du derzeit fährst und einen aktuelleren Stand bezüglich des Lichtes und Trinity geben?
Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß
Alex
- juhcon
- Roller: Zero DSRX '23
- PLZ: 66564
Hi Alex,
der Trinity hat ja einen größeren Akku verbaut als der Kuma Wind. Welche Aspekte überzeugen dich beim Wind ggü. Jupiter?
Danke und beste Grüße,
Frederik
der Trinity hat ja einen größeren Akku verbaut als der Kuma Wind. Welche Aspekte überzeugen dich beim Wind ggü. Jupiter?
Danke und beste Grüße,
Frederik
Beste Grüße,
Frederik
Frederik
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Zum Licht kann ich nichts sagen, ich bin nur im Hellen gefahren.
Trinity wirbt ja mit hellem Licht und gleichmäßiger Ausleuchtung. Bei der E-Kuma Wind könnte man den Chef Christian Kunz fragen, er bemüht sich ja immer um redliche Antworten.
Vergleichbar sind die beiden in Bezug auf die Größe. Der GT ist auch etwas zierlicher als die anderen Jupis, die auf der Basis des Puma aufgebaut sind, während der GT ein Tiger ist. Trinity hat seine Modelle seit Jahren weiterentwickelt, auch was Leistung und Akkukapazität angeht. Von beidem hat er deutlich mehr als der Wind.
Der GT kommt mit Michelin-Reifen und einem Motor, den man von der Felge trennen kann.
Der Wind kostet deutlich weniger als der Jupi. E-Kuma setzt weiterhin auf einfache zuverlässige Technik. Die Erreichbarkeit und der (Ersatzteil-)Service sind weiterhin absolut überdurchschnittlich.
Aber auch Trinity hat nachgebessert. Die haben eingeschränkte, aber inzwischen zuverlässige Telefonzeiten und der Chef Reinhold Richert kümmert sich auch um jeden Kunden. Nur Msilanfragen scheinen manchmal zu versanden. Der Techniker Henning Seidler ist schon seit Jahren dabei und kennt seine Modelle. Der Aufbau eines Online-Katalogs für Ersatzteile ist schon ordentlich voran geschritten.
ABS haben beide, was ich auch positiv finde. Die Qualität bei den Chinarollern geht nach oben, aber es kann immer mal kleine Probleme oder Schwächen geben.
Schöne Grüße, Bertolt
Trinity wirbt ja mit hellem Licht und gleichmäßiger Ausleuchtung. Bei der E-Kuma Wind könnte man den Chef Christian Kunz fragen, er bemüht sich ja immer um redliche Antworten.
Vergleichbar sind die beiden in Bezug auf die Größe. Der GT ist auch etwas zierlicher als die anderen Jupis, die auf der Basis des Puma aufgebaut sind, während der GT ein Tiger ist. Trinity hat seine Modelle seit Jahren weiterentwickelt, auch was Leistung und Akkukapazität angeht. Von beidem hat er deutlich mehr als der Wind.
Der GT kommt mit Michelin-Reifen und einem Motor, den man von der Felge trennen kann.
Der Wind kostet deutlich weniger als der Jupi. E-Kuma setzt weiterhin auf einfache zuverlässige Technik. Die Erreichbarkeit und der (Ersatzteil-)Service sind weiterhin absolut überdurchschnittlich.
Aber auch Trinity hat nachgebessert. Die haben eingeschränkte, aber inzwischen zuverlässige Telefonzeiten und der Chef Reinhold Richert kümmert sich auch um jeden Kunden. Nur Msilanfragen scheinen manchmal zu versanden. Der Techniker Henning Seidler ist schon seit Jahren dabei und kennt seine Modelle. Der Aufbau eines Online-Katalogs für Ersatzteile ist schon ordentlich voran geschritten.
ABS haben beide, was ich auch positiv finde. Die Qualität bei den Chinarollern geht nach oben, aber es kann immer mal kleine Probleme oder Schwächen geben.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
-
escokdi
Moin,
gestern Nacht habe ich das neue Licht erstmals probegefahren. Nur drei Worte: Oh... mein... Gott!!

Ich bin noch nicht zu einer differenzierteren Aussage imstande, so sehr hat es mich beeindruckt! Muss erstmal runterkommen, bevor ich weitertippe...

Werde Fotos machen übers Wochenende.
gestern Nacht habe ich das neue Licht erstmals probegefahren. Nur drei Worte: Oh... mein... Gott!!
Ich bin noch nicht zu einer differenzierteren Aussage imstande, so sehr hat es mich beeindruckt! Muss erstmal runterkommen, bevor ich weitertippe...
- Motek
- Roller: Jupiter SL (Manfred)
- PLZ: 04
Hallo escokdi,escokdi hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 15:23 Moin,
gestern Nacht habe ich das neue Licht erstmals probegefahren. Nur drei Worte: Oh... mein... Gott!!![]()
![]()
Ich bin noch nicht zu einer differenzierteren Aussage imstande, so sehr hat es mich beeindruckt! Muss erstmal runterkommen, bevor ich weitertippe...![]()
da bin ich extrem gespannt. Möchtest du schon mal überlegen, ob du deine Lichtlösung auch in Kleinserie anbieten würdest und zu welchem Preis?
Herzliche Grüße!
Matthias
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette
-
escokdi
hab ich schon, die Antwort ist ein klares ja!Motek hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 16:08 Möchtest du schon mal überlegen, ob du deine Lichtlösung auch in Kleinserie anbieten würdest und zu welchem Preis?
Herzliche Grüße!
Matthias
Allerdings gibt es für Selbstumrüster eine große Herausforderung, genaugenommen, zwei:
1. Die Verkleidung muss ab, sonst bekommt man die Lampe nicht raus.
2. Die Lampe muss geöffnet werden (wobei... vielleicht nicht unbedingt) und das... ist ein Geduldsspiel!! Die Verklebung vom Glas am Gehäuse ist sehr, sehr, sehr nervig.
Die komplette Lampe einbaufertig anbieten, wird nicht möglich sein, das würde viel zu teuer (ich muss meinen Lebensunterhalt in D fristen), das will keiner bezahlen. Aber vllt. findet sich auch da eine Lösung. Ich stehe mit Trinity in Kontakt...
Anders als im Original:
- richtig hell
- sehr scharfer Horizont mit Gegenfahrbahn-Absenkung
- fleckenfreie Ausleuchtung der Fahrbahn
- die Leuchtmittel sind austauschbar
- einzeln justierbar (Leuchtweite und Zentrierung - aka hoch-runter und links-rechts)
- Kosten für beide Leuchtmittel: um 30€/Paar (Nennlebensdauer von 30.000h also grob 400.000km
- Leistung: Abblendlicht 60W (2x 30W), Fernlicht = Abblendlicht + Fernlicht zusammen 120W (4x 30W) --> kann das der 12V-Wandler? Ja! (approved von Tr.)
Schnappschuss: Nach dem Wochenende mehr...
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Mach bitte noch ein Bild auf dem man den neuen Leuchteneinsatz mit ein paar Maßen sieht.
Im meinem Masini sind ewig lange Projektionsteile verbaut, aber Licht dürfte für mein empfinden trotzdem deutlich heller sein.
Eventuell passen die von dir verwendeten Teile bei mir auch und einen extra Scheinwerfer zum basteln hab ich schon länger liegen.
Im meinem Masini sind ewig lange Projektionsteile verbaut, aber Licht dürfte für mein empfinden trotzdem deutlich heller sein.
Eventuell passen die von dir verwendeten Teile bei mir auch und einen extra Scheinwerfer zum basteln hab ich schon länger liegen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
escokdi
Moinmoin,
sodele, hab gestern Abend ein paar Bilder gemacht.
Es werde Licht! mit Gegenfahrbahnabsenkung (Stufe in der Mitte) und leichte Schieflage (absichtlich)
Vergleich zum Oiginal:

ohne Worte... (man beachte zudem den Helligkeitsunterschied von Wand zu Leuchtfleck. Hier und dann nochmal das Bild oben...
)
Blendfrei! Würde es blenden, könnte der Kamerachip das Silbergrau nicht mehr so hell darstellen.
Nahaufnahme: Schau mir in die Augen Kleines!
Ich fahre jetzt seit dem Wochenende damit rum - ein Unterschied wie Tag und Nacht - im Wortsinne!
Beachte, daß das Abblendlicht 30W je Lampe hat und das Fernlicht 60W (weil in diesem Modus beide LED-Chips in der Lampe an sind) Bei 2 Lampen sind das 60W bzw 120W. Das muss der Roller liefern können! Denke auch an Leiterquerschnitte und Steckverbinder-Kontaktbelastbarkeit
Der Jupp kann, das weiß ich aus erster Hand.
Es gibt noch ml ein Redesign der Lampenaufnahme und des Verstellmechanismus, ich will das werkzeugfrei haben. Stay tuned...
sodele, hab gestern Abend ein paar Bilder gemacht.
Es werde Licht! mit Gegenfahrbahnabsenkung (Stufe in der Mitte) und leichte Schieflage (absichtlich)
Vergleich zum Oiginal:
ohne Worte... (man beachte zudem den Helligkeitsunterschied von Wand zu Leuchtfleck. Hier und dann nochmal das Bild oben...
Blendfrei! Würde es blenden, könnte der Kamerachip das Silbergrau nicht mehr so hell darstellen.
Nahaufnahme: Schau mir in die Augen Kleines!
Ich fahre jetzt seit dem Wochenende damit rum - ein Unterschied wie Tag und Nacht - im Wortsinne!
Meinst du das Leuchtmittel? Das ist H4-kompatibel, sowohl vom Lampensockel, als auch vom Stecksockel her.dominik hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 17:37 Mach bitte noch ein Bild auf dem man den neuen Leuchteneinsatz mit ein paar Maßen sieht.
Beachte, daß das Abblendlicht 30W je Lampe hat und das Fernlicht 60W (weil in diesem Modus beide LED-Chips in der Lampe an sind) Bei 2 Lampen sind das 60W bzw 120W. Das muss der Roller liefern können! Denke auch an Leiterquerschnitte und Steckverbinder-Kontaktbelastbarkeit
Der Jupp kann, das weiß ich aus erster Hand.
Es gibt noch ml ein Redesign der Lampenaufnahme und des Verstellmechanismus, ich will das werkzeugfrei haben. Stay tuned...