Kaufberatung CE 04

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Re: Kaufberatung CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Basti80 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 20:13
Norbert hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 20:05
Es gibt auch in B196 keine Alternative. So ein Niu, Silence oder sonstwas für 6-8k hat mit dem CE 04 einfach nichts zu tun, das sind keine Alternativen.
Was schreibst Du da? Regelmäßig gab und gibt es bei NIU 125er Klasse Roller für 2.5k bis 3k. Und die Dinger fahren halt, sorry :D
Sie fahren, aber sie sind nicht vergleichbar. Das verstehe ich eigentlich schon, was Norbert damit sagen will.
* ride electric *
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

PhilGHP hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 20:26
Sie fahren, aber sie sind nicht vergleichbar. Das verstehe ich eigentlich schon, was Norbert damit sagen will.
Meine Aussagen beziehen sich nach wie vor lediglich auf die Feststellung eines Forenmitglieds in diesem Thread, es würde keine anderen Roller als von BMW geben. Das stimmt so nicht, dabei bleibe ich auch.

Und jetzt geht raus und streichelt alle Eure BMW CE04, die so geil ist, dass BMW sie einstellen muss, weil nicht genug Leute den Roller gekauft haben.

Gruß
Basti
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Basti80 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 20:36
Und jetzt geht raus und streichelt alle Eure BMW CE04, die so geil ist, dass BMW sie einstellen muss, weil nicht genug Leute den Roller gekauft haben.

Gruß
Basti
Ach Basti....ich habe es weiter oben ja schon geschrieben: Ich habe die CE04 seit kurzen, habe schon länger einen Seat Mó 125 Performance und noch länger eine Honda PCX125 - nein, die beiden sind kein Vergleich zu der CE04.

Ich habe letzte Woche meine CE04 in der Werkstatt abgegeben, um ein SW-Problem beheben zu lassen, und mich ersatzweise wieder auf die Honda PCX125 gesetzt - und musste laut lachen, denn ich habe mich gefühlt wie auf einem Spielzeug-Roller. Die BMW ist so viel mehr Fahrzeug, und bietet so viel mehr Fahrkomfort, Ausstattung und Fahrspaß. Das hat seinen Preis, aber ich habe eine gebrauchte CE04 mit wenig Laufleistung gekauft, die hat unwesentlich mehr gekostet als der Listenpreis eines Seat Mó....also auch das ist relativ zu sehen.

Da muss man kein BMW-Fanboy sein, um das zu erkennen. Es ist einfach so.

Gruß, Wizzibizzi
PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Meine Aussagen beziehen sich nach wie vor lediglich auf die Feststellung eines Forenmitglieds in diesem Thread, es würde keine anderen Roller als von BMW geben. Das stimmt so nicht, dabei bleibe ich auch.

Gruß
Basti
Ui, das klingt jetzt aber irgendwie nicht neutral. Naja, was auch immer, seis drum. Es gibt mehrere Leute hier im Forum, die mehrere E-Roller fahren, und es gibt vermutlich auch einige hier, für die der monetäre Aspekt eines bayerischen "Premiumfahrzeugs" nicht so wichtig ist. Da gehöre ich leider nicht dazu. Btw X Adv und T Max sind inzwischen teurer als der CE04, und BMW GS 1300 Käufer haben sicherlich Tränen in den Augen und schluchzen laut, wenn ich über meine CE04 Fzg.finanzierung spreche. Aber ja, in 6 Wochen gehört dann auch mein CE 04 endlich mir. Soviel zur Besitzdebatte.

Die Aussage vom "anderen Forenmitglied" war aus meiner Sicht im Kontext als auf "Grossroller" gemünzt zu verstehen. Stand nicht drin, aber schien irgendwie im Zusammenhang klar zu sein. Diesen nicht zum OP passenden erweiterten Kontext hatte ich hergestellt, weil ich nochmal das Thema mit dem Gerücht des Produktionsstops kommentiert hatte, ohne dabei aber auf die A1 Klasse oder die spezielle Rollereigenschaft einzugehen, die zwar für den OP relevant ist, für mich aber nicht. Das mag irreführend gewesen sein, ändert indes nichts daran, dass ich gerade jetzt dem OP einen Kauf empfehle.
* ride electric *
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Gruß
Basti
Nein, es ging nicht um andere 125er E-Roller (die auch fahren) sondern um Alternativen zum CE 04, also vergleichbare Roller.
Natürlich haben die Dinger für wenige k€ ihre Berechtigung aber wenn man auf 10k oder mehr vorbereitet ist, dann gibt es da eben nichts. Man kommt auch mit einem 45er von A nach B aber das ist eben keine Alternative. Das ist doch kein reiner Gebrauchsgegenstand, nicht in der Preisklasse. Du würdest doch auch niemandem erzählen wollen, daß ein Twingo eine Alternative zum ID.4 ist. Für 99% der Fahrten mit einem ID.4 würde auch locker ein Twingo reichen, wollen die Leute aber nicht.
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Vielleicht mal ein Fazit, auch mit den von meiner abweichenden Meinungen anderer CE 04 Besitzer (nicht der Stänkerer).

Sitzheizung ist nett, manche schwören drauf, ich finde es bringt nicht viel. Bei mir liegt das vielleicht auch daran, daß ich bei den Temperaturen auch immer ne lange Unterbüx trage. Dann merkt man davon nicht mehr viel. Aber bei Ausstellern ist die fast immer dabei (wenn Du auf A aufbohrst und dafür gibt es gute Gründe)
Nimm den Hauptständer. Der steht zwar auf dem Seitenständer extrem stabil, weil er ja auch recht lang ist aber der Hauptständer hat auch andere Vorteile, z.B. Reifenwechsel, wenn man z.B. die Räder selbst ausbauen will. Ohne Hauptständer geht das nur mit Motorradbühne. Haben die Aussteller aber auch immer.
Hohes Windschild eher nicht, über das ganz neue hohe Schild gibt es aber noch kaum Berichte. Würde ich lassen.
Service eher auch nicht aber da fehlen genaue Infos. In D hat sich das vor ein paar Jahren nicht gelohnt, in AT gab es da ein Angebot, das musste man annehmen.

Es wäre noch wichtig, ob Geld wirklich keine Rolle spielt oder es gerne auch ein fast neuer (1,5 Jahre 1000km) Aussteller für gut 10k sein darf. Die haben praktisch immer alles dabei, NP eher deutlich über 15k. Die sind aber immer offen! Wenn Du die Zeit findest, würde ich wirklich über Klasse A nachdenken. Ich wollte das damals auch nicht aber habe es dann später doch gemacht. Einen passenden 11kW zu finden ist nicht einfach, wenn Du nicht unbedingt neu kaufen willst und bei offenen hast Du fast die freie Wahl. Plus mehr Reichweite. Das Mehr an Leistung ist ehrlich gesagt kein starkes Argument. Aber das hast Du mit 11kW nominal ja schon ausprobiert.
Aber wenn das nicht definitiv Dein letztes E-Zweirad sein wird (aus Altersgründen), dann ist Kl. A auch vielleicht eine Investition in die Zukunft. Und später fällt sowas immer schwerer, ob man jetzt nun 35, 45 oder 55 ist.
Alles keine schlagenden Argumente für A aber vielleicht in der Summe. Bei mir war der Knackpunkt, das zeitlich mit der Arbeit hinzubekommen.
Mein Kumpel hat gerade einen Austeller mit unter 1tkm und 1,5j alt mit quasi Vollausstattung für 8k5 gekauft... offen.
Antworten

Zurück zu „BMW“