Dashcam

Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie
Re: Dashcam

Beitrag von Dr_Tron »

Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 11:21 Wieso braucht man denn zum Ausführen einer App zur "Dashcam-Aufzeichnung" ein zweites Handy?
Vermutlich weil wenn das Handy so ausgerichtet ist (vertikal) dass es den Verkehr aufzeichnen kann, man nicht mehr gescheit von oben draufgucken kann...also jetzt reine Vermutung.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Das gefummel mit einem alten Handy wäre mir zu aufwendig. Wasserdicht wird es auch nicht sein. Stromversorgung via Kabel wird auch nicht lange halten vermute ich. Wenn man das machen will würde ich schon was kaufen was dafür gemacht ist und das zuverlässig tut.
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 14:42 Das gefummel mit einem alten Handy wäre mir zu aufwendig. Wasserdicht wird es auch nicht sein. Stromversorgung via Kabel wird auch nicht lange halten vermute ich. Wenn man das machen will würde ich schon was kaufen was dafür gemacht ist und das zuverlässig tut.
Jupp...das sehe ich ähnlich. 249€ würde ich auch investieren, wenn ich etwas vernünftiges haben will, mit Front- und Heckkamera und entsprechenden Bedienelementen. Allein das Gefummel auf einem Smartphone-Display, wenn ich wirklich sofort eine Aufnahme sichern will - das kann doch nicht wirklich gut funktionieren. Aber wie es immer so ist: Ein Fahrzeug für 14k€ fahren, aber dann wird an solchen Dingen halt gespart auf Teufel komm raus... :P

Gruß, Wizzibizzi
Thorigon
Roller: BMW CE 04 SilentBlue
PLZ: 53572
Tätigkeit: Digitaler Botschafter RLP (Ehrenamtliche Hilfestellung für Seniorinnen und Senioren im Umgang mit Smartphones, Tablets und PCs in Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Thorigon »

Manchmal überrascht mich der Tonfall. Und manchmal überrascht mich auch die Vorstellung, dass es keine anderen Beweggründe geben könnte als die, die sich ein Außenstehender selbst gerade vorstellt. Denn es werden ja keine Fragen gestellt, sondern einfach mal gerne eine Behauptung geäußert.

1. Warum zwei Handys? Weil die Ablesbarkeit von einem "Dashcam-Handy" für die Navigation dazu führt, dass sich die Fahrt wohl eher gefährlich gestaltet. Da hat Dr-Tron völlig richtig vermutet. Und weil das Handy mit Dashcam plus Navigation noch mehr Hitze entwickelt und noch eher den (teuren) Hitzetod sterben könnte. Und weil ich auf dem Haupthandy keine Speicherkarten zusätzlich einbauen will, damit Platz genug für die Daten von Filmaufnahmen vorhanden sind.

2. Die bauseitige Navigation der BMW CE 04 hat außer dem fragwürdigen Handling mehrere Nachteile. Das Kartenmaterial ist nie so aktuell, dass ich die aktuellen Staumeldungen, Verkehrsituationen mit stehenden Fahrzeugen, mobilen Blitzern usw sehe. Ich kann (jedenfalls bisher noch nicht gefunden) meinen Terminkalender NICHT mit der Navigation des BMW verbinden. Also gebe ich die Adressen jeweils wieder neu ein - und das scheinbar gezwungenermaßen, wenn ich am Fahrzeug stehe. Nicht am Frühstückstisch oder am Abend zuvor. Da sind noch einige weitere Aspekte, die mich davon abhalten, die bauseitige Navigation zu nutzen.

2. Für meinen BMW CE 04 habe ich keine 14000 € ausgegeben. Es waren 5500€ weniger, hatte 500 km gelaufen und war 2 Jahre alt.

3. Es liegt nicht primär am Geld alleine, warum ich auf die Handylösung kam (wie ich geschrieben habe). Allerdings würde sie mich nichts kosten (wie ich schon schrieb). Was soll daran verkehrt sein, eine vermeintlich kostenlose Variante auszuprobieren? Mehr Geld ausgeben kann man dann immer noch.

4. Mir ist klar, dass mein Beitrag hier auch niemanden dazu bewegen wird, einen eigenen Persönlichkeitsaspekt selbst nochmal zu überdenken. Deswegen habe ich einfach mal meine Gedanken dazu ebenso ungefiltert rausgehauen und bin für die anstehenden Reaktionen offen - und gespannt.

5. Den mit weiten Abstand konstruktivsten Beitrag habe ich als private Nachricht bekommen. Wenn sich das so realisieren lässt, wie beschrieben, melde ich mich wieder - dann wäre die Handy-Variante auch erledigt. Und auch dann hätte sich mein ursprünglicher Beitrag zur Dashcam vollauf gelohnt.
Die beste Bildung ist die Herzensbildung !!!
Sei solange tolerant, wie Dein Gegenüber nicht intolerant ist.
Rechne immer mit den Fahrfehlern anderer - sei ein Fahrer, der niemandem was beweisen muss.
Bild
Antworten

Zurück zu „BMW“