Schnabelwesen hat geschrieben: Di 28. Jul 2026, 13:00
SilencePeter hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 21:47
Ich kann nur akkuwerk.de in Heilbronn wärmstens empfehlen. Mein Silence mitsamt Akku läuft nach deren Reparatur einwandfrei!
Vielleicht ist das ein guter Hinweis.
Ich habe mal dort unverbindlich informativ angefragt mit Hinweis auf das Forum. Probleme mit dem Laden haben sie bereits mehrfach erfolgreich behoben, auch das BMS wieder in Gang gebracht. Kostenschätzung nur grob dreistellig.
Zellentausch machen sie dort nicht. Bearbeitungszeiten derzeit > 1 Monat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó:
@Pfriemler, danke fürs nachfragen. Schade, im Parallelthread viewtopic.php?p=384213#p384213
wurden ja schon Bilder von reparierten Akkus gezeigt, und für eine Fachfirma dürfte das jetzt kein Hexenwerk sein.
Ich kann mir als möglichen Grund nur vorstellen, auf der Homepage schreiben sie
"Kein Austausch einzelner Zellen oder Zellbänke!
Aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen werden von uns immer alle Akkuzellen im Akkupack ersetzt."
Und das wäre beim S01 bzw. größeren E-Rollern natürlich schon eine Nummer.
Das ist übel, wenn die Sicherung sofort wieder kommt. Das deutet ja auf ein ernstes Problem in der Elektronik hin. Ich hätte Bedenken bezüglich der Akkuzellen. Könnt Ihr die nachmessen? dazu muss die Abdeckung ab.
Wenn die noch einigermaßen in Balance sind, ist keine Eile geboten.
Ich würde dann ein Ersatz-BMS in Betracht ziehen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó:
Pfriemler hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 14:09
Könnt Ihr die nachmessen? dazu muss die Abdeckung ab.
Nein, dazu war die Zeit nicht und ich wollte den Akku bei dieser Ausgangslage auch nicht im Haus haben, um tiefer gehend zu messen. Mit nem Selbstbau- oder Fahrradakku hätte ich zu helfen gewusst. Aber die Architektur des Silence Akku schreit nach Fachleuten, finde ich.
Michael weiß aber, dass es für diesen Akku höchste Zeit ist, untersucht zu werden. Er wird uns sicher informieren, wie es weiter gegangen ist.
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Das mit der Sicherung hatte ich schon und andere auch verstanden. Der Pfad mit der Sicherung ist normalerweise nicht "dickstromig", es wird nur die Elektronik des BMS versorgt, vermutlich über Wandlerbausteine, und da drumrum kann viel schiefgehen, von durchgegangenen Kondensatoren, Halbleitern etc. Die Sicherungen platzen auch deswegen spektakulär, weil eben richtig Bumms dahinter steckt (viel mehr als in einem Kfz-Bordnetz).
btw. Sicherungen aus dem Autobereich haben hier nur Notbehelffunktion. Auf dem Bild lese ich was von 32V, die übliche Grenze, aber wir haben hier mit bis zu 57 Volt zu tun. Es ist gut zu sehen, dass die zweite Sicherung gefahrlos ausgelöst hat, aber das könnte eben auch anders aussehen, deswegen unbedingt passende verwenden - auch für die beiden regulären Sicherungen für VBatE und VBatI unter der Sitzbank.
Fakt ist: Die Sicherung war zum Glück dort vorgesehen, hat wie geplant ausgelöst und schlimmere Schäden (Brand) verhindert.
Die Methoden zu weiterer Diagnose sind beschränkt. Bei Schaltwandlern in Kleinelektronik kann man mit kontrollierter Fremdspeisung und Beobachtung der Platine mittels Wärmebildkamera versuchen, den kurzschließenden Baustein zu identifizieren, das benötigt aber einige Erfahrung, vor allem weil da selten das Bauteil "aufleuchtet", was auch das Problem ist. Aber ich würde das niemals probieren solange da Akkuzellen angeschlossen sind. Und vor dem Lösen der Akku-Kontaktfahnen am BMS habe ich einen Heidenresepekt. Das aber wäre das Mittel der Wahl, wenn der Defekt auf dem BMS auch zu einer Debalancierung der Zellen führt. Ab einem bestimmten Punkt (den im Nachbarthread zum Debalancing wohl schon erreicht ist), ist der Akku dann als wirtschaftlicher Totalschaden zu betrachten.