Schnabelwesen hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 01:18
Erstmal herzlichen Dank an @Tripanosoma für Foto, präzise Beschreibung und klare Fragestellung -
und vielleicht nachträglich mal ein herzliches Willkommen im Forum!
Du hast natürlich Recht: der "Klingeldraht" ist hochflexible Litze und Originalausstattung bei Daly (leider sogar mit einer speziellen Steckerform). Der Aufbau und die Kabelführung sehen wirklich sehr ordentlich aus.
Es gibt zahllose Li-Roller, die schwächer ausgestattet sind. Der Explorer hat im Original 16s 8p bei 2.600mAh Kapazität. Diese Akkus halten meistens 5 Jahre.
Ich habe mit einem Partner zahllose Akkus in ähnlicher Form gebaut, nämlich mit Daly-BMS und LG MJ1, der Schwesterzelle deiner Samsungs. Den möglichen Entladestrom von 20A bezweifle ich, aber bei 3.000W und 59,2V Betriebsspannung komme ich auf 50A - durch 10 macht einen max. Strombedarf von 5A pro Zelle. Das sollte auch dauerhaft möglich sein.
Deine Idee mit dem Ausbau auf 17s (mit vorhandenen Teilen!) finde ich die beste.
Erstens passt die Spannungslage besser zu deinem Controller.
Zweitens steigt die Kapazität weiter.
Drittens wird dein Roller quirliger.
Ein Umbau auf den Lingbo 72152 geht nie 1:1 ab. Da müssen immer Pins umgesteckt werden und man muss sich mit der Software auseinandersetzen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man auf 20s geht - das ist dann aber ein ganz anderer Roller (für die Rallye um den privaten Gartenteich oder so).
Ich persönlich schalte solche Akkus gerne parallel. Dann ist man hinsichtlich Kapazität und Stromlieferfähigkeit natürlich auf der ganz sicheren Seite. Aber auch so sollte es klappen.
Die untere Entladespannung wird oft auf 3V eingestellt, die Notabschaltung auf 2,8V. Da ist vielleicht noch Marge drin, aber wie die Vorredner sagen: nicht bei dem Strombedarf eines E-Rollers beim Anfahren oder am Berg.
Die Verwendung von LFP-Akkus wie bei @Dieter F. ist möglich und wird - z.B. im Vectrixbereich - manchmal erfolgreich gefahren. Aber es gibt hier auch seit vielen Jahren etliche Erfahrungen und gute Argumente, die dagegen sprechen. Jedenfalls teile ich weder die Art und Weise "(Taschenlampenbatterie") noch die inhaltliche Kritik an deinem Projekt.
Schöne Grüße, Bertolt