Tisong TM-300
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Re: Tisong TM-300
Zuerst mal Frontverkleidung runternehmen und Sichtkontrolle. Von Sympthomen schreibst Du leider nix, sonst könnte man schon eher auf eine Idee kommen. Lenkkopflager sollte sowas abkönnen, aber es kann durchaus der Lenker eine Raste weitergesprungen sein bzw. ist ggf. nur trotz Klemmung weitergerutscht, noch übler wäre Materialbruch.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Tisong TM-300
sehr ärgerlich. Meine Oma hat immer gesagt, Hauptsache Dir ist nichts passiert und Blech kann man reparieren. Empfehlung:
Hauptschalter ausschalten. Vorne alle Verkleidungsteile abbauen und unter dem Batteriekasten die Verkleidung (Wanne)abbauen.
Roller auf den Haupständer stellen und mit einem (Scheren)-wagenheber den Roller vorne unterm Batteriekasten anheben.
Bei entlastetem Vorderrad schauen wie sich die Gabel dreht. ET-Katalog vom E-Rex 'runterladen.
Wahrscheinlich Lenkstange demontieren. Gabelbrücke mit 2 Hakenschlüssel entfernen, oberes und unteres Gabellager ersetzen. Das obere und untere Lager kann auch eingeklebt werden. Gutes Gelingen!...und fleißig Fotos ins Forum stellen - nur dann kann geholfen werden.
Hauptschalter ausschalten. Vorne alle Verkleidungsteile abbauen und unter dem Batteriekasten die Verkleidung (Wanne)abbauen.
Roller auf den Haupständer stellen und mit einem (Scheren)-wagenheber den Roller vorne unterm Batteriekasten anheben.
Bei entlastetem Vorderrad schauen wie sich die Gabel dreht. ET-Katalog vom E-Rex 'runterladen.
Wahrscheinlich Lenkstange demontieren. Gabelbrücke mit 2 Hakenschlüssel entfernen, oberes und unteres Gabellager ersetzen. Das obere und untere Lager kann auch eingeklebt werden. Gutes Gelingen!...und fleißig Fotos ins Forum stellen - nur dann kann geholfen werden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- Alfons Heck
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Re: Tisong TM-300
Hallo Leute,
Da ich nicht so der Obermechaniker bin überlege ich den Roller zur Werkstatt zu bringen - mal sehen wie weit ich mit schrauben heute abend komme.
Gruß
Alfons.
habe ich schon am Unfallort gemacht. Lenker war gegen Vorderrad verdreht und die Lenkerachse läuft im Rahmenrohr rauf bzw runter beim Lenken je nach dem ob ich nach links oder rechts einschlage.STW hat geschrieben:Zuerst mal Frontverkleidung runternehmen und Sichtkontrolle. Von Sympthomen schreibst Du leider nix, sonst könnte man schon eher auf eine Idee kommen. Lenkkopflager sollte sowas abkönnen, aber es kann durchaus der Lenker eine Raste weitergesprungen sein bzw. ist ggf. nur trotz Klemmung weitergerutscht, noch übler wäre Materialbruch.
die sind wohl irgendwie verschoben und eventuell das Gabeljoch defekt.Peter51 hat geschrieben:oberes und unteres Gabellager ersetzen. Das obere und untere Lager kann auch eingeklebt werden
Da ich nicht so der Obermechaniker bin überlege ich den Roller zur Werkstatt zu bringen - mal sehen wie weit ich mit schrauben heute abend komme.
Gruß
Alfons.
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...Dosenbier und Kaviar...
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- Joehannes
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Re: Tisong TM-300
@ Alfons
Eigentlich geht dabei nur das Gabeljoch auch Brücke genannt kaputt. Die haben eine Sollmicherwischenstelle.
Die Lager selbst sind nur dadurch behindert.
Also besorg die eine passend Brücke und machs selber. Wichtig ist der Durchmesser der Standrohre und die Höhe der Brücke für die Lager.
An der alten Brücke muss das Gegenlager unten runter. Bunsenbrenner, Gefrierfach usw.
Brücke dürfte 30-60 € kosten. Per PN kann ich Dir helfen oder Photos hier stellen.
MFG
Joehannes
Eigentlich geht dabei nur das Gabeljoch auch Brücke genannt kaputt. Die haben eine Sollmicherwischenstelle.
Die Lager selbst sind nur dadurch behindert.
Also besorg die eine passend Brücke und machs selber. Wichtig ist der Durchmesser der Standrohre und die Höhe der Brücke für die Lager.
An der alten Brücke muss das Gegenlager unten runter. Bunsenbrenner, Gefrierfach usw.
Brücke dürfte 30-60 € kosten. Per PN kann ich Dir helfen oder Photos hier stellen.
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Re: Tisong TM-300
Au Schrott aber auch! Gott sei Dank bist Du selbst noch glimpflich davongekommen...
Aber das Gefühl kenne ich nur zu gut, Vollbremsung und vorne rutscht es weg. In meinem Fall war das wegen den unsäglichen IRC Urban Snow (Straße war trocken..), zu viel Spiel im Lenkkopflager und billigen China-pseudo-Federbeinen ohne Dämpfung samt Känguru-Effekt. Bei mir hat es dabei auch was leicht verkorkst vorn. Neue (gescheitere) Federbeine MIT Dämpfung und genug Öl drin sowie spielfreies Lenkkopflager sowie inzwischen endlich der Heidenau K62 vorn haben das wieder gerichtet.
Bei Deinem Roller scheint der Vorbau wirklich rollerwerkstattgerecht gelitten zu haben. Ich würde da nicht selbst dran rumfummeln wollen, das da vorn ist Deine Lebensversicherung und sollte von Fachleuten instandgesetzt werden...
UND: Auf jeden Fall den Heidenau K62 vorn draufmachen (lassen), ist das beste und preiswerteste fast immer funktionierende Antiblockiersystem für's Vorderrad. Selbst bei nasser Straße krieg ich das vorn nicht zum blockieren, auch bei vollem Bremsdruck haftet der wie Klette. Und nein, ich kriege keine Provison von denen, ich weiß nur inzwischen, wie gut meine Wahl vor 10 Jahren auf meinem ersten Aprilia Roller war, dank auf Nässe schlechten (Orignal "Cheng Shin") bzw. selbst auf trockener Straße miserabelsten (IRC Urban Snow) Vergleichsreifen auf meinem Fury.
Aber das Gefühl kenne ich nur zu gut, Vollbremsung und vorne rutscht es weg. In meinem Fall war das wegen den unsäglichen IRC Urban Snow (Straße war trocken..), zu viel Spiel im Lenkkopflager und billigen China-pseudo-Federbeinen ohne Dämpfung samt Känguru-Effekt. Bei mir hat es dabei auch was leicht verkorkst vorn. Neue (gescheitere) Federbeine MIT Dämpfung und genug Öl drin sowie spielfreies Lenkkopflager sowie inzwischen endlich der Heidenau K62 vorn haben das wieder gerichtet.
Bei Deinem Roller scheint der Vorbau wirklich rollerwerkstattgerecht gelitten zu haben. Ich würde da nicht selbst dran rumfummeln wollen, das da vorn ist Deine Lebensversicherung und sollte von Fachleuten instandgesetzt werden...
UND: Auf jeden Fall den Heidenau K62 vorn draufmachen (lassen), ist das beste und preiswerteste fast immer funktionierende Antiblockiersystem für's Vorderrad. Selbst bei nasser Straße krieg ich das vorn nicht zum blockieren, auch bei vollem Bremsdruck haftet der wie Klette. Und nein, ich kriege keine Provison von denen, ich weiß nur inzwischen, wie gut meine Wahl vor 10 Jahren auf meinem ersten Aprilia Roller war, dank auf Nässe schlechten (Orignal "Cheng Shin") bzw. selbst auf trockener Straße miserabelsten (IRC Urban Snow) Vergleichsreifen auf meinem Fury.
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- Alfons Heck
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Re: Tisong TM-300
Hallo Joehannes,
)eventuell hatte das Ganze doch etwas Spiel obwohl ich bisher davon nichts gemerkt habe.
Nochmal allen Danke fürs mitfühlen (beim Hüftknochen rechts außen werde ich wohl auch einen Bluterguß bekommen) und die guten Tips. Bilder kommen morgen.
Gruß
Alfons.
Wie vermutet die Brücke, genauer das Rohr zum Lenker ist gegenüber der Gußbrücke verbogen (steht nicht mehr senkrecht dazu). Außerdem hat es das untere Lager zerbröselt. An den Lagerschalen oben und unten sind Einlaufspuren (nach knapp 3000kmJoehannes hat geschrieben:Eigentlich geht dabei nur das Gabeljoch auch Brücke genannt kaputt. Die haben eine Sollmicherwischenstelle.
Die Lager selbst sind nur dadurch behindert.

der Reifen ist ok Schwalbe Paceman der hat so gut gepackt das sogar das Hinterrad völlig entlastet war; ich befürchtete kurzzeitig über den Lenker abzusteigen. Straße ebenfalls trocken und guter Asphalt.MEroller hat geschrieben:meinem Fall war das wegen den unsäglichen IRC Urban Snow (Straße war trocken..),
Nochmal allen Danke fürs mitfühlen (beim Hüftknochen rechts außen werde ich wohl auch einen Bluterguß bekommen) und die guten Tips. Bilder kommen morgen.
Gruß
Alfons.
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- Joehannes
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Re: Tisong TM-300
Mal ins Detail gehen.
Aus dem Bauch raus könnte die passen:
http://www.ebay.de/itm/GABELBRUCKE-ERIN ... 53ee8cb0bd
oder mal bei diesem Händler weitersuchen, evtl. e-mail..... mit glrich neuen Lagern.
MFG
Joehannes
Aus dem Bauch raus könnte die passen:
http://www.ebay.de/itm/GABELBRUCKE-ERIN ... 53ee8cb0bd
oder mal bei diesem Händler weitersuchen, evtl. e-mail..... mit glrich neuen Lagern.

MFG
Joehannes
Re: Tisong TM-300
Hast nen treuen Schutzengel gehabt, Alfons!
Bei den üblicherweise hohen Rollergewicht wäre ich vorsichtig und ließe die Gabelholme bzw. Tauchrohre inspizieren....nicht dass noch was Schlimmes nachkommt
Die Gabelbrücke unterstützt die Gabelholme gegen Torsion, da diese ansonsten ziemlich labil sind.
Könnte zwar bei Tempo 20 gut davon gekommen sein, aber hohes Rollergewicht + Wucht = Schrott?
Mein Höllenritt bergauf - bis dass die Kabel glühten, war da nicht so schmerzvoll....
Bei den üblicherweise hohen Rollergewicht wäre ich vorsichtig und ließe die Gabelholme bzw. Tauchrohre inspizieren....nicht dass noch was Schlimmes nachkommt

Die Gabelbrücke unterstützt die Gabelholme gegen Torsion, da diese ansonsten ziemlich labil sind.
Könnte zwar bei Tempo 20 gut davon gekommen sein, aber hohes Rollergewicht + Wucht = Schrott?
Mein Höllenritt bergauf - bis dass die Kabel glühten, war da nicht so schmerzvoll....

- Alfons Heck
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Re: Tisong TM-300
Hallo Beachcruiser,
Leider steht der Roller noch unrepariert da privates vorgeht und somit im Moment keine Zeit bleibt.
Gruß
Alfons.
ja...und etwas Übung im Fallen, und Schutzkleidung.Beachcruiser hat geschrieben:Hast nen treuen Schutzengel gehabt, Alfons!
Mein Roller wiegt unter 90kg dank Lifepo. Aber klar die komplette Vorderradeinheit muß geprüft werden. (Bin über 20Jahre Motorrad gefahren und habe da schon etwas Erfahrung.)Beachcruiser hat geschrieben:Bei den üblicherweise hohen Rollergewicht wäre ich vorsichtig und ließe die Gabelholme bzw. Tauchrohre inspizieren....nicht dass noch was Schlimmes nachkommt
Leider steht der Roller noch unrepariert da privates vorgeht und somit im Moment keine Zeit bleibt.
Gruß
Alfons.
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Re: Tisong TM-300
Hallo @ Beachcruiser
Mach mal langsam mit der Gabel.......
Wenn bei der Produktion mal was nicht im Regal liegt wird halt was Ähnliches genommen.
Siehe Bild Gabelholmdeckschraube:
Man findet verschiedene Deckschrauben im gleichen Roller.
Man kann auch verschiedene Federn im gleichen Roller finden.
Oder man findet sogar unterschiedliche Gabelbeine im gleichen Roller
Mach mal langsam mit der Gabel.......
Wenn bei der Produktion mal was nicht im Regal liegt wird halt was Ähnliches genommen.
Siehe Bild Gabelholmdeckschraube:
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Man kann auch verschiedene Federn im gleichen Roller finden.

Oder man findet sogar unterschiedliche Gabelbeine im gleichen Roller

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