Verge TS Pro

Antworten
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 17:07 Ich komme langsam durcheinander. Ist die V1 die Zelle aus dem Test von vor ein paar Wochen? Die mit der problematischen Pouchhülle, woüber sich auch Marko noch vor kurzem endlos ausgelassen hat?

Wenn die Auslieferung jetzt mit heiler Hülle läuft, muss es doch schon damals eine Lösung gegeben haben. Produktionsprozess der Hülle, Shipping, Einrichtung der Maschinen, Anlauf der Produktion, Qualitätskontrolle, Tests, das braucht Zeit.

Ich bin verwirrt, bei Donut läuft wirklich alles anders... :mrgreen:
Sie Hülle ist ja erst oberhalb 80Grad ein Problem. bis dahin hat sie ja gehalten. Ich erwarte nicht, dass man die TS Pro auf solche Temperaturen bringt.
Trotzdem wäre ich als Käufer einer Verge ziemlich sauer, wenn man mir die alter Version einbaut, obwohl der CEO sagt, dass es schon was besseres gibt.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Naja, in dem von dir in viewtopic.php?p=427678#p427678 verlinkten Video wird das mit der Hülle und den Anforderungen und Auswirkungen gut erklärt.

Was wäre unterhalb von 80 Grad ggf. nutzbar? Lebensdauer? Ich sehe das als wichtiges Kaufkriterium. Muss ich immer das VTT Papier dabei haben wenn ich an der Ladesäule stehe und die Karre beobachte? :mrgreen:

Wobei ich sowieso nicht. Bin nicht die Verge Zielgruppe. :lol:
STF2023

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 17:37 Naja, in dem von dir in viewtopic.php?p=427678#p427678 verlinkten Video wird das mit der Hülle und den Anforderungen und Auswirkungen gut erklärt.

Was wäre unterhalb von 80 Grad ggf. nutzbar? Lebensdauer? Ich sehe das als wichtiges Kaufkriterium. Muss ich immer das VTT Papier dabei haben wenn ich an der Ladesäule stehe und die Karre beobachte? :mrgreen:

Wobei ich sowieso nicht. Bin nicht die Verge Zielgruppe. :lol:
unterhalb von 80Grad geht die Hülle nicht kaputt und die Batterie bleibt voll funktionsfähig, also ist das Video in dem Fall nicht relevant.
Mit wieviel Grad fährst du deine aktuelle Batterie spazieren? Mehr wirst du bei der TS-Pro auch nicht erreichen.
-> solange die Reichweite erreicht wird und die versprochene Ladeleistung, gibt es keinen Grund für einen Garantiefall des Motorrads.

Lebensdauer darf bei der Batterie kein Problem sein, immerhin sind 100.000Zyklen „versprochen“.

Ich erwarte allerdings, dass es da irgendwann eine Rückrufaktion geben wird um die Prototypenbatterie auszutauschen.
BMW K1200R (2008)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:04 Mit wieviel Grad fährst du deine aktuelle Batterie spazieren? Mehr wirst du bei der TS-Pro auch nicht erreichen.
Als Beispiel "auf die schnelle": viewtopic.php?p=406005#p406005

Bild

Ist bei passiver Kühlung aktuell durchaus ein Thema. Wir kriegen ja keine verwertbaren Daten um zu vergleichen :mrgreen:
STF2023

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:18 Ist bei passiver Kühlung aktuell durchaus ein Thema. Wir kriegen ja keine verwertbaren Daten um zu vergleichen :mrgreen:
Vom Ladetemperaturverlauf bei 5C gibt es sogar sehr „verwertbare“ Zahlen von einem unabhängigen Testinstitut.
Da ist bei „Batterie voll“ noch genug Luft, zumal die Verge im Gegensatz zum Testszenario Lüfter hat um die Wärme abzuleiten.
Dateianhänge
IMG_0461.png
BMW K1200R (2008)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:36 Vom Ladetemperaturverlauf bei 5C gibt es sogar sehr „verwertbare“ Zahlen von einem unabhängigen Testinstitut.
Da ist bei „Batterie voll“ noch genug Luft, zumal die Verge im Gegensatz zum Testszenario Lüfter hat um die Wärme abzuleiten.
Uuuuh, böse, im Test ist die thermische Masse verfälscht, da ist absolut nichts von für einen Akkublock in der Praxis verwertbar.

Kennen wir den Wärmeleitkoeffizienten von Feststoffzellen? Innenwiderstand? Dichte? Irgendwas?

Marko haut nur raus dass sein Akku eine Coulomb-Effizienz >1 hat. Der lädt sich vermutlich in V3 oder V4 von selbst. Aber wir haben ja den ersten April :mrgreen:
STF2023

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:53
STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:36 Vom Ladetemperaturverlauf bei 5C gibt es sogar sehr „verwertbare“ Zahlen von einem unabhängigen Testinstitut.
Uuuuh, böse, im Test ist die thermische Masse verfälscht, da ist absolut nichts von für einen Akkublock in der Praxis verwertbar.

Kennen wir den Wärmeleitkoeffizienten von Feststoffzellen? Innenwiderstand? Dichte? Irgendwas?
Muss ich den kennen? Sie wissen, dass die Zellen ab 80Grad Probleme bekommen, also regelt das BMS die Ladeleistung und die Lüfter entsprechend. (dazu gibts auch ein Video bei idonutbelieve und von twobitdavinci)
Verlängert vermutlich die Ladung aber hält die Batterie im sicheren Bereich.
Das macht übrigens mein ZERO BMS auch, das Moped könnte ja beim Laden in der prallen Sonne stehen.

Für mich bleibt die Frage, ob du unabsichtlich oder absichtlich ein fehlendes technisches Verständnis vortäuschst?
BMW K1200R (2008)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:59 Für mich bleibt die Frage, ob du unabsichtlich oder absichtlich ein fehlendes technisches Verständnis vortäuschst?
Peace! Geht das schon wieder los? Hast du ernsthaft das Gefühl ich könnte auf solchen Bullshit nicht adäquat antworten? Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Wenn du einen öffentlichen Diskurs willst verkneif dir bitte das persönliche ans Bein pinkeln (so wie ich auch). (kein Smilie!)
STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:59 Muss ich den kennen? Sie wissen, dass die Zellen ab 80Grad Probleme bekommen, also regelt das BMS die Ladeleistung und die Lüfter entsprechend. (dazu gibts auch ein Video bei idonutbelieve).
Verlängert vermutlich die Ladung aber hält die Batterie im sicheren Bereich.
Das macht übrigens mein ZERO BMS auch, das Moped könnte ja beim Laden in der prallen Sonne stehen.
Ja, alles mit einem Wirkungsgrad (Coulomb-Effizienz) < 1 zeigt zwangsläufig solche Effekte. Ich habe deshalb keine Ahnung ob das von Marko im Video als "Nerdy-Aprilscherz" gedacht ist. ;)

Eben weil das normal ist greift das BMS regelnd ein. Wir wissen aber nicht wo die Sicherheitsgrenze anzusetzen ist, wir wissen nicht wo die Heatspots in der Zelle sind oder ob es welche gibt. Wir kennen die Wärmeleitfähigkeit nicht, die Dichte nicht, können also nicht sagen ob sich irgendeine Verbesserung/Verschlechterung/Veränderung gegenüber aktuellen Zellen gibt.

Wir können annehmen, dass sich die volumetrische und spezifische Energiedichte steigert, aber Daten gibt es nicht!

Wir kennen die 80 Grad als Temperatur, aber als Zahl sagt das erstmal nix aus. Wieviel sich unter welchen Bedingungen von diesem Overhead nutzen lässt, konnte meines Wissens noch niemand klären?

Die Kühlkörper verfälschen im VTT Test durch eigene erhebliche thermische Masse ziemlich alles. Die innenliegenden Zellen eines "Stacks" können ihre Wärme lediglich begrenzt loswerden, wenn überhaupt.
Wie gesagt, du vernachlässigst meiner Meinung nach die thermische Masse der Kühlkörper. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten diese Masse bringt im Test mehr mehr als die Kühlluft? Sie verhalten sich jedenfalls keineswegs "neutral".
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

also...
der start der Artemis mission heute nacht ist 100000 mal interessanter als hier zu ungelegte eier zu spekulieren :D :lol:

wenn ihr weitermachen wollt, hol ich schon mal das popcorn ;)

:lol:
vg

-
Dateianhänge
popcorn3.jpg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STF2023

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:37 Peace! Geht das schon wieder los? Hast du ernsthaft das Gefühl ich könnte auf solchen Bullshit nicht adäquat antworten? Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Wenn du einen öffentlichen Diskurs willst verkneif dir bitte das persönliche ans Bein pinkeln (so wie ich auch). (kein Smilie!)

Wie gesagt, du vernachlässigst meiner Meinung nach die thermische Masse der Kühlkörper. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten diese Masse bringt im Test mehr mehr als die Kühlluft? Sie verhalten sich jedenfalls keineswegs "neutral".
Schau dir mal das Video an:
TwoBit Davinci analysiert das gezeigte Ladeverhalten der Verge und findet genau solche Punkte, wo das BMS regelnd eingreift und hat die Vermutung, dass es aus thermischen Gründen passiert.
Egal, welche Kühlkörper bei dem VTT Test welche Eigenschaften hatten, im System Motorrad können sie regeln, dass die Batterie nicht in kritische Zustände gerät. Sie mussten mit dem VTT-Test nur herausfinden, wo die Grenze ist und das haben sie getan.
BMW K1200R (2008)
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“