STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:59
Für mich bleibt die Frage, ob du unabsichtlich oder absichtlich ein fehlendes technisches Verständnis vortäuschst?
Peace! Geht das schon wieder los? Hast du ernsthaft das Gefühl ich könnte auf solchen Bullshit nicht adäquat antworten? Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Wenn du einen öffentlichen Diskurs willst verkneif dir bitte das persönliche ans Bein pinkeln (so wie ich auch). (kein Smilie!)
STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:59
Muss ich den kennen? Sie wissen, dass die Zellen ab 80Grad Probleme bekommen, also regelt das BMS die Ladeleistung und die Lüfter entsprechend. (dazu gibts auch ein Video bei idonutbelieve).
Verlängert vermutlich die Ladung aber hält die Batterie im sicheren Bereich.
Das macht übrigens mein ZERO BMS auch, das Moped könnte ja beim Laden in der prallen Sonne stehen.
Ja, alles mit einem Wirkungsgrad (Coulomb-Effizienz) < 1 zeigt zwangsläufig solche Effekte. Ich habe deshalb keine Ahnung ob das von Marko im Video als "Nerdy-Aprilscherz" gedacht ist.
Eben weil das normal ist greift das BMS regelnd ein. Wir wissen aber nicht wo die Sicherheitsgrenze anzusetzen ist, wir wissen nicht wo die Heatspots in der Zelle sind oder ob es welche gibt. Wir kennen die Wärmeleitfähigkeit nicht, die Dichte nicht, können also nicht sagen ob sich irgendeine Verbesserung/Verschlechterung/Veränderung gegenüber aktuellen Zellen gibt.
Wir können
annehmen, dass sich die volumetrische und spezifische Energiedichte steigert, aber Daten gibt es nicht!
Wir kennen die 80 Grad als Temperatur, aber als Zahl sagt das erstmal nix aus. Wieviel sich unter welchen Bedingungen von diesem Overhead nutzen lässt, konnte meines Wissens noch niemand klären?
Die Kühlkörper verfälschen im VTT Test durch eigene erhebliche thermische Masse ziemlich alles. Die innenliegenden Zellen eines "Stacks" können ihre Wärme lediglich begrenzt loswerden, wenn überhaupt.
STF2023 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 19:36
Vom Ladetemperaturverlauf bei 5C gibt es sogar sehr „verwertbare“ Zahlen von einem unabhängigen Testinstitut.
Da ist bei „Batterie voll“ noch genug Luft, zumal die Verge im Gegensatz zum Testszenario Lüfter hat um die Wärme abzuleiten.
Wie gesagt, du vernachlässigst meiner Meinung nach die thermische Masse der Kühlkörper. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten diese Masse bringt im Test mehr mehr als die Kühlluft? Sie verhalten sich jedenfalls keineswegs "neutral".