Wildfire

Antworten
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
Re: Wildfire

Beitrag von RobZ »

MEroller hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:10 Es ist halt sinnvoller, wenn nicht die BMS'e das letzte Wort haben, sondern ein Fahrzeugsteuergerät zwischen BMS und Controller steht, welches sklavisch die sogenannte Power Prediction der beteiligten BMS'e dem Controller auferlegt, der die Leistung selbst drosselt auf das Niveau, welches sich die BMS'e vorstellen können. So wie es auch in E-Autos gemacht wird. Ein BMS, das selbst zumacht, hatte ich auch schon in meinen ersten E-Rollern, da will ich nie wieder hin!
Das bringt aber auch wieder Komplexität, hat alles Vor- und Nachteile.
Die Wildfire läuft mit jeder Stromquelle, macht den Akkutausch einfach sollte es BTM irgendwann nicht mehr geben.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Da kann ich RobZ zustimmen ;-)

Fraglich ist ja, ob das BMS überhaupt zumacht. Dann müssten m.E. die Akkus schon übel auseinander gelaufen sein. Andernfalls würde halt ein Akku stärker belastet.

Mein Eindruck ist, dass Viktor da eh eher Vorsichtig unterwegs ist
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

Irgendwann macht es ganz sicher zu, dafür muss aber ein Akku über ~65% des max. Stroms liefern beim Beschleunigen.

Ich denke auch das dafür ein Akku schon arg betagt sein muss. Wird wahrscheinlich nie vorkommen.

Theoretisch müssten sich unterschiedlich gealterte Akkus wieder angleichen, da der neuere mit geringerem Innenwiderstand stärker belastet wird.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Ich bleibe dabei: 2 Akkus sofort mit Neukauf der Wildfire und dadurch mehr Geschwindigkeit, Drehmoment, Reichweite,
anstatt 1 Akku mit den Nachteilen wie weniger Geschwindigkeit, Drehmoment und Reichweite....Mehrpreis revidiert sich nach ein paar Jahren.
Wer das Geld nicht hat, auf bessere Akkus hofft in den nächsten Jahren
(die evtl. nicht kompatibel mit dem alten sind z.B. wegen max. Spannung, ich sage nur CCS), der schränkt sich auf Jahre ein.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Ich hatte zuerst nur 1 Akku bekommen, (2 waren bestellt).

Das war nicht schlecht, denn:
Ich habe mich damit sehr gefreut, wie schön die Wildfire zu fahren war.
Nur 1 Akku hätte mir reichen können, dann fahre ich halt nicht so weit...
Auch das niedrigere Gewicht war schön. Also das geht schon.

Dann kam der zweite Akku dazu, und WOW, das war nochmals ein ordentlicher Schub mehr!
Zurück möchte ich keinesfalls mehr.
Die Sicherheit, damit längere Strecken fahren zu können ist doch mehr wert, als ich dachte.
Die Zufriedenheit mit der WF hat sich stark gesteigert, durch dass ich zuerst "so schwach" mit nur einem Akku eingestiegen bin.

Ich empfehle es nicht, sich zu Beginn so zurückzunehmen, zuviel Fahrfreude entgeht einem verloren.

Wenn ich noch daran denke, daß es für die Akkulebensdauer am gesündesten ist, wenn er möglichst groß ist,
und seine Belastung dadurch sinken kann, dann sage auch ich:

Auf jeden Fall gleich mit 2 Akkus beginnen. Die schmerzende Höhe des weggegebenen Geldes wird im Laufe der Zeit
schnell weniger Thema im Kopf, aber mein Kopf freut sich bei jeder Fahrt über die mögliche Mehrleistung und die
gestiegende Reichweitensicherheit.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“