Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Verfasst: Fr 31. Jan 2025, 12:07
Sehe ich auch so. Die ECU bekommt sowieso alle nötigen Parameter wie SoC und Temperatur vom Akku und kann entsprechend eingreifen. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch die Rekuperation unter 5 °C von der ECU auf ähnliche Weise wie im CITY-Modus unterbunden wird.patba hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 14:37 ... Das ganze Roller-System ist ja als Wechselakku-System gedacht. Der X-beliebige Akku weiß also nicht, welcher Controller verbaut ist ... Die ECU hingegen ist fest im Roller mit dem Controller verbaut und auf ihn abgestimmt.
Gerolds Erfahrungen für den SEVCON widersprechen dem nur bedingt: Das BMS postet seine Werte sowieso auf dem CAN, und der SEVCON bedient sich daran - wir wissen (noch) nicht, ob der VOTOL das auch macht.
Ich hätte auch einen kleineren Motor vermutet. Aber der gleiche Controller und vor allem die praktisch gleiche Programmierung spricht irgendwie dagegen.Rudi Ratlos hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 11:47 ... stellt sich natürlich die Frage nach dem Motor: Ist das womöglich der gleiche wie im 125? Wohl eher nicht, aber beim Controller hätte ich das auch nicht gedacht...