Zero SR/X Studie

STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Zero SR/X Studie

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:07 Genau, und damit sich die Entwicklung lohnt, wird es vermutlich ein komplett neues und zeitgemäßes Fahrzeug ergeben. Nur ist dann leider Zeit und Geld ein Problem. Die Wettbewerber schlafen nicht.
Welche Wettbewerber bei den großen Motorrädern gibt es denn?
- Energica pleite und kommt nicht mehr ans laufen
- lifewire großer Abstand zu ZERO
- Verge mal sehen obs was wird und dann seeehr teuer
- Honda fängt mit Spielzeug an und ich sehe keine Pfad zu richtigen Motorrädern
- Ducati (VW) ist nur am rumprobieren
- KTM pleite und hat andere Probleme
- BMW,Yamaha,Suzuki Stille
- Kawasaki hängt bei seiner Hybriden fest

Dagegen ZERO:
- Motor auf 400V-Basis gibts bei Bedarf von der Stange, notfalls nur anderen DC/DC Wandler dazwischen
- Batterie kann man noch warten bis es eine vernünftige Zulieferlösung gibt (die sich langsam abzeichnen)
- Ladelektronik: gibts bei 400V von der Stange
- sie müssen also nur ihr BMS anpassen und eventuell den Gitterrohrrahmen
Sobald sich Konkurrenz abzeichnet kann ZERO schneller sein.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error
PLZ: #

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 09:51 Welche Wettbewerber bei den großen Motorrädern gibt es denn?
[...]
STF2023 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 09:51 Dagegen ZERO:
[...]
Ja, sie müssen nur zwischenzeitlich am Leben bleiben, sprich schwarze Zahlen schreiben. ;)

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich versuche nicht für irgendeine Marke einzutreten. Mir geht es bei allem um Elektro generell.

Im Premiumbereich ist der Markt gesättigt. Wie viele im Forum haben bereits zwei oder gar drei Bikes weil sie das vorherige nicht verschenken wollen? Mehr als die Gegenwart bewerten kann ich leider nicht tun. Ob und wann eine Neuentwicklung sinnvoll ist kann ich leider nicht einschätzen. Horwin könnte sich beispielsweise an der Senmenti durchaus verschluckt haben. Hätten die wohl besser gelassen?

Stark Future/Enfield, Honda, vielleicht auch Energica (wenn sie frisches Geld auftreiben können), wären meine Favoriten. Geht wohl in erster Linie um eine gefüllte Kriegskasse als zweites um eine Händlerstruktur.

In der Premiumklasse gilt es auch Premium-Service zu bieten.

Ist aber alles nur meine Meinung, mehr nicht. Es hat bisher bei mir noch nicht für eine Kaufentscheidung in der offenen Klasse gereicht, obwohl ich 2-3 Mal nah dran war. Ging lediglich um die letzten paar Euro beim Verhandeln oder weil dem Gerät weiter als 600km entfernt stand und man sich telefonisch nicht einig wurde. :lol:

Kurz: ich wollte nur aufzeigen dass warten absolut nicht lohnt. Könnte sonst sein, dass es die persönlich präferierte Marke zwischenzeitlich dahinrafft. ;)
peter6104
Roller: Vespa PX 200
PLZ: 83278

Beitrag von peter6104 »

das große Manko bei Zero ist das AC Laden. bei meiner DSR/X waren's trotz dem stärkeren Ladegerät ab 50 % nur noch ca. 5,5 - 6 kW, unabhängig von Außen- und Batterietemperatur. so ist die Kiste nicht tourentauglich und wurde deshalb wieder verkauft. schade, denn sonst war's ein schönes Motorrad. und die App war auch top.
peter6104
Roller: Vespa PX 200
PLZ: 83278

Beitrag von peter6104 »

Ducati ist exklusiver Ausrüster der E-MotoGP (davor war's Energica), deshalb vermute ich, daß Ducati mit dem erworbenen Knowhow schon an einer echten Alternative arbeitet. der Markt wird immer größer. es muss nur jemand den Mut haben und einen langen Atem.
STF2023 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 09:51
error hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:07 Genau, und damit sich die Entwicklung lohnt, wird es vermutlich ein komplett neues und zeitgemäßes Fahrzeug ergeben. Nur ist dann leider Zeit und Geld ein Problem. Die Wettbewerber schlafen nicht.
Welche Wettbewerber bei den großen Motorrädern gibt es denn?
- Energica pleite und kommt nicht mehr ans laufen
- lifewire großer Abstand zu ZERO
- Verge mal sehen obs was wird und dann seeehr teuer
- Honda fängt mit Spielzeug an und ich sehe keine Pfad zu richtigen Motorrädern
- Ducati (VW) ist nur am rumprobieren
- KTM pleite und hat andere Probleme
- BMW,Yamaha,Suzuki Stille
- Kawasaki hängt bei seiner Hybriden fest

Dagegen ZERO:
- Motor auf 400V-Basis gibts bei Bedarf von der Stange, notfalls nur anderen DC/DC Wandler dazwischen
- Batterie kann man noch warten bis es eine vernünftige Zulieferlösung gibt (die sich langsam abzeichnen)
- Ladelektronik: gibts bei 400V von der Stange
- sie müssen also nur ihr BMS anpassen und eventuell den Gitterrohrrahmen
STF2023

Beitrag von STF2023 »

peter6104 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 22:53 das große Manko bei Zero ist das AC Laden. bei meiner DSR/X waren's trotz dem stärkeren Ladegerät ab 50 % nur noch ca. 5,5 - 6 kW, unabhängig von Außen- und Batterietemperatur. so ist die Kiste nicht tourentauglich und wurde deshalb wieder verkauft. schade, denn sonst war's ein schönes Motorrad. und die App war auch top.
schon mal wirklich ne große Tour mit ner ZERO gemacht, oder ist das nur Theorie?

Ich habe mich mal getraut es wirklich auszuprobieren:
viewtopic.php?t=45812

2500km gingen problemlos. Hätte mit DC-Laden (noch) nicht so einfach funktioniert.
Ende Mai kommt ne 3000km Tour mit meiner SR/F.
Zuletzt geändert von STF2023 am Mo 18. Mai 2026, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
BMW K1200R (2008)
STF2023

Beitrag von STF2023 »

peter6104 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 23:00 Ducati ist exklusiver Ausrüster der E-MotoGP (davor war's Energica), deshalb vermute ich, daß Ducati mit dem erworbenen Knowhow schon an einer echten Alternative arbeitet. der Markt wird immer größer. es muss nur jemand den Mut haben und einen langen Atem.
Und vor Energica war es ZERO.
Ducati arbeitet an teuren Alternativen, nichts für den Massenmarkt.
Da ist sogar Verge schneller am Markt und die kann man schon kaufen.

Wie gesagt, sobald es die entsprechenden Technologien preisgünstig genug gibt, kann ZERO sie schneller in seine Architektur einbauen.
BMW K1200R (2008)
Antworten

Zurück zu „Zero“