Entscheidungshilfe neue Batterie
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
D.h. Du kommst nicht direkt an die Pole der LFP Batterie ran? Nur hinter der BMS Sperre? Dann ist das natürlich Käse!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- AndyAndy
- Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
- PLZ: 5
Ich als Elektro-Laie habe die Frage nicht verstanden. So sieht meine Batterie aus:MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 18:36 D.h. Du kommst nicht direkt an die Pole der LFP Batterie ran? Nur hinter der BMS Sperre? Dann ist das natürlich Käse!
- MEroller
- Moderator
Wenn der Sicherungsautomat an ist, sollte bei einer direkten Verbindung intern, on BMS dazwischen, zwischen dem roten und schwarzen Kontaktbolzen, die vorn rauskommen, die Batteriespannung messbar sein. Ist dem so?
Leider weiß ich nicht, was das für Anschlüsse auf der Oberseite sind?
Und wenn man online nach Infos zu Glory To King LFP Batterien sucht, finde ich 1. nicht Deine Variante mit den Bolzen-Anschlüssen, und 2. findet man Warnvideos vor GTK Batterien...
Leider weiß ich nicht, was das für Anschlüsse auf der Oberseite sind?
Und wenn man online nach Infos zu Glory To King LFP Batterien sucht, finde ich 1. nicht Deine Variante mit den Bolzen-Anschlüssen, und 2. findet man Warnvideos vor GTK Batterien...
Zero S 11kWZF10.5
- AndyAndy
Habe nicht gemessen, weiß also nicht.MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 20:08Wenn der Sicherungsautomat an ist, sollte bei einer direkten Verbindung intern, on BMS dazwischen, zwischen dem roten und schwarzen Kontaktbolzen, die vorn rauskommen, die Batteriespannung messbar sein. Ist dem so?
Das sind keine Anschlüsse, sondern bloß Terminalkappen und dazugehörige Scheiben, die ich draufgelegt habe.MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 20:08 Leider weiß ich nicht, was das für Anschlüsse auf der Oberseite sind?
- MEroller
- Moderator
Kannst Du nicht, oder willst Du nicht? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
Zero S 11kWZF10.5
- AndyAndy
Ich müsste für die Messung wohl die Kabel abklemmen, oder? Auch wenn's so einfach ist, never touch a running system.
(Außerdem bedeutet ein extra Aufsuchen des Fahrzeugs 6 Stockwerke runter und 6 wieder hoch, ohne Aufzug.)
- AndyAndy
Steht alles oben in diesem Thread. Ist eine Individualanfertigung.MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 20:08Und wenn man online nach Infos zu Glory To King LFP Batterien sucht, finde ich 1. nicht Deine Variante mit den Bolzen-Anschlüssen, und 2. findet man Warnvideos vor GTK Batterien...
Zum Innenleben/Kritik kenne ich nur ein Video auf ukrainisch:
https://www.youtube.com/watch?v=9lnwvl_Eci4
- MEroller
- Moderator
In Deinem Pack ist wohl auch ein BMS drin ist? Du hast ja kein Display mit Knöpfen dran wie in dem Video, aber wenn es auch ein BMS mit MOSFETs ist, welches den Lade- bzw. Entladestrom stoppen kann, wirst Du von außen keine Batteriespannung messen können, wenn das BMS nicht durchschaltet.
Zum Spannung messen muss man ansonsten nix abklemmen.
In dem Video wurde sogar versucht, mit einem Heizkabel außen am Gehäuse die kleine Batterie darin zu heizen, was natürlich ziemlich wirkungslos wäre. Da muss ich leider komplett passen, da könnte mit Feuchtigkeit ja alles mögliche drin passieren...
Zum Spannung messen muss man ansonsten nix abklemmen.
In dem Video wurde sogar versucht, mit einem Heizkabel außen am Gehäuse die kleine Batterie darin zu heizen, was natürlich ziemlich wirkungslos wäre. Da muss ich leider komplett passen, da könnte mit Feuchtigkeit ja alles mögliche drin passieren...
Zero S 11kWZF10.5
- AndyAndy
Ah! Ich habe kein Display, weil das BMS Bluetooth hat.MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 22:54In Deinem Pack ist wohl auch ein BMS drin ist? Du hast ja kein Display mit Knöpfen dran wie in dem Video, aber wenn es auch ein BMS mit MOSFETs ist, welches den Lade- bzw. Entladestrom stoppen kann, wirst Du von außen keine Batteriespannung messen können, wenn das BMS nicht durchschaltet.
Anbei 2 Screenshots: Normalzustand und Kurzschluss.
Siehe Schieberegler unterhalb von "Laden" und "Entladen".
Ersetzt das die Messung?
- MEroller
- Moderator
Es ersetzt nicht die Messung, ob AUSSEN an den Anschlüssen jederzeit die Batteriespannung, die das BMS anzeigt, auch anliegt. Egal, ob das Fahrzeug dazu an oder aus ist. Denn das wäre die Voraussetzung dafür, dass mit einem DC/DC-Wandler aus der Batterie heraus eine Batterieheizung möglich wäre, ohne dass das Fahrzeug angeschaltet ist.
Die Heizung aber innen direkt auf das Zellpaket appliziert werden müsste... Alles nicht wirklich praktisch
Die Heizung aber innen direkt auf das Zellpaket appliziert werden müsste... Alles nicht wirklich praktisch
Zero S 11kWZF10.5