Alpinista lädt nicht mehr

MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: Alpinista lädt nicht mehr

Beitrag von MarcS »

HotSummerNites.at hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 10:40 Hauptsicherung werde ich jedenfalls abziehen.
Ich nehme an, die TCU muss man vorher nicht zwingend abziehen, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Schau mal hier: https://youtu.be/jUfTb6lyazI?t=52
Da empfiehlt Livewire selber, die Hauptsicherung zu ziehen, bevor man die 12V-Batterie wechselt.
Kein Wort von TCU abklemmen...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Hog1903
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 5

Beitrag von Hog1903 »

So, meine Alpinista steht jetzt in Frankfurt beim Händler. Mal sehen was die sagen warum sie nicht mehr laden möchte.
Ich bin gespannt.

Grüße
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

JanL hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 13:22 Schon einmal die Spannung der 12V-Batterie geprüft. Ist die zu gering, dann wird teilweise der Hochvoltakku nicht richtig eingebunden. Hattest du vorher mysteriöse Ladestände des Akkus? Also so Sprünge in der Anzeige von niedrig auf hoch und zurück. Wenn ja, dann ist das BMS des RESS im Arsch und ein neuer Akku ist notwendig. In dem Fall ist der Lader in Ordnung und der Akku wird nicht in das System eingebunden. Ein deutliches klacken in der Leistungselektrik signalisiert die Aufschaltung des RESS.
Jedenfalls kann man ohne die ausreichende Fachkenntnis und Messgeräte nichts ausrichten. Bei meiner ging jetzt nichts mehr. Der 12V-Akku war dann leer, also richtig leer (3V). Akku ausgebaut und geladen und oh Wunder alles lief wieder. Ob alles wieder funktioniert, kann ich erst kommende Woche sagen.
Was ich jetzt damit sagen will, ab zum Servicepartner oder in eine Werkstatt, die Ahnung davon hat.

Grüße

Jan
Ich hatte keine mysteriösen Ladestände vorher, hat alles normal funktioniert.
Beim Laden an der öffentlichen Ladesäule, vor der EVSE Fehlermeldung hat es einen richtigen "Knall" gemacht, jedenfalls lauter als ein klicken.
Die Fehlercodes verschwinden auch wieder wenn man ausschaltet, wenn ich aber versuche zu laden, sind sie wieder da.
Auch das Livewire-Ladegerät blinkt dann grün und rot gleichzeitig - lt. Bedienungsanleitung: Beschädigtes internes Relais. Versuchen Sie nicht, das Fahrzeug zu laden.

Danke auch für euren Input wegen der Sicherung. Ich habe derzeit noch ca. 58% Akku. So schnell wird er vom herumstehen eh nicht leer.
Werde auch noch auf die Rückmeldung vom Händler warten, vielleicht kann er aus der Ferne auch etwas auslesen.

Rein von der Logik darf ja mit der TCU nichts passieren wenn man die Sicherung zieht - wäre ja auch möglich dass die Sicherung durchbrennt und dann ist die TCU ja auch nicht abgesteckt.

Ich berichte wie es weitergeht...
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Knallen könnte einerseits ein geplatzter Kondensator auf einer Platine sein, oder wie vermutet auch eine Sicherung, die explodiert ist beim Durchbrennen. Was aber für eine falsche Sicherungauslegung sprechen würde...
Auf jeden Fall legt das Knallen einen physischen Defekt nahe :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

wo wird deine Alpinista vorrangig geladen - an der 11kW Wallbox, mit dem Schnarchlader oder öffentlich mit 22kW?
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Alpi3325 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:39 wo wird deine Alpinista vorrangig geladen - an der 11kW Wallbox, mit dem Schnarchlader oder öffentlich mit 22kW?
22kW ist dreiphasig - alle S2 haben aber nur einen Onboard-Lader verbaut, können also nur einphasig laden.
Der kann aber mehr Strom vertragen als eine 11kW Wallbox auf einer Phase liefern könnte (11/3 =3,667), nämlich max 5,2 kW. Die meisten 22kW-Säulen können aber auf 1 Phase nur 4,6kW liefern (230V * 20A).
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

Alpi3325 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:39 wo wird deine Alpinista vorrangig geladen - an der 11kW Wallbox, mit dem Schnarchlader oder öffentlich mit 22kW?
bisher immer mit dem Schnarchlader Zuhause in der Tiefgarage an der "normalen" Steckdose. Dort waren 2,3kW die Ladeleistung.
Und letzte Woche wollte ich die öffentliche Säule mit Typ2 11kw testen (Wien Energie Tanke), das hat dann den OBC gekillt, warum auch immer.
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

hier mal ein interessanter post aus dem US LiveWire Forum. Bezieht sich zwar auf die LiveWire ONE, aber in ähnlicher Form könnten die thermischen "Probleme" auch bei den S2 Modellen eine Rolle spielen und die Lebensdauer von Elkos und Lötpunkten in der PEU mit OBC stark verkürzen.

https://www.hdlivewireforum.com/threads ... ment.6067/

Aber es gibt einen Unterschied - der Kühler hat einen Lüfter, den ich zuletzt beim Laden an der 11KW Wallbox lautstark gehört habe. Die Temperatur in der Garage betrug ca. 20 Grad Celsius.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich weiß nicht, ob hier in meiner Region der Netzbetreiber mehr möglich gemacht hat oder ob es im Winter an der kälteren Jahreszeit lag (das die Maschine nicht schneller wollte), aber ca. 3/4 der öffentlichen Ladesäulen, die ich in letzter Zeit genutzt habe (verschiedene Säulenbetreiber) geben 5,2kW ab. Traurige Ausnahme die Dreier-Säulen bei den Kaufländern mit CCS, die gönnen mir nur 3,2kW, auch wenn die CCS-Anschlüsse nicht belegt sind.

An thermische Probleme bei der LW glaube ich nicht, der Lüfter bläst schon recht ordentlich. und ich hab meine Maschine bisher nicht geschont, auch z.B. mit warm gefahrenem Akku in der Sonne geladen, wo die TCmax dann manchmal die Nahrungsaufnahme stark begrenzte. Auch ist die S2 das ja schon das zweite Modell von HD und wenn sie mit der One Probleme hatten, werden sie beim nächsten Modell doch hoffentlich drauf geachtet haben.
Der Lüfter läuft auch, wenn es warm ist und mit dem Ladeziegel geladen wird.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“