JanL hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 13:22
Schon einmal die Spannung der 12V-Batterie geprüft. Ist die zu gering, dann wird teilweise der Hochvoltakku nicht richtig eingebunden. Hattest du vorher mysteriöse Ladestände des Akkus? Also so Sprünge in der Anzeige von niedrig auf hoch und zurück. Wenn ja, dann ist das BMS des RESS im Arsch und ein neuer Akku ist notwendig. In dem Fall ist der Lader in Ordnung und der Akku wird nicht in das System eingebunden. Ein deutliches klacken in der Leistungselektrik signalisiert die Aufschaltung des RESS.
Jedenfalls kann man ohne die ausreichende Fachkenntnis und Messgeräte nichts ausrichten. Bei meiner ging jetzt nichts mehr. Der 12V-Akku war dann leer, also richtig leer (3V). Akku ausgebaut und geladen und oh Wunder alles lief wieder. Ob alles wieder funktioniert, kann ich erst kommende Woche sagen.
Was ich jetzt damit sagen will, ab zum Servicepartner oder in eine Werkstatt, die Ahnung davon hat.
Grüße
Jan
Ich hatte keine mysteriösen Ladestände vorher, hat alles normal funktioniert.
Beim Laden an der öffentlichen Ladesäule, vor der EVSE Fehlermeldung hat es einen richtigen "Knall" gemacht, jedenfalls lauter als ein klicken.
Die Fehlercodes verschwinden auch wieder wenn man ausschaltet, wenn ich aber versuche zu laden, sind sie wieder da.
Auch das Livewire-Ladegerät blinkt dann grün und rot gleichzeitig - lt. Bedienungsanleitung: Beschädigtes internes Relais. Versuchen Sie nicht, das Fahrzeug zu laden.
Danke auch für euren Input wegen der Sicherung. Ich habe derzeit noch ca. 58% Akku. So schnell wird er vom herumstehen eh nicht leer.
Werde auch noch auf die Rückmeldung vom Händler warten, vielleicht kann er aus der Ferne auch etwas auslesen.
Rein von der Logik darf ja mit der TCU nichts passieren wenn man die Sicherung zieht - wäre ja auch möglich dass die Sicherung durchbrennt und dann ist die TCU ja auch nicht abgesteckt.
Ich berichte wie es weitergeht...