Eule hat geschrieben: Mo 18. Sep 2017, 16:55
Daraus abzuleiten, dass man grundsätzlich und niemals unbeaufsichtigt laden sollte, halte ich für übertrieben.
Sagen wir mal so: man kann durchaus unbeaufsichtigt laden, allerdings sollte sich der Akku dabei in ausreichender Entfernung von brennbaren Gegenständen befinden. Das wird natürlich schwierig, wenn der Akku fest im Roller eingebaut ist. Am Roller gibt es jede Menge brennbarer Teile, und wenn erstmal der ganze Roller in Brand geraten ist, kann das Feuer auch auf weiter entfernte Gegenstände übergreifen. Beim Unu hat man aber immerhin die Möglichkeit, den Akku herauszunehmen. Lädt man ihn dann in einer Umgebung ohne brennbare Gegenstände, erwischt es im Falle eines Falles nur den Akku.
Akkus können übrigens unter den verschiedensten Bedingungen in Brand geraten. Überladung oder Laden mit zu hoher Spannung/zu hohem Strom ist eine mögliche Ursache, aber auch der Versuch, einen Akku mit tiefentladenen oder überhitzten Zellen zu laden, ist gefährlich. Auch mechanisch beschädigte Zellen können einen Brand auslösen. Jedenfalls finde ich es gut, dass
mein Ladegerät die Ladeleistung bei sehr hohen oder sehr tiefen Umgebungstemperaturen automatisch reduziert und außerdem vor Ladebeginn prüft, ob der Akku tiefentladen oder anderweitig beschädigt ist (und dann gar nicht bzw. nur mit stark reduziertem Strom lädt). Dass
der Akku neben einigen anderen Sicherheitsmechanismen auch mit 11 Temperatursensoren ausgestattet ist, die bei Überhitzung für eine Abschaltung des Ladestroms sorgen, finde ich auch nicht verkehrt
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2