Livewire S2 APP Probleme

Der_Frank
PLZ: 5
Re: Livewire S2 APP Probleme

Beitrag von Der_Frank »

Das ist ja ziemlich schei**!!

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du eine gute Werkstatt findest, die das Ganze gelöst bekommt!

Bei mir funktioniert soweit ja alles, nur das Update wird am Bike nicht angezeigt.

Ich kenne das von einem eBike (Stromer) wo es auch OTA SW Updates gibt. Manchmal dauert das etwas, auch wenn andere die SW schon angezeigt bekommen.

Da aber auch alle Funktionen einwandfrei gegeben sind, habe ich hier auch keinen „Leidensdruck“
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Ich habe da kaum Hoffnung. Wenn das Teil in der Werkstatt steht, kommt natürlich der Vorführmoment und alles läuft. Ein Fehlercode ist nicht hinterlegt. Ohne Fehlercode und ohne Fehler gibt es keine Reparatur.
Anderseits bin ich mir noch nicht so recht im Klaren, ob der Bug eher ein Featur ist. Schließlich kann das Möppi nicht einfach nach Hause telefonieren und kann auch nicht einfach durch ein Update stillgelegt werden. Früher oder später wird da ein Abo kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass HD dauerhaft die SIM bezahlt. Was mir mehr sorgen macht, ist die Funktion der TCU. Eigentlich steht TCU für Transmission Control Unit. Der Dreh und Angelpunkt eines Fahrzeuges. Wer ein Automatikfahrzeug besitzt und einmal Probleme mit der TCU hatte, der weiß, von was ich spreche. Bei der Livewire läuft die TC darüber. Fehlerhafte TCU bedeutet möglicher Ausfall der Traktionskontrolle. Den Spaß hatte ich schon kurz nach der Abholung und lag dann auf dem Asphalt. Das brauche ich nicht noch einmal. Von daher gerne Tauschen, heimtelefonieren brauche ich nicht unbedingt.
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

TCU kann auch für Telematic Control/Communications Unit stehen. So ists bei meinem Renault ;)
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
Der_Frank

Beitrag von Der_Frank »

Alpi3325 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 09:39 Funktioniert denn jetzt alles einwandfrei?

Es kann nämlich auch noch einen Länderkonflikt geben - sagt die KI 😉.

So lösen Sie das Länder-Problem:Da das Bike nun in Deutschland steht, können Sie das Problem in der Regel nicht durch reines Warten lösen. Sie müssen die Registrierung korrigieren lassen:Den niederländischen Händler kontaktieren (Schnellste Lösung): Schreiben Sie dem Händler, von dem Sie das Bike haben. Er muss in seinem Händlerportal (HDNet / LiveWire Portal) die VIN Ihres Bikes aufrufen und prüfen, ob das Fahrzeug als „Export / Delivered“ markiert ist. Er kann im System den Regionalcode der TCU anpassen oder den Registrierungsprozess anstoßen.

Den deutschen LiveWire-Support einschalten: Da das Bike nun in Deutschland zugelassen ist, kann auch ein deutscher LiveWire-Stützpunkt helfen. Der Techniker vor Ort kann das Bike an den Digital Technician (Diagnosecomputer) anschließen. Das System erkennt dann, dass das Bike sich in einem deutschen Mobilfunknetz befindet, und kann die TCU manuell auf die deutsche Infrastruktur „umflashen“ und die eSIM zwangsaktivieren.

Der „Grenz-Trick“ (Falls Sie nah an der Grenze wohnen): Sollten Sie in der Nähe der niederländischen Grenze wohnen, kann es tatsächlich helfen, mit dem Bike (oder auf dem Anhänger) einmal über die Grenze zu fahren, das Bike dort im Zubehör-Modus einzuschalten und den TCU-Reset (Pfeiltaste hoch + Warnblinker) durchzuführen. Sobald sich das Bike im niederländischen Netz einwählt, schließt es die Aktivierung oft in wenigen Minuten ab und funktioniert danach auch im Roaming in Deutschland.
Heute war ich in Belgien unterwegs und habe den „Grenz-Trick“ ausprobiert. Hat leider nichts gebracht…

Alle Funktionen der App funktionieren tadellos. Ich kann auch das Ladelimit via App steuern, den Ladestand verfolgen, werde bei Ladestart- und Ende benachrichtigt, etc. Nur das in der App angezeigte Update wird von der S2 nicht gefunden/angezeigt.

Moped läuft ansonsten super und macht keine Probleme!

Viele Grüße
Frank
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

das hört sich doch alles ganz gut an und vielleicht löst sich das "Problem" mit dem Update nach einer weiteren Woche geduldiger Wartezeit. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass bei mir auch mal irgendwann ein Update in der App angezeigt wurde, welches dann aber am Bike erst einige Tage später angezeigt wurde. Beschwören will ich das aber nicht.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Der_Frank

Beitrag von Der_Frank »

Ein Problem gab es doch: Habe die Navigation der App genutzt. Die Kartendarstellung am Display der S2 ist dabei zweimal eingefroren. Die Sprachhinweise im Headset kamen jedoch weiterhin akkurat. Geholfen hat jeweils nur ein Neustart des Motorrads.

Ich vermute, dass das mit Grenzüberquerungen im Zusammenhang stand. Bin mehrfach über die Ländergrenzen. Gekoppelt mit der S2 waren mein Headset und Handy.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“