Hab dann dank fehlendem Kabel nur dünne Kabel mit Krokodilklemmen da gehabt... 1x etwas mehr aufgedreht "Out of Control" und Magic smoke
Votol EM-100 & EM-150 Controller
- Pedator92
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hachja Fehler gefunden, das Kabel wechselt irgendwo im Kabelbaum anscheinend die Farbe deswegen kamen auf dem Kabel immer nur 0V an. Hab's nun umgelötet und den Hall wert ins negative umgesetzt. Schon läuft der Motor auch wie er soll und in die richtige Richtung.
Hab dann dank fehlendem Kabel nur dünne Kabel mit Krokodilklemmen da gehabt... 1x etwas mehr aufgedreht "Out of Control" und Magic smoke

Hab dann dank fehlendem Kabel nur dünne Kabel mit Krokodilklemmen da gehabt... 1x etwas mehr aufgedreht "Out of Control" und Magic smoke
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- E-Bik Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Dann bist ja auf dem richtigen Weg
. Dann waren nicht die Hallkabel vertauscht, sondern die drei Leitungen zum Motor. Klar- der Fehler "Hall Sensor error" wird dann auch geschmissen.
Vermutlich hast Du jetzt den Hallwert auf -60 Grad gesetzt.
Ich habe da experimentiert und bei mir läuft der Motor z.B. bei -62 Grad am ruhigsten.
Vermutlich hast Du jetzt den Hallwert auf -60 Grad gesetzt.
Ich habe da experimentiert und bei mir läuft der Motor z.B. bei -62 Grad am ruhigsten.
Liebe Grüße
Andi
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- Pedator92
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
"Hall fault" kam wenn ich den Stecker vom griff abgezogen hab, warum der Fehler nicht permanent bei doch merklich fehlender Spannung auf der Signal Leitung anzeigt wurde ist fraglich.
Im Self learn kam gestern ich mein +63 heraus, heute nach der Fehler Beseitigung lief der Motor dann rückwärts, ein Minus vor die 63 und er läuft richtig rum. Aber ja, ich könnte auch einfach die Kabel tauschen für den selben Effekt. Da kann ich nochmal etwas testen aber erst wenn das Kabel da ist.
Wenn man erstmal in dem "Game" drin steckt dann macht vieles an Einstellungen Sinn.
Im Self learn kam gestern ich mein +63 heraus, heute nach der Fehler Beseitigung lief der Motor dann rückwärts, ein Minus vor die 63 und er läuft richtig rum. Aber ja, ich könnte auch einfach die Kabel tauschen für den selben Effekt. Da kann ich nochmal etwas testen aber erst wenn das Kabel da ist.
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Könntest du einmal verraten, welche Farben du von den Motorkabeln und Hallkabeln & Controller verbunden hast? Farbe auf Farbe klemmen wird ja nicht funktioniert haben.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo,
der Votol kann sowohl die Phasen-Kabel per Software (Page 3) zwischen Eingang-Blau und Eingang-Grün vertauschen,
als auch die Motor-Hall-Leitungen zwischen Eingang Gelb und Eingang Blau.
Das reicht zur Drehrichtungsumkehr
Viele Grüße
Didi
der Votol kann sowohl die Phasen-Kabel per Software (Page 3) zwischen Eingang-Blau und Eingang-Grün vertauschen,
als auch die Motor-Hall-Leitungen zwischen Eingang Gelb und Eingang Blau.
Das reicht zur Drehrichtungsumkehr
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Wie alles im Leben eine Lernphase
Genau das habe ich mir vor Jahren aufgeschrieben zur Drehrichtungsumkehr bei E-Bike Nabenmotoren- im Selbstversuch brauchte ich bestimmt zwei Stunden, bis die Kombination zwischen Motor- und Hallkabel passte. Danach war es dann einfach, wenn man es dokumentiert hat.didithekid hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 19:45der Votol kann sowohl die Phasen-Kabel per Software (Page 3) zwischen Eingang-Blau und Eingang-Grün vertauschen,
als auch die Motor-Hall-Leitungen zwischen Eingang Gelb und Eingang Blau.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Genau, die Arbeit möchte ich mir ersparen. Einen Sabvoton am E-Max zubetreiben hat einen halben Vormittag gebraucht bis die Kabel richtig waren.
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Glaube ich Dir sofort, da jede falsche Belegung nur ein Motorbrummen/ruckeln verursacht.....da kann mann irre werden ohne sauberer Dokumentation was man umklemmt.
Liebe Grüße
Andi
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Peter51
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Und ja, das Rad muss man ja nicht neu erfinden. Die Screenshots von der Parametrierung könnte man auch einstellen.
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
@Peter51
Wenn man den Controller richtig angeschlossen hat und die Motorverkabelung passt, läuft der Motor nach dem Einbau des Controllers "out of the Box".
Es ist ja bereits eine Standardparametrierung hinterlegt.
Der Rest in den Einstellungen ist individuell je nach Hardware und Zielsetzung.
Wenn man den Controller richtig angeschlossen hat und die Motorverkabelung passt, läuft der Motor nach dem Einbau des Controllers "out of the Box".
Es ist ja bereits eine Standardparametrierung hinterlegt.
Der Rest in den Einstellungen ist individuell je nach Hardware und Zielsetzung.
Liebe Grüße
Andi
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